DA 50 Bitte um Tipps bzgl. Einlaufen und Luftschraube

Hallo Leute!

Habe in einer EA 330s von KHK einen DA 50.
Möchte den Motor mit Motomix von Stihl betreiben.
Habe bisher keine Erfahrung mit Benzinmotoren.
Wie führt man einen vernünftigen Einlaufprozess durch?
Muss ich am Anfang noch Öl zum Motomix dazugeben?
Möchte eine Dreiblatt CFK von Mejzlik 20 x 10 draufmachen.
Kann ich das machen oder ist das am Anfang zu heftig?
Bitte um Tipps und Erfahrungen mit dem DA 50,
vielleicht auch in Verbindung mit der KHK EA

mfg
Michael
 

MalteS

User
Bitte um Tipps und Erfahrungen mit dem DA 50,
Schick ihn zu Toni Clark das die da nen Stahlpleul reinmachen...
Was ich so bei meinen Kollegen gesehen habe (in der Extra) ein klasse Motor.
Ich würde ihn mit 1-2 Tankfüllungen am Boden und dann in der Luft einlaufen lassen. Dauervollgas in den ersten Zeit vermeiden. Brauchst du in der Extra eh nicht. Das Motomix auf 1:40 für die ersten -sagen wir mal 5 um ne Zahl zu nennen- Tankfüllungen verdicken.
Zu überlegen wäre vieleicht die Ölsorte zu wechseln. (Gibt den Sprit soweit ich weiss auch ohne Öl)
Im Zweifel würd ich mich aber immer an die Anleitung halten.
 

Frank

User gesperrt
Hallo,

viel Spaß beim Warten auf das Pleul ! Ich warte schon seit mitte Juli :confused: :confused:

Der arme Toni Clark, ringt immer mehr nach Erklärungen und muß sich immer wieder entschuldigen ! DA sagt eine Lieferung der Pleuls zu, dann kommt einfach nix und dann immer total blöde Ausreden !

Aber ruf bei TC selber an, die werden es dir schon erklären !

Unglaublich die Ami´s !! Eigentlich sollte man keine DA Motoren mehr kaufen !

Gruß
Frank

[ 26. Dezember 2004, 20:31: Beitrag editiert von: Frank ]
 
Hallo michaelihme zum einlaufen nehme ich ganz stink normales 1:40 oder 1:50 von der Tankstelle 5Liter bei etwas fetter einstellung dann kanst du den Gerätesprit hernehmen zur Luftschraube wenn du ein Reso verwendest müsste eine 21x12 3-Blatt
passen
mfg Rainer L.

[ 25. Oktober 2004, 18:02: Beitrag editiert von: Rainer L. ]
 

Micha O.

User gesperrt
@Frank

"Unglaublich die Ami´s !! Eigentlich sollte man heine DA Motoren mehr kaufen !"

...und genau das hab ich gemacht!
Ganz einfach zu ZDZ gewechselt!
Auch wenn die Motoren noch so gut sind...
...was nütz einem das wenn man nicht einmal so ein einfaches Ersatzteil oder einen neuen 50er bekommen kann.

Und da wartest Du schon so lange?
Ich hab nach 2 Monaten "meinen" DA storniert und jetzt einen ZDZ80B2 eingebaut...mit dem hab ich mehr Spaß! :D

Gruß

Micha
 
Hallo da gebe ich Micha recht die lieferzeiten sind Astronomisch wolte auch nen DA habe aber dann einen ZDZ 50 gekauft die Motoren sind Leistungsmäßig gleich vom Gewicht nehmen sie sich auch nicht viel(der ZDZ wiegt genauso viel wie der DA) nur die verarbeitung dürfte beim DA besser sein da das Kurbelgehäuse CNC gefräst ist wenn der ZDZ 50 so läuft wie mein ZDZ 80 dann brauche ich sicherlich keinen DA auf den ich Monate warten muß.
mfg
Rainer L.

[ 26. Oktober 2004, 08:33: Beitrag editiert von: Rainer L. ]
 

Frank

User gesperrt
Hallo,

was soll ich denn machen, oder meint ihr, Toni Clark gibt mir das Geld wieder ! Der Motor ist über 1 Jahr alt !

Aber das war auch mein letzter DA den ich gekauft habe !

Mit ZDZ kann ich mich nicht so recht anfreunden, da hab ich kürzlich meinen 40er verkauft, weil das Biest immer sehr sehr schlecht ansprang !

Wie es mit der Ersatzteilversorung bei ZDZ ausieht, kann ich nich sagen, ich weiss nur, ist wieder ein anderes Land, wo das Zeug gefertigt wird !

Also mein absoluter Vavorit ist 3W, da kann ich immer anrufen und die verstehen mich wenigstens !

Wenn ich da mal ein Pleul brauch, hab ich das innerhalb 2 Tage ! Wenn die sich nur mal etwas zur Gewichtsreduzierung ihrer Motoren einfallen lassen würden ! Beim neuen 28 i haben sie das schon gemacht ! Geht doch !

Gruß
Frank

[ 26. Oktober 2004, 09:12: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

Micha O.

User gesperrt
@Frank

Da hat der Toni Clark im Moment nen schweren Stand... viel Kunden glauben einfach das es an ihm liegt. Aber es ist eben nicht so. Andere Teile des Clark Programms bekommt man in der Regel sehr fix...
Was passiert jetzt eigentlich wenn du den Motor weiter betreibst und das fehlerhafte Pleul reist? (z.B.Ahnungsloser Kunde ohne Internet) Wird der "Rest" vom Motorschaden dann auch auf Garantie behoben? Denn wenn das Pleul abreist ist doch immer ne ganze Menge mehr beschädigt...
übrigens... für den ZDZ ist der Amelung ne ganz gute Adresse! Ich hab hier bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht. Auch von anderen schon so gehört.

Gruß

Micha
 

Frank

User gesperrt
Hallo Micha,

ja, so hab ich das auch gemeint, der Toni kann nicht dafür, das die Ami´s ihn veräppeln !

Ich werde den Motor weiter bebtreiben und wenn es passiert, geht er wieder zum Toni,das hab ich mit Hr. Reinsch abgesprochen ! Wenn jedoch vorher noch die Pleuls kommen, schickt er mir ein zu und ich wechsel es selber !

Gruß
Frank
 
Mit dem Pleuel, das war mir bekannt. Mir hat man gesagt, dass die Motore,
die ab ca. Juli ausgeliefert wurden, bereits dieses besagte Pleuel besitzen. Stimmt das?

Vielleicht kommt Ihr noch mal auf meine Fragen zurück.
Werde den Motor nicht mit Reso-Rohr betreiben sondern
mit dem MTW-Dämpfer.

mfg
Michael
 

DRit

User
Hallo Michael,
eine Melik 3-Blatt dreht meiner mit einem Krummscheid 4-Kammerdämpfer so um 6600-6700 wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Es sollte ihm michts schaden zum einlaufen. Alternativ wäre noch eine 21X 11,5 3-Blatt von Melik, damit dreht er so 6300 - 6400.
Ich hab mal im Forum einen guten Spruch gefunden:
Kennst Du einen Holzfäller der seine Motorsäge einlaufen lässt?
Ich gönne neuen Motoren immer 1 Tankfüllung ohne Motorhaube am Boden mit Einstellen des Vergasers, und dann ab in die Luft mit wechselnden Gasstellungen bei einer Einstellung zur fetten Seite hin.
Bisher hab ich mit dieser Vorgehensweise noch nie einen Motor im Flieger geschrottet.
In meinem Da werkelt noch das Alupleuel.
Hatte ihn vor 14 Tagen mal auseinander geschraubt und nachgesehen.War bis jetzt noch völlig in Ordnung.
Gruß aus Halver
Dieter
 

Frank

User gesperrt
Hallo Michael,

wer hat dir gesagt das da schon neue Pleuls drin sind ??

Würde mich sehr interessieren !
Gruß
Frank
 
Ich weiß jetzt nicht ob es richtig wäre
das preiszugeben. Möchte hier keinen
Anlass für Streit mit irgendjemand vom Zaun brechen!
Stimmen tut das aber, es hat mir jemand bestimmtes gesagt.

mfg
Michael
 

Frank

User gesperrt
Was soll denn jetzt der Quatsch ?

Ich wollte doch nur wissen ob es Toni Clark gesagt hat, denn auf keine andere Aussage würde ich mich verlassen !

Aber um Sicher zu gehen, schraub deinen Motor kurz mal auf !

Gruß
Frank
 
Könnt ihr mir mal kurz erklären, was es mit dem Stahlpleuel auf sich hat? Im US-Forum habe ich nichts über Pleuelprobleme gefunden. Gab es irgendeine Rückrufaktion von TC?
 

Frank

User gesperrt
Hallo Christian,

wenn du da sehr dran interessiert bist, ruf bitte beim Toni Clark mal selber an, denn jeder interprätiert die Sache etwas anders !

Meine Variante ist schon zu sehr mit Emotionen gespickt und würde wieder ausarten ! Nur soviel, es gab definitiv keine Rückrufaktion von TC. die warten darauf, das die Motoren auseinander fliegen und ersetzten dann !

Oder du bekommst es irgentwo mit, das mit dem Pleul was nicht stimmt und schickst den Motor dann ein. Nur das Problem ist ja mittlerweile bekannt, die Ami´s liefern keine Pleul´s, warum auch immer ! (ich hab da ja meine Vermutung, aber die schreibe ich hier nicht rein )

Was mit dem Flieger ist der dann evtl. kaputt ist oder noch schlimmer, jemand verletzt wird, da Denkt wohl keiner drüber nach !

Ich hör jetzt lieber auf, wie du siehst gehts bei mir schon wieder los ! ;)

Gruß
Frank
 

rjm

User
Da ich selber auf einen DA 50 warte, habe ich am 15.09.04 DA angemailt und innerhalb von 12 h eine Antwort erhalten:

Right now the DA 50's are backorder due to a carburetor shortage. As soon as we receive the carburetors we will be able to send out engines right away. We expect to be shipping the DA 50s the first week of October.

Let us know you have any other questions.

Thank you,

Kevin
Desert Aircraft

Aufgrund der Diskusion übrer die Pleuls und der Auslieferzusage für Anfang Oktober habe ich gestern nochmals gemailt und folgende Antwort erhalten:

26.10.04

Hello
A few of the early DA50's had problems with lower rod bearings. To be safe, the bearings and rods have been improved. (If anyone has a problem with an older engine, it will be taken care of by Toni Clark.)
The carbs arrived late, but we now shipping DA50's to Toni Clark again. He will receive many during the next several weeks.
Thanks
Kevin
Desert Aircraft
 

Micha O.

User gesperrt
...das ist ja komisch!
vor 3 Monaten hat "nur" noch das neue Pleul gefehlt... und jetzt sinds die Vergaser... ;)
Die Lieferzeit lag damals schon bei "ein paar Wochen". Kommt eben nur drauf an was man unter "ein paar..." versteht.
Das ist alles mehr als fragwürdig! ich hatte in dieser Zeit übrigens fast die gleichen Antworten bekommen.
Wenn ein Hersteller so lange für die Beschaffung der Teile braucht...!? Na ich weiß nicht! Da stimmt doch grundsätzlich was nicht...!? Bei uns wäre so etwas undenkbar! Da hätt ich schon längst zumachen können...

Gruß

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten