Landeklappen bei den "Großen"

ub007

User
Hallo !

Die 2.5m (3D) Maschinen kommen doch mit einem guten Tempo beim landen rein und deshalb sagte mir ein Kollege ich sollte auf jeden Fall die Querruder als Landeklappen im Sender mit einprogrammieren. Ich befürchte das ich die Maschine trotzdem nicht langsamer landen kann oder sollte ich bei diesen Maschinen eher die Idee vergessen ? Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Gruß Uli
 
3D-fliegen heißt doch eher langsam fliegen. Meine 2.6er CompARF Yak kommt angenehm langsam zur Landung rein und legt voll gezogen (Normalausschläge) eine klassische Dreipunktlandung hin. Meine alte Lagemann Wigens brauchte bei Windstille wesentlich mehr Landebahn als die Yak. Die hat aber auch mehr Widerstand mit der Sternmotorhaube.

Also mal in Sicherheitshöhe testen, wie Dein Teil bei niedrigen Geschwindigkeiten reagiert. Wenn der Flieger nicht abrupt über eine Fläche abkippt, kannst Du ihn mit einem relativ großen Anstellwinkel an der Latte hängend und mit dem Gas spielend bis zur Landebahn heranschleppen. Wenn der Flieger das aber nicht mag, tja, dann mußt Du wirklich schneller Landen. Aber, siehe oben, die 3D-Kisten sind nicht sooo kritisch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Sepp

[ 27. Oktober 2004, 12:01: Beitrag editiert von: p51flier ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten