Ansteuerung vom Höhenruder bei CAP 232

Hallo zusammen,

ich habe heute früh meine CAP232 bekommen und hänge nun gerade an der HR-Anlenkung fest.

Ich habe in der Rumpfmitte Platz für 3 Servos und gemäß Hersteller soll das HR auch nur über einen Servo angesteuert werden.

Jedoch habe ich zwei, unabhängig angesteuerte Ruderflächen. Was würdet Ihr jetzt machen? Ich habe da noch Platz für einen Servo. Würdet Ihr dann das HR lieber über je einen Bowdenzug ansteuern und das SR schön über Seile oder was soll ich da jetzt machen?

Für den Motor müsste ich einen Servo nehmen, der eigentlich für die Jodel gedacht war. Aber das wäre ja nicht das größte Problem. Oder habt ihr irgend eine Idee, wie ich das miteinander verbinden kann?

6588891apj.jpg
 
Moin,
bei der Modellgröße (falls es hier um die Cap mit 1,9 m Spannweite geht, die du in deinem anderen Thread angedroht hast...) würde ich auf alle Fälle zwei Servos verwenden. Die Verbindung der Ruderflächen über einen U-förmigen Stahldraht schließe ich mal kategorisch aus. Bliebe noch ein geteiltes Gestänge (ein Stahldraht pro Ruderblatt und dann kurz vor dem Servo zusammen führen), aber ob du das sinnvoll einbauen und ausreichend versteifen kannst, ist wohl etwas fraglich. In die Edge (gleiche Größe) meines Flugschülers haben wir ins Heck so eine Art Lagerbock mit Umlenkhebeln und einer 2:1 Weguntersetzung eingebaut, mit der wir sehr schön beide Klappen mit einem Servo bedienen können. Das haben wir aber im Prinzip nur gemacht, weil wir es konnten. War ein ziemlicher Aufwand und wirkliche Vorteile (außer der Weguntersetzung) bringt das ganze nicht. Also: Zwei Servos rein und fertig, groß genug ist der Bomber dafür.

mfg Der Baron
 
Okay. Super. Dann werde ich es so machen, dass in der Rumpfmitte Je ein HR- Servo sitzt und in der Mitte das SR werde ich dann über Seile ansteuern.

Im vorderen Rumpfbereich habe ich keine Servobrettchen o.ä. Kann ich das Gasservo auch einfach mit Epoxydharz festharzen? oder hält das nicht? Der Rumpf ist aus Holz. Meine Idee wäre halt, zwei GFK-Matten zu nehmen diese schön einzuharen und dann die eine hälfte aufs Servo und die andere an den Rumpf zu machen. Was haltet ihr davon?
 
Nimm dir doch einfach ein Stückchen 3 mm Sperrholz und eine Laubsäge und bau dir einen kleinen Servorahmen. Den kannst du dann ganz klassisch mit Holzleim an den Rumpf pappen und das Servo bleibt demontierbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten