Scorpion SII-3014 Wickelempfehlung gesucht

Hallo,

ich habe mir einen Scorpion SII-3014 Bausatz bestellt und frage mich nun, wie ich diesen wickeln soll.

Der Motor wird in einem 1m 3D Flieger mit ca. 1-1,1kg Abfluggewicht seinen Dienst verrichten.

Ziel ns wären 800-880kv. Er soll einen 14x6/14x7" Propeller an 3s Lipo gut drehen können und dabei mehr als 2kg Schub erzeugen.

Es sollte keine ultraschwierige Profiwicklung sein, da ich bisher erst wenige Motoren gewickelt habe.

Wer hat Vorschläge bezüglich Wicklung und Drahtstärke?
 

torro

User
Hi,

es geht nix über ne probewicklung mit 0,5er draht!
dann weist Du genau wo Du bist und wo Du hin mußt.
es läßt sich auch ganz gut abschätzen, welcher dickdraht dann passt.

wickelschema/bewicklungsrechner usw gibt´s zu hauf auf powercroco.de

Gruß, Flo
 
Danke Flo.

Wer sucht, wird fündig. Habe auf Powercroco eine Wickelempfehlung gefunden, die die Zieldrehzahl gut trifft.

Allerding handelt es sich dabei noch um das S3014 Kit. Weiß jemand, wie sich das SII-3014 Kit im Vergleich drehzahlmäßig verhält?

Wo gibt es kleine Menge guten Kupferlackdraht zum ordentlichen Preis?
 

Nice

User
Allerding handelt es sich dabei noch um das S3014 Kit. Weiß jemand, wie sich das SII-3014 Kit im Vergleich drehzahlmäßig verhält?
Da hilft doch nur eine Probewicklung gemessen an dem Regler der später auch dran kommt, nur so wirds recht genau.

Wo gibt es kleine Menge guten Kupferlackdraht zum ordentlichen Preis?
Beim Motoren Rep. Dienst um die Ecke, mach ich fast nur so, der hat nur Qualitätsdraht.
Er grinst sich immer einen wen ich sage, brauch mal 30 Meter davon:)
 

MalteS

User
Hi,

Habe einen SII.-3014 gebaut. Zeil ns waren auch so 900m/min. Habe mich an Ralphs page orientiert, glaube habe aber 0.9er Draht genommen. Rausgekommen ist etwas mehr, glaube 950m/min.
Würde an deiner Stelle 9 Wdg wickeln.

Gruß
Malte
 
Hallo Malte,

ich habe soeben eine Testwicklung 8+8 Windungen in kleinen Gruppen und 0,5er Draht gemacht.

Raus kamen 940kv am YGE12.

Ich werde also wie von Dir vorgeschlagen 9 Wicklungen machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten