Gibts Nurflügler in der Kunstflugszene?

lo

User
Hallo

Darf eigentlich ein Nurflügler bei einem Kunstflugwettbewerb teilnehmen? Oder muss ein Seitenruder vorhanden sein? Man kann halt nicht Kunststücke mit Seitenruder fliegen dafür andere Flugfiguren wie den Trudler :)
Würde mich echt interessieren ob ein Kunstflugwettbewerb nur was für Leitwerksflieger ist.

lo
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

soviel ich weiss, wird von niemandem ein Nurflügelmodell für Kunstflugwettbewerbe eingesetzt. Die Vorstellung, dass ein Seitenruder nur beim Turn oder ähnlichen Figuren benötigt wird, ist völlig falsch. Um Windeinflüsse zu korrigieren, muss selbst die Gerade zwischen den Figuren mit Seite ausgesteuert werden. Da ist nichts mit Querruderkorrekturen. Dass hier der Nurflügel im Nachteil ist, dürfte klar sein.

Die einizige Möglichkeit einen Nurflügel einzusetzen, sehe ich in den Freestyle-Programmen. Aber auch dort wird das Repertoire an Figuren viel kleiner sein, als beim konventionellen Modell. 3D ist gänzlich unmöglich.

Ich habe eine Zeit lang einen Impeller-Nürflügel eines Kollegen testen/fliegen dürfen. Damit liess sich spektakulärer Schaukunstflug inkl. recht sauberen Rollenkreisen etc. fliegen. Doch für Wettbwerbskunstflug erachte ich solche Modelle als völlig ungeeignet.

Gruss
Jean-Claude
 

plinse

User
Original erstellt von lo:

...
Man kann halt nicht Kunststücke mit Seitenruder fliegen dafür andere Flugfiguren wie den Trudler :)
Würde mich echt interessieren ob ein Kunstflugwettbewerb nur was für Leitwerksflieger ist.

lo
Moin,

die Kunstflugfiguren sind bei Wettbewerben wie F3A (X), ... präzise vorgegeben und bedürfen eines aktiv geflogenen Seitenruders und eines Rumpfes als Auftriebsfläche für z. B. Messerflug.

Du kannst keine vorgeschriebenen Figuren gegen andere austauschen, auch die Reihenfolge steht fest, somit dürften Wettbewerbe komplett ausfallen.

Wenn du auf einem Flugtag eine Show abziehen willst, kannst du natürlich die Vorzüge eines Nurflügels und die gewöhnungsbedürftige Optik (wenn man Leitwerkler gewohnt ist) voll zur Geltung bringen.
 

lo

User
Also sind Nurflügler sehr benachteiligt. Die Flugprogramme was zu fliegen sind, sind alle speziell für Leitwerksflieger gemacht.
Wäre der Nurflügel als erstes erfunden worden wäre bestimmt alles speziell für diese. :(

lo
 

lo

User
vielleicht würde man dann halt nicht so auf Hoovern und diese Sachen stehen sondern eher auf Figuren die ein Nurflügler besser beherscht.
 
Original erstellt von lo:
[QB]Hallo

Darf eigentlich ein Nurflügler bei einem Kunstflugwettbewerb teilnehmen? Oder muss ein Seitenruder vorhanden sein? Man kann halt nicht Kunststücke mit Seitenruder fliegen dafür andere Flugfiguren wie den Trudler :)
Würde mich echt interessieren ob ein Kunstflugwettbewerb nur was für Leitwerksflieger ist.
--------------------------------------------------

Du kannst ein Delta nehmen. Damit hat Hans Meier zu RC 1 Zeiten schon geflogen. Habs selber auch probiert,mit Pusherantrieb. Nachteil, das SL wird nicht angeblasen. Aber es ging.

Portobello
 
Darf eigentlich ein Nurflügler bei einem Kunstflugwettbewerb teilnehmen? Oder muss ein Seitenruder vorhanden sein? Man kann halt nicht Kunststücke mit Seitenruder fliegen dafür andere Flugfiguren wie den Trudler :)
Würde mich echt interessieren ob ein Kunstflugwettbewerb nur was für Leitwerksflieger ist.
--------------------------------------------------

Hallo.

Dürfen darfst Du. Können ist eine andere Frage.
Vor vielen Jahren habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt, aber nicht weiter geführt. Wenn ich heute ein Modell konzipieren würde müsste es als ersten Entwurf etwa so aussehen:
1093067373.jpg


Als Profil ein symetrisches bei dem die Wölbung nicht zu weit hinten liegt.z.B. Horten TRO. Die Fläche ohne Winglets aber centrales SL. Motor als Zugantrieb mit Elektro. Dem Rumpf eine gewisse Fläche spendieren. Der 4 Klappenflügel muss nicht sein, 2 Klappen könnten genügen, aber für die Landung würde ich sie schon gut gebrauchen. Weiter würde ich eine Schwerpunkverschiebung vorsehen.
Mit diesem ,zunächst grob skizierten Modell sollten alle Aresti Figuren fliegbar sein. Ob auch für 3D will ich nicht behaupten. Nichts ist unmöglich.

Portobello
 

Dxer3900

User gesperrt
Wäre bestimmt mal nen Hit, aber ich glaub damit gewinnt man nix. Ohne Seite wird´s echt schwer. Vielleicht 2 Motoren und dann damit Seite steuern.
 

lo

User
Was würdet ihr zu diesem Flieger sagen? Die Klappe in der Mitte kann als Höhenruder oder gemischt mit den äusseren 2 Elevons als Bremsklappe tätig sein.
1093081910.jpg




lo

[ 21. August 2004, 12:00: Beitrag editiert von: lo ]
 
Was würdet ihr zu diesem Flieger sagen? Die Klappe in der Mitte kann als Höhenruder oder gemischt mit den äusseren 2 Elevons als Bremsklappe tätig sein.
-------------------------------------------------
Hallo, macht wenig Sinn. Das HR wirkt schlecht. Die Flügelklappen sollten auch nicht durchgängig sein. Der Rumpf muss deutlich verlängert werden damit das SL weiter hinter den Neutralpunkt kommt.
Das SL wird natürlich angelenkt.

Portobello
 

RSO

User
Hallo Portobello,

oder ein 40° gepfeilter mit SR an den
übergrossen Winglets.
;) Übrigens, wenn die Winglets dann noch profiliert sind hat man ja eine waagerecht liegende Fläche für einen optimalen Messerflug. :D

Ein Kunstnurflügel, warum nicht?

Gruss, RSO
 

lo

User
Eine noch bessere Idee hat mein Bruder gehabt.
Ein echtes X-Plane oder besser +Plane. Also dass das Seitenruder nach unten und oben die Gleiche Höhe hat. Es ist gleich groß wie der Flügel selbst. Jeder dieser 4 Flügel hat ein symmetrisches profil und besitzt ein Ruder. alle vier Ruder zusammen gemischt ergeben eine Querruderwirkung die der seitlichen Flossen eine Seitenruder bzw im Messerflug eine Höhenwirkung. Die eigentlichen Flügel eine Höhen bzw. im Messerflug eine Seitenruderwirkung. Das Problem ist nur dass man nicht erkennen kann wie man gerade fliegt, also ob man messerflug-links,rechts, normal oder am Rücken fliegt. Vielleicht könnte man durch verschiedenes Bemalen der Flächen ein wenig Übersicht bekommen. Gestartet wird vom Boden senkrecht. Vorrausetztungen wären: viel Geld für starken Motor und Gyro( da man mi 0% Stm. fliegen müsste sonst müsste man in jeder Flulage schnell trimmen. Eine Fernsteuerung mit möglichst vielen Mixfunktionen. Viel Geschicklichkeit beim fliegen und vorallem ein gutes auge.
1093116604.jpg




lo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten