Ruder anscharnieren? Wie am besten?

Hauzen

User
Hi ich möchte gerne meine Ruder anschanieren,
dies möchte ich gerne mit Schanierband von Graupner machen.
Wie bekomme ich das schön und ordentlich am besten hin?
Wie geht ihr bei soetwas vor?
Habt ihr tips oder tricks?
Vielen Dank
Hauzen
 

pefi

User
Hallo
Ich klebe das Band bei meinen Fesselflugmodellen mit Uhuhart auf dem Holz fest.Nur auf der Fläche nicht an den Stirnkanten. bei dem Band ist doch eine Skizze dabei wie es gemacht wird.Habe es auch schon mit Sekundenkleber versucht hat bei mir aber nicht richtig gehalten.
 

Knut

User
Hallo Hauzen,

mein Scharnierband, als ich noch welchses verwendet habe, klebte von allein. Da bedurfte es keines zusätzlichen Klebers.
Einfach die Ruderklappe auf die Flächenoberseite klappen/legen. Also die Oberseite des Ruders liegt dabei auf der Oberseite der Tragfläche. Ruderschranierseite bündig zur Endleiste der Tragfläche. Dann klebst Du an der Endeiste und der Ruderseite den ersten Streifen Scharnierband längs drüber. Dann kannst man das Ruder schon mal runterklappen, bündig ausrichten und oben noch einen Streifen drüber, fertig. Soll der Ruderspalt etwas breiter werden, z.B. für Wölbklappen wo voller Ausschlag nach unten gewünscht wird, wird beim ersten Schritt zwischen Ruderoberseite und Tragflächenoberseite ein Stück Pappe oder ähnliches gelegt.
Mittlerweile benutze ich aber kein Scharnierband mehr, sondern bügle die Ruder mit in die Bespannung ein, bzw. bügele sie nachträglich an die Fläche an. Hierbei empfiehlt sich aber immer beim ersten Schritt des Bügelns eine Distanzpappe unter das Ruder zu legen. Und natürlich das Eisen nicht volle Pulle, nur so das es gerade klebt.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten