Welches Smokeöl ???

pepper

User
Hallo !
Habe zum erstenmal eine Smokeanlage in ein Modell installiert. Wollte euch mal fragen was für Öl Ihr so
verwendet. Habe gehört das es Öle gibt die den Lack sehr stark angreifen sollen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Smokeölen gemacht?

MfG Detlef
 

Jey

User
Suchfunktion benutzen, gibt es 1000fach Beiträge darüber.

Meine persönlichen Erfahrungen.

3W Erdbeer. Teuer aber brachte die besten Ergebnisse.


Gruß Jochen
 
3W und das von Powerbox gehen verdammt gut ;)

Die günstigste Alternative (die wirklich geil funzt) ist stink normaler Diesel :D


Gruß Alex
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

3W Öl, Powerbox oder das von Peter Ritters funktionieren wunderbar. Hatte schon alle 3 in meiner alten Lx. Wobei man sagen muss, das bei jedem Öl die Fördermenge angepasst werden muss, da die Eigenschaften jeweils wohl leicht anders sind.

Mfg
Gebbes
 

Jey

User
das bei jedem Öl die Fördermenge angepasst werden muss, da die Eigenschaften jeweils wohl leicht anders sind.

Mfg
Gebbes

Wollte ich auch noch erwähnen!

Wo die Fördermenge mit dem 3W Öl schönen dichten Rauch fabriziert gibt es mit dem Deutsch öl ne Menge "schlodder" auf den Leitwerken und Rumpf und nicht ganz so tollen Rauch, da muss reduziert werden!


Gruß Jochen
 

pepper

User
Hallo Jochen und gebbes !
Das mit dem Anpassen der Fördermenge ist schon richtig. Aber meine Smokepumpe ist die " Don Harris " wurde
früher sehr oft verwendet, drückt sehr ordentlich was raus ,die Fördermenge ist aber nicht regulierbar.
Deswegen brauche ich ein Öl das nicht so den Lack und die Folie angreift wie es manche Smokeöle tun sollen.

MfG Detlef
 
Don Harris

Don Harris

Hallo Detlef,
knipp die Elektronik der Pumpe ab, schalte einen Regler ( Drehzalgeber ) dazwischen ( Sendermäßig programmieren ) und die Pumpe pumpt so wie du den Gashebel proprtional bewegst......

Hat nen Kumpel auch so geregelt und funtzt absolut prima..
Zum Oel, ja auch ich finde das von 3W absolut am wirksamsten.

Jedoch habe ich beim Christian Kasselmann eine Rauchentwicklung gesehen die seinesgleichen sucht, er hatt die Pumpe und Oel vom Albinger verbaut.

Gruß Arnd
 
habe Dieselöl, 3-w öl, super dry, MZ öl und öl von Albinger getestet, davon gab diese letzte das beste Ergebnis. Pumpe habe ich von MZ und Albinger : beide sind gut.

Koen
 
und ja kenne Leute die ihren Dâmpfern machen von Camping gas oder Oelfilter, spritzen direkt ein mit dieseloel, Pumpe ohne programmierung :Rauchentwicklung ist super ! Motorleistung ist dan etwas anderes.
 

akoya

User
Ich war die Tage bei einer Flugshow, allerdings echte Flieger :) , die hatten gute Showeinlagen mit Rauchfahnen.
Etwas später, als ich vom Imbiss kam und an der Halle vorbeigelaufen war, sah ich den Pilot Smokeöl aus einen Faß tanken. Das war von Addinol und nannte sich Addinol Weissöl WX15
Ich sprach den Mann an, und er berichtete mir, dass er dieses Öl nimmt, da es keine Materialien angreift und auch nicht sonst schädlich ist. Das wäre ein medizinisches Weissöl.

Hier ein Video der Staffel mit dem Smoker im Einsatz
http://www.youtube.com/watch?v=hvTtf7nzJW4

Was bei den großen gut ist, ist bei den Modellen bestimmt auch nicht schlecht
 
BMB Schwarzwaldnebel

BMB Schwarzwaldnebel

Servus,

ich würde behaupten das ein Kunstflieger mit ca. 300PS wohl eine etwas andere Temperatur am Krümmer bzw. in der Abgasanlage hat als ein Modellflugzeug.
Falls du mal die Inhaltstoffe der meisten Smokeöle (3W, Emcotec ,Powerbox oder BMB-Schwarzwaldnebel) vergleichst, müsste Dir sofort ins Auge stechen
das alle auf Weissölbasis sind. Nur eben so gemischt das es in weniger heissen Modellflugabgassystemen auch funktioniert.
Falls du dir die Mühe machen möchtest und die Komponeten einzeln zu Kaufen und dann noch das richtige Mischungsverhältnis zu erfliegen -viel erfolg.


mit Smokenden Grüssen

Thomas
 

ce.tom

User
Hallo,

so unrecht hat er mit seiner Empfehlung nicht.

Die echten verwenden auch Weissöl nebebei noch mit medizinischer Zulassung, der Umwelt und Gesundheit zuliebe.

Das oben erwähnte Adinol WX 15 ( mediz Weißöl) ist aber nicht mal ein Öl der großen und wird für Modellflug empfohlen, die Rauchentwicklung ist brachial und muß keinen vergleich mit Deutsch und Co scheuen.

Das Adinol hat für mich aber das beste Preis Leistungsverhälltniss: http://www.a3q-oelshop.de/ADDINOL-WEISSOeL-WX-15.


Was ich auch hin und wieder verwende ist ein Original Rauchöl ( Großflug) Fauth und Co FC 05 ( mediz. Weißöl) ein befreundeter Fliegerkolege gibt mir da hin und wieder etwas ab,

meiner Meinung eines der besten Rauchöle. Dem Vallach schmeckt es genauso wie den Lycoming natürlich blässt das Original 15 Liter pro min durch das Modell nur einen Bruchteil.

Das Ergebniss ist aber in beiden Fällen Super !


Da das ganze aber nur als 200 Liter Gebinde Sinn macht um an den Preis des Adinol Öles zu kommen macht das ganze nur Sinn wenn man einen Piloten kennt,
oder selbst 200 Liter pro Saison verballert.

Somit ist der Tipp mit dem Adinol schon Gold Wert, wichtig bei jeder Umstellung die passende Förderleistung einstellen und optimales Ergebniss erfliegen.

Gruß Tom
 

edf-mike

User
Adinol WX-15

Adinol WX-15

Ich habe auch einiges getestet und bin jetzt beim WX-15 angekommen . Funktioniert perfekt. Habe 1L Smoketank der reicht für ca 8min Dauersmoken mit nem Moki 150. Qualmt wie Sau und stinkt nicht .
 

Gregor A

User
Addinol WX15

Addinol WX15

Hallo zusammen,

kann hier nur ce.tom und edf-mike voll zustimmen!
Hab gerade kürzlich 40 Liter geordert und............smokt wie der Teufel auf meinem DLA 224 mit einer Drucksmoke-Anlage. :D:D:D

Ultimate12.jpg

Grüße

Gregor
 

ce.tom

User
Hallo,

von mir auch noch ein paar Fotos.

Mit dem Adinol WX 15.
 

Anhänge

  • DSC_3267.jpg
    DSC_3267.jpg
    84 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_3240.jpg
    DSC_3240.jpg
    78 KB · Aufrufe: 33
Hallo zusammen,
Hab gerade kürzlich 40 Liter geordert und............smokt wie der Teufel auf meinem DLA 224 mit einer Drucksmoke-Anlage. :D:D:D
Grüße
Gregor

Hallo Gregor und alle anderen
hab mir da auch etwas Arbeit gemacht und probiert :D
hab da meine "persönliche Mischung" nach langem testen gefunden und es richt auch nach Pfirsich
also mit meinem "kleinen" Mötörchen im Gegensatz zu dem DLA 224 brauch ich mich nicht verstecken denk ich mal
mit Powerbox Smokepumpe ... denk wir machen mal irgendwo nen Smokecontest :D

1b4  IMG_3334.jpg
die kleine hat leider nur nen DLE 55 drinne :( ... :D
1a 4 IMG_3161.jpg
 

akoya

User
Einen Jet-Piloten kenn ich der das benutzt, der war zufrieden gewesen. Irgendwo müßte ich noch Bilder haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten