3 Tanks 2 Pumpen 1 Lösung gesucht !!!

eco-8

User
Hallo Leute,

habt ihr eine brauchbare Lösung für die Verschlauchung von 3 Tanks und 2 Pumpen?
Ich habe da eine Feibao SU-27 und suche nach der kürzesten Schlauchverbindung.

Die Tankanordnung sieht wie folgt aus:

DSC03433a.jpg

Gruß aus Mittelfranken!

Bernd
 
nabendsn,

eine sehr interessante Aufgabenstellung!! Mein Vorschlag wäre folgender:

Mehrfachtank mit Hopper und 2 Pumpen.jpg

in den Haupttanks 2+3 sind keine Filzpendel, nur schwere Pendel.

Betanken:
- Enttankungszugang schließen
- externe Pumpe einschalten
- Tank 1 füllt sich, Luft entweicht in Tank 2, dessen Luft wiederum in Tank 3 entweicht und von dort ins Freie
- Tank 1 läuft über und füllt Tank 2, dessen Luft in T3 entweicht und von dort ins Freie
- Tank 2 läuft über und füllt Tank 3, dessen Luft ins Freie entweicht (Auffangbehälter)
- interne Pumpe 1 einschalten, extrne ausschalten
- Hoppertank füllt sich, während dessen Luft in T3 entweicht und dort als Luft verbleibt
- ist der Hopper voll, vergrößert die Luftblase in T3 nicht mehr
- externe Pumpe wieder einschalten und die Restluft des Hoppers (die ja nun in T3 ist) auch noch auffüllen.
- Betankungsanschluß schließen

Enttanken:
- Betankungsanschluß zu
- Enttankungsanschluß auf
- interne Pumpe P1 an bis die Brühe draußen ist

Vorteil:
im Hopper herrscht immer leichter Überdruck und eventuelle Luftblasen werden aktiv rausgepreßt :D

Nachteil:
...öhm......öööööööhmmmmmm.....hmm?
achja: Pumpenausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt durch deren Serienschaltung.

Parallelschaltung der Pumpen wie im Post davor halbiert diese zwar, erschwert das Fördern einer definierten Spritmenge erheblich. Mit einer eigens dafür konzipierten ECU könnte das sogar funktionieren...aber wo gibts die?

Bin echt mal gespannt, was noch für Vorschläge kommen... :D

Viele Grüße,
Jörg ;)
 

eco-8

User
SU-27 mit 2 IQ-Hammer 90

SU-27 mit 2 IQ-Hammer 90

Ja, ich habe die 2 Pumpen wegen der beiden Turbinen.
Da Platzmangel herrscht verzichte ich auf einen Hoppertank. Die Verbindungen zwischen den Tanks werde ich mit 6mm Innendurchmesser realisieren.

Gruß Bernd
 
Ich befürchte bei dieser Konstelation immens hohe Pumpen pannung und Tanks die kurz vorm kolabieren sind!
Ich würde die 2 identischen Tanks parallel in einen Tank leiten und vom dem dann die beiden Pumpen versorgen ! Nur ein Gedankengang.
 

ThomasE

User
Ich denke die Idee vom heliprofessor Markus wird funktionieren .... Alles schön mit 6er Schlauch bis zu den Pumpen machem, dann wird das...

Sind ja sicher keine zwei P200 oder so... :rolleyes:
 
Hallo Bernd,

sieht sauber aus, ich würde aber nicht die Festo-Teile verwenden. Die sind nicht für den zu erwartenden Unterdruck geeignet, für den Tygonschlauch meines Wissens auch nicht.

Gruß
Gunnar
 
Wenn der Tygonschlauch 6,4mm Aussendurchmesser hat geht das schon, dann sitzt er sehr stramm in den Anschlüssen die normalerweise für 6,0mm ausgelegt sind.

Mann muss nur aufpassen damit der Schlauch auch wirklich ganz reingeschoben wird.

Ich mach mit dem Edding immer eine Markierung wie weit der Schlauch rein muss, dann hat man Gewissheit ob er ganz drin ist.

Wenn der Schlauch nicht will hilft Spucke am Schlauch und in der Steckung. Dann flutscht es.:)
 
oder gleitgel...:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten