Ritzel auf Motorwelle sichern, wie?

Hallo,
bin gerade vom Fliegen zurück und mußte feststellen, daß das Motorritzel auf der Motrwelle nicht hält. Nach dem ersten Mal Lösen habe ich die Welle angeschliffen, nun löst sich die Madenschraube aber soweit, daß das Ritzel trotzdem irgendwann lose ist. Motor ist ein Hopf Viper 800 mit 2:1 Getriebe, 5mm-Welle.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Ritzel auf der Welle sichern kann?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko
Kleben mit Loctite 2701
So werden bei Reisenauergetrieben die Motorwellen mit dem Ritzel verklebt.Hält sicher.
Teile sauber entfetten z.B. mit Aceton.
Ritzel kann mit Abzieher im Bedarfsfall wieder abgezogen werden.

[ 17. August 2002, 22:22: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

tebi

User
Gerhard, Abzieher ist je nach Motor nicht ganz ungefährlich, weil dadurch ja auch Gegendruck auf die Wellenlagerung ausgeübt wird. Es sei denn, der Abzieher drückt nur von vorne auf die Welle?

Reisenauer sagte mir mal (und so verfahre ich auch bisher erfolgreich), das Ritzel vorsichtig mit einem Brenner erhitzen, dann läßt es sich ohne viel Kraftaufwand abziehen. Wichtig aber: während des Erhitzens mit einem Schraubenzieher Druck ausüben, damit nicht zu lange erhitzt wird!
 
Original erstellt von tebi:
Gerhard, Abzieher ist je nach Motor nicht ganz ungefährlich, weil dadurch ja auch Gegendruck auf die Wellenlagerung ausgeübt wird. Es sei denn, der Abzieher drückt nur von vorne auf die Welle?

Ja, so wie Du es beschrieben hast.Von vorne auf die Welle.

Elekto Gustel (Andreas) hat glaub ich in RCO einen guten Abzieher vorgestellt. Andreas zeig das Ding mal.

Zunächst wird geklebt und nicht entfernt.
 
Hi !

Ich sichere auch mit Loctite 2701. Das Ritzel auf der Welle auf dem Loctitefilm durch drehen aufschwimmen lassen. Nach 5 min. den Motor kurz anlaufen lassen um überflüssiges Loctite abzuschleudern. Nach 30 min. fest (so stehts in der Anleitung von Reisenauer).

Beim Abziehen muss es nicht unbedingt ein Brenner sein. Geht auch mit einem einfachen Lötkolben (60W). Mit dem Schraubenzieher drücken. Eilt auch nicht - man kann sich Zeit lassen (trifft zumindest auf Loctite 2701 zu).

Grüße TurboSchroegi

[ 18. August 2002, 09:29: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hallo,
ich hab das Ritzel von meinem bl 600-32 mit Sekundenkleber festgeklebt. (Welle und Ritzel vorher sauber entfettet und dann mit Sekundi geklebt) Das hält auch wahnsinnig gut. Hätte ich nie geglaubt...

mfg Mike
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo heiko,
loctide 270,270x =schraubensicherung
loctide 648 =konstruktionskleber(welle/nabe)
648=sehr fest.
abzieher:im rc-forum/line müßten noch ein paar bilder rumgeistern.
oder bei mamo-models fragen(er müßte noch welche haben)
--h.reisenauer/H.hopf/h.hacker/........-schwören auf ihn.
@-uli der abzieher wird am ritzel eingehängt und
drückt dann auf die motorwelle.somit wird nichts
beschädigt.
mfg.:andreas
ps:vielleicht mach ich bis aspach noch 2,3 st.

[ 19. August 2002, 16:18: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

tebi

User
Hallo elo-gustel,

den Abzieher würde ich mir gerne mal anschauen, leider bekomme ich kein Ergebnis in den Suchmaschinen von RC-Line/RC-Forum.

Auch www.mamo-models.de funktioniert nicht.
 
Nee, hab ich noch keins gemacht,,,habe gerade meinen Abzieher in der WErkstatt angeschaut, den muss ich erst noch sauberschleifen, iss ein bisschen Flugrost drauf...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten