XB-70

XB-70

Hallo Fans,
bin offensichtlich der Einizge weit und breit, der diese Kiste besitzt.

Heute konnte ich´s nicht lassen, die XB-70 zu testen. So ist´s gelaufen.

Zwei Flüge ohne Probleme, der dritte führte zum Absturz in der Kurve mit großem Hängewinkel. Es sah so aus, als wenn der Flieger plötzlich auf den Rücken drehen wollte, dabei dann senkrecht runter ging und auf Grund der geringen Höhe einschlug. Bis zum Flügel ist alles zerbröckelt.

Solche Phänome habe ich schon an Seglern beobachtet, da war es wohl der Strömungsabriß am hängenden Flügel.

Bei der XB-70 bin ich mir nicht sicher, es könnte auch ein zu großes Schiebe-Rollmoment sein. An dem kleinen Balsagleiter, den ich vor dem ersten Start immer teste, habe ich Ähnliches erlebt, plötzliches Drehen in Rückenlage. Leider habe ich der Sache zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, muss ich nachholen.

Der Start erfolgte mit meiner bewährten Art am Gummi aus der Hand, der Haken lag an der richtigen Stelle, man lernt halt dazu.

Der Antrieb ist schon schwach, relativ geringe Fluggeschwindigkeit, obwohl der Standschub bei 900 g liegt und das Modell 1,15 kg wog. An sich ein gutes Schubgewichtsverhältnis, 0,78.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen mti anderen Modellen hat, bitte melden.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten