Anstehende Messe in Karlsruhe Senderwahl Aurora9 oder doch Spektrum DX8

Hallo Gemeinde,

die Messe steht vor der Tür, die Entscheidung soll her, bin mir aber noch unschlüssig.
Habe versucht mich durch die Foren durchzukämpfen, na ja, bin nicht schlauer als vorher.
Habe die neuesten Zeitschriften mit den Tests der beiden durchgelesen, so richtig vergleichen kann man nicht!

- Fakt ist, preislich geben die sich nicht viel.
- Spectrum ist besser bei der Auswahl der Empfänger
- Aurora ist besser bei der Bedienung
- Aurora hat mehr Funktionen

Wie schaut es mit:
- der Reaktionsgeschwindigkeit aus
- reine Sendezeit (meine Multiplex 3010 hat immer noch ca 4 Stunden) können die neuen mithalten?
- ...
 
Wenn du die Möglichkeit hast, auf der Messe beide Sender in die Hand zu nehmen, mach das. Der Rest ist deinen persönliche Entscheidung.

Und bevor du zur Messe gehst, informiere dich über aktuelle Preise im Netz. Messeschnäppchen sind seit langem selten.

Oliver
 
Da durch das Internet sowieso jeder Kunde dauerhaft auf Schnäppchensuche ist ( Oliver empfiehlt es ja auch ) bleibt den Händlern gar kein Spielraum mehr für Messepreise.
Händler mit großem Ladenlokal haben ja schon Probleme Ihre Ladenmiete einzurechnen, weil Online-Händler ohne Personal aus Hinterhof-Lagern viel billiger anbieten können.

Einen Sender würde ich auf der Messe nicht kaufen. Erstens bekommt man auf Messen selten eine vernünftige Quittung, was eine Reklamation behindern kann. Und kauft man Online, hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht. Man kann den Sender in Ruhe testen und ggfs. zurück schicken. Ein schlechtes Gewissen braucht man wegen der Rücksendung auch nicht haben, das ist das Prinzip des Online-Handels und der Online-Händler muss solche Rückläufer einkalkulieren, dafür spart er ja an anderer Stelle und erreicht Online auch mehr Kunden. Kauft man auf der Messe, ist das dagegen endgültig.

Fahr zur Messe, guck Dir die Sender an. Dann bestellst Du den, der Dir subjektiv besser gefällt und schaust ob er Dir liegt. Ggfs. sparst Du Dir den Messestress ( Fahrt und Eintritt kosten ja auch ), bestellst einfach beide Sender, testest und schickst einen wieder zurück.
 
Hallo Heinerle,
wenn Du auf Spektrum setzt, dann achte darauf, das der Sender wirklich DSMX-fähig ist.

Gruß Klaus
 

Cabona

User
Die DX8 ist immer DSMX-fähig wie AR600, AR8000 und AR6255 DSMX-fähig sind egal ob da nun DSM2 oder das X drauf prangt. Auch wenn sich das noch nicht bei allen Händlern rumgesprochen hat.
-----------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Hun

User gesperrt
Hallo Gemeinde,
Wie schaut es mit:
- der Reaktionsgeschwindigkeit aus
- reine Sendezeit (meine Multiplex 3010 hat immer noch ca 4 Stunden) können die neuen mithalten?
- ...

Spektrum und Hitec sind nicht die schnellsten. Wenn es um Reaktionszeit geht, wären Futaba und Sanwa vorzuziehen. Der Fred ist ellenlang, Durchblättern lohnt aber:
http://rc.runryder.com/helicopter/t172571p1/

Die Sendezeit von 4h überbieten alle aktuellen System bei weiten. Ich weiß aber nicht, was Du für einen Akku in der 3010 hast. Vielleicht hilft ein Akkuwechsel mit gleichzeitiger Kapazitätserhöhung.
 

flokai

User
Das ist ja der reinste Kindergarten hier ?!?:eek:

Es wird um eine Entscheidungshilfe bei der Wahl zwischen 2 Systemen gebeten, und dann diese Grabenkämpfe.

Ist natürlich klar, diejenigen, die ein anderes System verwenden, fühlen sich auf den Schlips getreten, müssen ihr eigenes hochloben und die 2 anderen schlechtmachen, obwohl das hier nicht das Thema ist.

Spektrum ist natürlich ein teures und schlechtes System, und Hitec nicht viel besser...:rolleyes:

Leute werdet bitte erwachsen, jedes System hat seine Vor- und Nachteile, es gibt kein perfektes, und jeder muß selbst ausloten, mit welchem System er am besten zurecht kommt.

Irgendwie hab ich bei dieser Fragestellung mit solchen Antworten gerechnet, ich geb jetzt sicher keinen Tipp ab.:)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Doch flokai, kannst eine Einschätzung abgeben.
Wie der Betrachter von heute morgen feststellen könnte, habe ich doch einiges an Beiträgen in den Mülleimer gekippt.
Völlig unerheblich, ob es noch adäquate Produkte von Graupner, Futaba, Multiplex.....gibt.
Der Themenstarter gibt die Richtung vor, er will einen Rat über Aurora 9 oder Spektrum DX8.
Eigentlich sehr einfach. Wenn ich dazu nichts beitragen kann, halte ich mich zurück. Kindergarten trifft es schon...
 

flokai

User
Na gut, dann probier ich`s mal:
Kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit Spektrum schreiben.
Der mitgelieferte Akku der DX8 reicht mir völlig aus, habe jetzt keine genaue Sendezeit gestoppt, lade ihn vielleicht alle 2 Wochen mal auf. Sollte die Kapazität nicht ausreichen, kann man durch Aufrüsten mit einem Lipo die Sendezeit nochmals deutlich erhöhen.

Über die Reaktionszeit hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Fliege mit einer DX7 und einer DX8, letztere hat mit enspechendem Empfänger eine doppelt so schnelle Framerate (DX8:11ms, DX7:22ms), mit ist da aber noch nie ein Unterschied aufgefallen. Erstens einmal benötigt man entsprechend schnelle Servos und zweitens entsprechend schnelle Finger um diese Reaktionszeiten überhaupt ausschöpfen zu können, den Durchschnittspiloten wird das eher weniger tangieren.

Es wäre vielleicht nicht uninteressant zu wissen, welche Modelle du fliegst bzw. welche in der nächsten Zeit dazukommen könnten. Schaumwaffeln, größere Segler, Helis?
Dann könnte man Dir ev. genauer weiterhelfen.
 

J.G

User
Hallo Gemeinde,

die Messe steht vor der Tür, die Entscheidung soll her, bin mir aber noch unschlüssig.
Habe versucht mich durch die Foren durchzukämpfen, na ja, bin nicht schlauer als vorher.
Habe die neuesten Zeitschriften mit den Tests der beiden durchgelesen, so richtig vergleichen kann man nicht!

- Fakt ist, preislich geben die sich nicht viel.
- Spectrum ist besser bei der Auswahl der Empfänger
- Aurora ist besser bei der Bedienung
- Aurora hat mehr Funktionen

Wie schaut es mit:
- der Reaktionsgeschwindigkeit aus
- reine Sendezeit (meine Multiplex 3010 hat immer noch ca 4 Stunden) können die neuen mithalten?
- ...

Hallo,

schau einfach mal bei uns am Horizon Stand vorbei und informiere Dich über die DX8, nimm Sie in die Hand und schau Dir die Programmierung an,wir beantworten gerne Deine Fragen zur DX8, die Entscheidung musst Du dann selber treffen ;)

Gruß Jürgen
 

AlexB

User
Hallo Heinerle,

ich habe eine Aurora und möcht sie gegen keine Andere tauschen. Die Empfängerauswahl wird bald keine Wünsche mehr offen lassen:http://www.der-schweighofer.at/wg/2086/hitec_2_4_ghz_empfaenger

Das Touchpanel ist super. Viele machen es als Spielerei runter, aber wenn man es einmal ausprobiert hat will man nichts Anderes mehr. Demnächst kommt noch ein Voice-Modul und ein USB-Stick mit dem man die Telemetriedaten drahtlos live direkt auf das Notebook übertragen und loggen kann. Sensoren gibt es ja jetzt auch jede Menge. Die Entwickler lesen in den Foren mit und nehmen Anregungen der User bei Updates auf, die regelmäßig erscheinen. Die zwei hauptsächlich bekannten Nachteile sind das freiliegende Kabel der Antenne, da gibts aber Anleitungen wie man es unkompliziert in den Sender verlegen kann (mich hats nie gestört, bei mir bleibt das so) und der mitgelieferte NimH Akku. Das große beleuchtete Panel zieht doch ziemlich viel Strom. Man kann aber problemlos einen Lipo einbauen und in der Software die Überwachung auf Lipo umstellen, dann kannste fliegen bis zum jüngsten Tag. In Europa kommt wohl auch das bei Asiaten so beliebte Captain-Future-Bling-Bling-Design nicht so an, mir ist das aber ziemlich wurscht, mich überzeugen eher die Fakten. Ich gehöre auch nicht zu den Latenz-Freaks ich merke da einfach keine Unterschiede zwischen den Funken (wie wahrscheinlich die Meisten) und ziehe mich nicht an solchen theoretischen Sachen hoch. Bei der DX8 soll das Segler-Programm ziemlich Mau sein, wenn du also Segler fliegen willst dann ist das wohl eher nix für dich. Vielleicht beheben die das ja beim nächsten Update. Touchpanel hats auch nicht, Voicemodul auch nicht, Telemetriefunkstrecke zum Notebook auch nicht, nen Kanal weniger als die Aurora.... aber wie schon meine Vorredner sagen, kuck dir beide an.

Gruß

Alex
 
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Graupner:
habe auch seit gestern auch die neue von Graupner MX-20 HoTT 2,4 GHz V11
Hab eine Vorstelung in YouTube gesehen, mus ich sagen, ja hat was.

Ein Contra ist dabei, dass die zu neu ist, die ganzen Macken müssen erst beseitigt werden.

Hitec:
Ein Plus zu Aurora gibt es auch, ein mini Empfänger gibt es auch schon:
ATOM 3

Minus finde ich dass, man noch eine Powerbox o.Ä. bei größeren Modellen braucht. Es giibt anscheind noch keinen Empfänger für starke Servos. Steht bei der Beschreibung auch nicht wieviel der Größte schalten kann.

Spectrum:
Den Nachteil von Hitec kann Spectrum wieder abfangen, gibt den Großen Empfänger.
Großer Nachteil find ich die schnellen Updates, d.h. funzt nicht alles so wie es sein sollte.
Auch die Umstellung auf andere Sendeeinstellungen (DSMX), hab da eine eine Abneigung bei so was, find ich eine "Abzocke", kann man zwar updaten, ist aber nicht der Sinn des ganzen.
Vorteil:
Ist halt so dass ich selber auch eine DX5 habe, muss ich sagen, liiegt richtig gut in der Hand.
 
Minus finde ich dass, man noch eine Powerbox o.Ä. bei größeren Modellen braucht.
Wenn Du da etwas willst, musst Du Dich bei Jeti und Weatronic umschauen. Allerdings kommt Jeti erst im Sommer mit den eigenen Sendern ( allerdings im 700-800€ Bereich) und Weatronic entwickelt erst noch und kommt nächstes Jahr damit - es hieße also einen bestehenden Sender umrüsten oder noch etwas warten. Das die etablierten "Großen" keine hochstromfähigen Empfänger raus bringen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Vor allem, wo sie ja die stromhungrigen Digitalservos selbst produzieren (lassen). Wenn ich 10A bis 20A durch einen Empfänger schicken muss, erwarte ich einfach einen dazu passenden Stromanschluss und keine Y-Kabel-Konstruktionen und Servostecker. Ein völliges Fehldesign was da gerade von den "Großen" angeboten wird.
 

Cabona

User
V

Spectrum:
Großer Nachteil find ich die schnellen Updates, d.h. funzt nicht alles so wie es sein sollte.
Auch die Umstellung auf andere Sendeeinstellungen (DSMX), hab da eine eine Abneigung bei so was, find ich eine "Abzocke", kann man zwar updaten, ist aber nicht der Sinn des ganzen.
Vorteil:
Ist halt so dass ich selber auch eine DX5 habe, muss ich sagen, liiegt richtig gut in der Hand.

Erstens kann der Sender DSM2 und DSMX, wie auch die neuen Empfänger DSMX und auch DSM2 verstehen. Man kann seine alten DSM2 Empfänger problemlos weiter benutzen, wo ist das bitte Abzocke? Das Programmiergerät ist schon eingebaut und man braucht auch keinen PC zum Programmieren. Richtig kleine Empfänger hat auch nur Spektrum, sofern man die braucht.

PS. Hochstromfähige Empfänger, da braucht man nicht unbedingt einen Powerbox Empfänger, es gibt ja noch die Powersafe Emfänger von Spektrum.
Die haben dann zwei hochstromfähige Akkuanschlüsse.
Oder von FUTABA die PSS aber ob die noch mit den DSMX Satelliten funktioniert ist fraglich.
 
Eine PSS für knapp unter 400€, ein echtes Schnäppchen. Ich glaube nicht, dass irgend jemand so was im Sinn hat, wenn er über hochstromfähige Empfänger spricht.
 

Cabona

User
Es nutzt aber niemanden ein Hochstromfähiger Emfänger wenn der einzelne Servosteckplatz dann auch nicht mehr als 3A hergibt. Auch ist schon etwas Technik noch dazu notwendig, wenn man mehr als ein Servo auf ein Ruder, Klappe etc. loslässt. Dann ist man auch mit einem "hochstromfähigen Empfänger" sehr schnell am Ende der Fahnenstange angelangt. .;) Dann greift man auch bei Jeti besser zur einer Powerbox und stöpselt dann da zwei Jeti-Satelliten dran fertig.

Einmal davon abgesehen, dass die PSS noch einen Spannungsregler und eine Akkuweiche beinhaltet, was alles bei Jeti extern dazu gerechnet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Hun

User gesperrt
Vor allem, wo sie ja die stromhungrigen Digitalservos selbst produzieren (lassen). Wenn ich 10A bis 20A durch einen Empfänger schicken muss, erwarte ich einfach einen dazu passenden Stromanschluss und keine Y-Kabel-Konstruktionen und Servostecker. Ein völliges Fehldesign was da gerade von den "Großen" angeboten wird.

Aktuelle Empfänger der "Großen" erfüllen für die von den "Großen" entwickelten, gebauten und verkauften Servos notwendige Spezifikationen.

Von Fehldesign kann man daher nicht sprechen.
 
...
Graupner:
habe auch seit gestern auch die neue von Graupner MX-20 HoTT 2,4 GHz V11
Hab eine Vorstelung in YouTube gesehen, mus ich sagen, ja hat was.

Ein Contra ist dabei, dass die zu neu ist, die ganzen Macken müssen erst beseitigt werden.
...

Nur weil eine Anlage neu ist, muß sie nicht automatisch "Macken" haben. Ich verwende seit rund 40 Jahren Graupner/Grundig/JR Fernsteuerungen - alle ohne Macken. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten