Ausgleichsgewicht für B und C Rigg

Adiden

User
Vielleicht eine dumme Frage. :confused:
Nach dem ich seit Sonntag weiß warum man überhaupt ein Fockausgleichsgewicht brauch

(bisjetztnurswingriggfahrer)

und wie man es Einstellt, Dank Walter Luitz :) ist meine nächste Frage ob ich das Gewicht auch beim B und C Rigg brauche ??
 

Kessel

User
Hallo Andy,
ich habe 3 Riggs von Heinz Bohn. A, B und C - Rigg. Alle sind vermessen und haben ein Gewicht.
Gruß Lutz
 
Fock-Ausgleichsgewicht

Fock-Ausgleichsgewicht

Kann ich auch nicht in Gramm sagen, müsste ich bei meinen Riggs nachschauen, die sind aber schon am See.
Wichtig ist, dass es das Gewicht des Fockbaumes neutralisiert, wenn du das Boot mit Rigg waagerecht hältst.
Da die Bäume beim IOM- B- und C-Rigg kürzer sind und du den Arm länger machen kannst, an dem das Gewicht hängt, brauchst du nicht so viel g. Gesamtgewicht des aufgeriggten Bootes darf aber die 4000g nicht unterschreiten. Um das bei kürzeren Masten und damit leichterem B- und C-Rigg zu erreichen, musst du sicherlich sowieso Gewicht dazu packen. Ist aber sicher besser im Mastfuß als über Deck am Fockbaum.
Soweit ich mich erinnere A: 35g; B: 25g; C: 20g
Walter
 

Adiden

User
Ok, gut. Wie gesagt, meine B und C hat Gweicht im Mastfuß. Boot 4000g

Aber ist es nicht so Walter das der Grund den du mir in US gesagt hast, das der Fockbaum sich auswaagen solle so das man durch z.B. einen kurzen Ruderschlag den Fockbaum auf die richtige Seite zu schupsen, bei B und C also Stalkwind hinfällig wird ??
Wenn ich das Gewicht am B und C "NUR" bräuchte um auf meine 4000g zu kommen, bräuchte ich diese Ausgleichsgewichte doch nicht wenn ich über 4000g bin oder doch ?? Der Wind ist doch ab "B" so stark das ein Gewicht von 20 bis 25g keine Rollle spielt beim Umschlagen vom Fockbaum, oder ??

Sorry wenn ich wieder so viel (Dumme Sachen) frage. Aber ich will das Verstehen......
 

c.w.

User
...auch unter b rig Bedingungen kann es mal Flauten-Löcher geben.

Christian
 
dumme Antwort

dumme Antwort

Sorry wenn ich wieder so viel (Dumme Sachen) frage. ......

Es gibt keine dummen Fragen:confused:, nur dumme Antworten!:D

Hier ist so eine:
Probier es doch mal aus!
Also ein paar Vorwindstrecken ohne Fockgewicht, dann ein paar mit.
Wann geht die Fock leichter auf?
Dann kannst du selber entscheiden, ob du das Ding dran lässt oder nicht.;)
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten