Frage zur Triple Beast Steuerung

Hat irgentwer eine Triple Beast Steuerung in seiner Fräse eingebaut???
Hab mir diese Steuerung angesehen und finde sie ganz toll bis auf eines:

Allerdings ist hier die Frage wegen des Encoders offen. Ich habe im Datenblatt der Steuerung nachgesehen und hab festgestellt das man pro Motor nur die 2x2 Wicklungsenden anschließen kann.

Angenommen folgendes Szenario:

Die Fräsemaschine fräst und es wird der Not-Halt Schalter gedrückt bzw es ist ein Stromausfall, kann ich die Maschine wieder anfahren so das das Werkstück nicht umsonst ist??? Also weiß die Steuerung wo der Motor stehen geblieben ist?

edit:

Danke für mögliche Antworten,
LG maxl ;)
 

CabriG2

User
TripleBeast

TripleBeast

Hallo,

ich habe zwar nicht das Triple Beast, aber das BOB von Benezan (Triple Beast und BOB ist das gleiche)!
Also bei mir fräst es an der gleichen Stelle weiter (habe ich gerade noch einmal ausprobiert)!!
Was allerdings dazu kommt ist, das die Referenzpunkte nicht mehr stimmen (so ist es bei mir)!!
Muss nach dem fräsen anschließend eine Referenzfahrt durchführen!

Meiner Fräse: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/253657-Eigenbau-CNC-Portalfräse

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte!

Gruß Herbert

PS
Bitte setze deinen Namen unter deiner Frage (ist höfflicher)!
 
danke, ja klar hat es mir geholfen, ich denke BOB und Triple Beast sind das gleiche. zumindest steht bei meiner 12 seitigen dokumentation auch das es für beide gilt.

da bin ich beruhigt wenn es weiter fährt, so soll es auch sein :) naja und das mit der referenzfahrt nehm ich dann in kauf...

danke für deine antwort, aja werd mir dann gleich mal deine fräse ansehen. :)

GLG maxl
 
Hallo maxl, bei Not-Aus kannst Du wieder starten (je nach Steuerprogramm). Die Beast führt nur aus und kann selbst nichts wissen (verstärkt nur die Signale der Steuerung und führt Steuerbefehle aus, das ist bei allen Endstufen so). Das Steuerprogramm im Rechner erhält die Meldung Not-Aus über die Busverbindung zur Beast und merkt sich diesen Punkt (das ist auch bei Servo usw. mit Rückmeldung so).
Bei Stromausfall sind zunächst alle Daten weg. Du musst dann die Maschine wieder neu starten und erneut alles abfräsen oder im Programm bis zu dem Abbruchpunkt vorrücken und dann weiterfräsen. Die Beast selbst ist „unwissend“ und führt nur Befehle des Steuerprogramms aus. Sogar Schrittverluste beim Fräsen usw. würde weder der Steuerrechner, noch die Beast bemerken. Was bei teueren Systemen mit Rückmeldung natürlich überwacht wir, aber das ist eine andere Preisklasse.
Hoffe, Dir geholfen zu haben – Gruß Hermann
 
hallo hermann,
und danke für die vielen GUTEN infos :) dann denk ich doch werd ich mal so ein beast anfordern. ja die leistungsteile sind sehr sehr teuer, naja so eine profimaschine muss es ja nicht sein, mit ultagroßen touch display und hitec komponenten. auf alle fälle weiß ich jetzt das das beast nur ausführt.

ist die endstufe eigentlich für die software MACH3 geeignet????

Danke für die Infos
LG Maxl
 
Hallo Maxl,
die Triple Beast läuft bei mir unter WINPCNC USB :)
Gruß
HP
 
Hallo!

Ich dachte ich grab meinen alten Thread bezüglich Mach 3 und Triple Beast wieder aus bevor ich einen neuen starte...

Hätte da eine Frage zu Mach3:

Wenn ich mit den Achsen verfahre schreibt er mir irgentwelche werte hin, also sicher keine mm werte. Inches können es auch nicht sein weil ich das ja umgestellt habe...

es ist eine viel kleinere einheit als mm.

spindelsteigung hab ich im motorsetup auch berücksichtig......


weiß einer von euch warum das so ist???

LG Maxl
 
moin
Wer schreibt welche Werte wohin? Wenn du die Werte in den Dro's meinst, sollten das eigentlich mm sein.Ansonsten stimmt die Einstellung der Wege nicht,bzw Steps per mm
mfg Hermann
 
Hast Du zu Mach keine Anleitung mitbekommen???

Bei mir - nicht Mach wird die Anzahl der Schritte / MM weg gefordert .... Hängt nicht nur von der Auflösung / Schrite Deines Motors ab sondern auch von der Steigung Deiner Spindel, und von der Microschritteinstellung der Endstufe .....

Beispiel : 16x 5 mm - Steigung = 5mm also ist 1mm 1/5 also bei 180Schritten / Umdrehung ..
180 / 5 = 36 Schritte... wenn Du die Vollschritte in der Endstufe unterteilst z.B. 1/ 8 Microschritte dann musst Du die 36 * 8 nehmen - dann sinds 288 schritte / mm Weg der Mutter auf der Spindel!!! Sollte dann funzen!!!
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

Schon wieder hab ich ein Problem mit der Triple Beast bzw der Ansteuerung meiner Kress Spindel.

In der Beschreibung der Triple Beast steht man kann die 2 orangen relais (finder, 230v, 8a) zum ansteuern für staubsauger bzw kress verwenden.

Hab dann alles so eingestellt (im Mach3) normalerweise müsste wenn ich F5 drücke das erste relais schalten, was heissen würde das meine kress anläuft, stattdessen klappert das relais aber nur. frequenzbedingt denke ich mal, weil wenn ich dann mit der spindelgeschwindigkeit von 5000 auf 10000 gehe werden die schaltimpulse vom relais im schneller.

Habt ihr eine idee welches einstellungs problem ich haben könnte???

PS: Der Relaisausgang wird nur zum ansteuern eines externen relais gebraucht.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Vermutlich hast du in Mach 3 die Spindelausgabe als PWM aktiviert.Normal liegen die Ausgänge der Relais auf Pin 1 und 14. Ich weiss nicht wie Bene die auf der Triple Beast verschaltet hat.Schreib ihm einfach ne Mail oder ruf ihn an.
mfg Hermann
 
Hallo

Hab die Lösung mann muss bei der Spindeldrehzahl als Umdrehungszahl 25000 U/min angeben damits funktioniert, komisch ist aber so.

Hab ein neues Problem:

Seit neuesten kann ich (habe den normale Oberfläche von Mach3) im grafischen Handrad die prozentuelle Geschwindigkeit nicht einstellen,
das ging aber früher sehr wohl, keine ahnung was da wieder sein kann?



Also wenn ich 5% (Slow Jog Rate) einstelle dann ist die verfahrensgeschwindigkeit noch immer gleich 100%...

LG markus
 
Hallo

Hab die Lösung mann muss bei der Spindeldrehzahl als Umdrehungszahl 25000 U/min angeben damits funktioniert, komisch ist aber so.

Hab ein neues Problem:

Seit neuesten kann ich (habe den normale Oberfläche von Mach3) im grafischen Handrad die prozentuelle Geschwindigkeit nicht einstellen,
das ging aber früher sehr wohl, keine ahnung was da wieder sein kann?



Also wenn ich 5% (Slow Jog Rate) einstelle dann ist die verfahrensgeschwindigkeit noch immer gleich 100%...

LG markus

Auflösung des Problems:

Ein falscher Skin, bzw waren die Verknüpfungen (verbergen sich in einem extra file) die hinter einem Button liegen nicht richtig gesetzt.

Anderer Skin, Alles Funkt wieder. Dürfte zu verwechslungen nach dem Update vom Mach gekommen sein...

LG Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten