Lackierung Segelflugzeug

MMartin

User
Hallo,

ich bin bei den Vorbereitungen zum Lackieren meiner Schüler ASH26. Da ich mir nicht die ganze Garage bzw das Garagentor mit Lackstaub versauen will und eine relativ staubfreie Umgebung brauche, habe ich mir folgendes überlegt:
Zum lackieren werde ich mir im meiner Doppelgarage ein Lackierecke vorsehen, die ich durch L-förmig angebrachte Filtervlieswände an Stelle von Folie abtrenne. Die Vlieswände werde ich in der Art eines Rollos an der Decke befestigen. An den Wänden werde ich zu Abdichtung ev. ein kleiner Kabelkanal (siehe Foto) vorsehen, in dem sich das Vlies einklemmen läßt. Auf dem Boden wird der Abschuß eine Dachlatte bilden die ich durch senkrechte Pfosten zwischen Decke und Boden fest keile. Das Vlies ist sehr dicht, aber luftdurchlässig und ermöglicht dadurch ein Absaugen mittels eines Gebläses, das ich in einem Fensterrahmen der Garagenaußenwand einbaue. Dieses Vlies wird im Gartenbau verwendet. Die Fasern sind mit einander verschweißt und fusseln somit nicht (hoffe ich). Die auf diese Weise erstellte Lackierkammer soll sich schnell auf und abbauen lassen.
Meine Frage währe noch:
Welcher Ral Farbton wird bei Segelflugzeugen verwendet?
Ich denke Ral 9003 Verkehrsweiß.


112-1287_IMG.JPG

Wenn es soweit ist, werde ich noch ein paar Bilder machen.

Es lebe der Fortschritt bei den Selbermachern!

Gruß Michael
 

JOS

User
Lackierung

Lackierung

Hallo Michael,

tolles Vorhaben! Habe auch mehrfach in einer Garage lackiert mit sehr guten Ergebnissen. Wichtig dabei ist, dass Du den Boden vor dem lackieren wässerst. Dabei wird der umherfliegende Staub gut gebunden.

Was den Farbton angeht, so nehme ich Reinweiss RAL 9010. RAL 9003, Signalweiss entspricht in etwa dem Weiss von Oracover.

Gruss, Jens
 

roty67

User
Hallo ,habe auch schon mehrfach Lackiert und zu Oracover weiß kommt nur 9016 Verkehrsweis in frage,hatte auch schon das vorgeschlagene 9010 ist aber zu gelblich,zu 9003 kann ich nichts sagen.
gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten