Paragon und Ultra 900-8 sinnvoll?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo habe den 3m Paragon von Blue Airlines bekommen. Es ist ein Graupner Ultra 900-8 (Best.-Nr. 3313) eingebaut. Luftschraube ist eine 23/12 montiert.

Als Drehzahlregler ist ein Graupner Power MOS 45 (Zur Verfügung habe ich folgende Akkus:

4s Fepo, 3s Fepo, 8-Zellen Nicd, 10-Zellen Nicd.

Der Paragon ist wie ein vergrößerter Amigo, nun die Frage: kann ich mit diesem Antrieb gute kraftvolle Steigflüge erzielen? Ich hatte noch nie Graupner Ultra Motoren. Ich will jetzt nicht senkrecht steigen, da das Modell ja sehr langsam fliegt und aus Holz ist- nur eben zügig auf Höhe kommen um in die Thermik einsteigen zu können. Die Frage ist lohnt der Umstieg bei dem Flieger überhaupt auf Brushless-oder kann ich den Ultra gut verwenden?

Die Luftschraube kommt mir sehr klein vor...was kann ich da maximal ranschrauben? Mein Riser hatte seinerzeit einen Riesenpropeller...

Wie schätzt ihr die Antriebsauslegung ein ?
 

Gast_15021

User gesperrt
Hi.

Ist eine Fehlanpassung im Direktantrieb.
Wenn du ein Getriebe vorschaltest (zB. Kruse intro....) dann kannst du größere Luftschrauben fliegen.

LG
Marc
 

kos

User
Hallo,
ich hab den Paragon noch nicht geflogen (schönes Modell), aber ich würde 3S Lipos oder 10NiCd verwenden.
Der Ultra 900-8 ist schon etwas betagter. Ich hab grad mal in einem Graupner Katalog von 1995 nachgesehen, da wurde die Serie schon von Ultra 930 abgelöst.
Der Motor ist im Direktantrieb bei 10 Zellen für Luftschrauben der Größe 9x5 bis 10x6 geeignet. Eine 13x7 (oder besser größer) braucht aber der Paragon bestimmt, sonst machts wohl keinen Sinn. Ultra 900 mit Getriebe ok, aber da würde ich dann gleich Brushless machen.

Wenn du z.B. einen Ultra der 1300er Serie billig bekommst, würde ich sowas machen. Z.Teil bekommt man die früher teueren Motoren "fast" geschenkt. Ich fliege den 1300-8 mit 13x7 Luftschraube und 50A Regler und 10 Zellen sowohl im Hotliner wie auch in einem 3,20 Segler im Direktantrieb. Beides ok.
Du könntest dann zumindest den älteren Regler noch verwenden.

Gruß Martin
 
Paragon und Co sind langsame Thermikflieger, die wurden früher mit Speed 600 geflogen.
Der 900/8 ist da schon ordentliches Tuning und durchaus mit 10 Nixx ausreichend.
Ein 1300/8 wäre absolut überdimensioniert.
MIt so einem Flieger steigt man im selben Tempo wie man fliegt, dass sind keine Hotliner.
Einfach mal ausprobieren...
Mit einem leichten BL hat man zudem Schwerpunktprobleme, dann muss alles nach vorn.
 

kos

User
Klar, ausprobieren würde ich auch erst mal.
Passieren kann ja nichts, ausßer dass man nicht zufrieden ist.
Ich persönlich mag etwas überdimensioniert (wobei ich nicht finde, dass der Ultra 1300 zu stark ist). Die Speed 600 waren aber eher das Gegenteil, eben eher unterdimensioniert.
Ich kenn doch das Gekrebse wenns mal richtig runtergeht und man "eiert" sich mühseelig gegen das starke Abwindfeld nach oben.

Hier kann man auch mal gucken:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/42652-ultra-900-8-12v-luftschraube
Es wird geschrieben, dass ein "Ultra 900-8 an 8 Zellen und 12x6,5 bei 35A im Ellipsoid ok wäre". Kann sein, will ich jetzt nicht bestreiten.
Gruß Martin
 

CHP

User
Die Luftschraube kommt mir sehr klein vor...was kann ich da maximal ranschrauben? Mein Riser hatte seinerzeit einen Riesenpropeller...

Wie schätzt ihr die Antriebsauslegung ein ?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Paragon ein Rippensoftliner um 3m ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Auf Basis der damals zur Verfügung stehenden Technologie hat der Vorbesitzer sich schon etwas dabei gedacht.

Ich würde keine größere Luftschraube nehmen. Höchstens gegen eine 9" x 5" oder 9,5" x 5" Carbonschraube wechseln, wenn das noch so eine graue Graupnerlatte ist. Vielleicht noch eine 10" x 6" probieren. Sieht man auch im Wirkungsgradgraphen im Drivecalc.

Probier den Flieger aber erst mal so aus, wie er jetzt ist. Mit Akkuspannung um 10 V, 11V (10 Zellen Ni.., o.ä. in Lithium) unter Last.

Wenn der Ton des Antriebs unter Vollast im Steigflug satt ist, ohne zu sehr zu "kreischen", dann liegst Du damit vom Wirkungsgrad her gesehen gar nicht schlecht.
 
der 1300 ist eine andere Leistungs -, und damit auch Gewichtsklasse...
600er war klar der Beginn, bei solchen Fliegern geht aber auch ein 400er mit 10:1: Sunrisewettbewerbe, etc.
Der Paragon ist ein Schleicher, der Antrieb sollte schon auch zum Modell passen, nicht zu verwechseln mit F5/x..
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

ich hatte vor einigen Jahren in meinem Paragon einen 600 ter Bürstenmotor mit einem 3:1 Getriebe und 8x1700 Sanyos . Damit kam das Modell gut und stetig auf Höhe . Ich habe dann später mal auf einen Axi 2820/ 12 und 3s 1700 umgerüstet . Die Steigleistung war um einiges besser. Meinen Paragon hatte ich nach Plan gebaut und die Spannweite auf 340cm vergrössert .

Grüsse , Kai

Paragon.jpg

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Paragon

Paragon

Hi
Ich fliege meinen 2 Paragon denn den 1. habe ich in einer Hammerthermik verloren hatte keine Störklappen, habe ich jetzt eingebaut.
Zum Motor würde ich erstmal so mit 10 Zellen oder 3 Lipo oder LiFe probieren ich denke müsste schon passen.
Habe meinen mit Fun 500 -27 mit Getriebe Propeller 16x8 und erst 10 Zellen dann 3 Lipos geflogen war schon eigentlich für den Flieger schon bisschen viel, jetzt fliege ich mit MVVS 4,6 an 12x8 3 Lipos immer noch sehr flott nach Oben. Ich würde sagen probieren geht über studieren. Ändern kannst immer noch.

Viel Spass mit dem Paragon
 
Der Paragon ist ein Schleicher, der Antrieb sollte schon auch zum Modell passen, nicht zu verwechseln mit F5/x..
Auch und gerade ein Schleicher ist mit einer grossen, langsamdrehenden Latte besser angetrieben als mit einem kleinen Quirl.

Trotzdem gilt, was viele Vorredner schon gesagt haben. Probiers mal aus. Der Wirkungsgrad ist sicher nicht berauschend, aber fliegen kann man damit sicher. Die Frage ist halt, wie lange.
 

CHP

User
Auch und gerade ein Schleicher ist mit einer grossen, langsamdrehenden Latte besser angetrieben als mit einem kleinen Quirl.

Trotzdem gilt, was viele Vorredner schon gesagt haben. Probiers mal aus. Der Wirkungsgrad ist sicher nicht berauschend, aber fliegen kann man damit sicher. Die Frage ist halt, wie lange.

Ohne Getriebe geht das halt nicht mit dem Motor. Und mit Getriebe wegen der Drehzahl auch nur in gewissen Grenzen.

Wenn es nur um kleine Leistungen (und daraus resultierend trotz kleinem Prop moderate Abströmgeschwindigkeiten) geht, kann auch ein kleiner Prop relativ gut an die angestrebte Fluggeschwindigkeit angepaßt werden. Und auf das Verhältnis Fluggeschwindigkeit/Abströmgeschwindigkeit kommt es ja an.

Vorrausgesetzt man hat keinen extradicken Rumpf im Weg stehen.

Das sieht man ja auch wenn man sich die Kennlinie im DriveCalc anschaut. Rund 74 % Wirkungsgrad sind nicht überragend, aber auch nicht fürchterlich schlecht. Hinzukommt die hohe Energiedichte heutiger Akkus gegenüber zeitgenössischen NiCd-Akkus.

Oder anders ausgedrückt: Man kommt mit dem vorhanden Equipement einigermaßen hoch und hat trotzdem lange Flugzeiten.

Selbst ein uralter 2m Hotliner mit einem einfachen Speed 700 und kleiner 9" x 5" hat mit heutigen Akkus ewige Flugzeiten.

Wie Du schon sagtest: Ausprobieren (und dann hier berichten)!
 
Hallo,

habe auch so einen ähnlichen großen alten Holzflieger.
Er fliegt sehr langsam.
Da ich auch noch so einen alten Ultra rumliegen habe,
welches Getriebe kann man davor setzen?
 

Dix

User
Schau mal in die Kataloge und Internet, was denn so ein passendes Antriebsset sein könnte. Langsamlaufend mit riesigem Propeller.
Dann schau mal, was der Kram wiegt (inkl Akku).
Dann untersuchst Du, ob Du damit den Schwerpunkt überhaupt einhalten kannst.

Der Erfahrung nach: Das alte Zeugs früher hatte - für heutige Verhältnisse - solche Monstermotoren, die so schwer sind wie heutige Gesamt-Antriebssets! Der Ultra wiegt sicher um 300 Gramm. Ein ähnlich mächtiger Brushless wiegt dagegen 70-100gramm, wenns viel ist 150gr.
Dann noch 200-300gramm Akku dazu. Fertig. (Das Gewicht des BL-Reglers unterstelle ich mal als gleich bis etwas leichter!)

Der Plunder braucht aber dann Platz in der Nase. Die alten dicken schweren Akkus waren meist unter der Fläche. Das geht aber nicht mehr so.

Noch etwas anderes: Für das Geld, mit dem man ein Getriebe kauft, kann man auch einen BL-Motor kaufen.

Übrigens es gab mal ein altes Sprichwort, das auch heute noch Gültigkeit hat: "Je langsamer das Modell, desto Getriebe!"
 
ich benötige nur ein (gutes) Getriebe welches an den Ultra passt.

Wenn ich bei diesem Modell auf brushless umsteige muss ich Blei zuladen
und einen neuen Drehzahlsteller kaufen.

Möchte da lieber den Gebrauchtmarkt nach einem Getriebe durchschauen.
 

flymaik

User
ich benötige nur ein (gutes) Getriebe welches an den Ultra passt.

Wenn ich bei diesem Modell auf brushless umsteige muss ich Blei zuladen
und einen neuen Drehzahlsteller kaufen.

Möchte da lieber den Gebrauchtmarkt nach einem Getriebe durchschauen.


Die Firma Kruse(gibts leider nicht mehr) hat damals gute Getriebe für die Ultras hergestellt.
vllt hilft das bei deiner Suche;)

Sowas läßt sich auch montieren.
 

Dix

User
Du kannst auch mal schauen, ob Du ein Graupner Power-Gear mit verstärktem Zahnriemen bekommen kannst!
Das braucht zwar riesig Platz, es kann aber den Ultra 900 ab und dann hast Du den Sound eines V8 in Deinem Segler...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten