80dB und Turbinen….?

steve

User
Hallo,
bei uns auf dem Platz hat man sich auf 80db geeinigt, da es im Nachbarverein Ärgern mit Anwohnern gab (Die Turbinenflieger haben sie wohl schwach angeredet). Auf ein generelles Verbot für Turbinen wurde verzichtet aber eben die 80db zu Auflage erklärt.

Nun frag ich mich, was ich bei Turbinen bei dem üblichen Messverfahren (Distanz 25m, Mittelwert aus 45° - 90° - 135° in 1m Höhe) an db-Werten erwarten kann. Man hat mir schon Werte von weit über 110db angekündigt. Kann das sein?

Bei meiner Bine handelt es ich um eine voll eingebaute, aber nicht gekapselte Frank TJ74 mit einem ca. 900mm langen Orbit Rohr.

Natürlich wäre es auch interessant zu erfahren, wie die db beeinflusst werden können. Eine erste recht einfache Methode wäre wohl die Leistungsreduktion durch Abregelung der Drehzahl. Baulich etwas aufwändiger sind dann schallschluckende Innenwände. Waren bei den Impellern ja auch eine Lösung.

Tja, ich hoffe mal das Thema nervt nicht zu sehr.

Ach ja, ich frage auch deshalb, weil das Messgerät gerade nicht verfügbar ist - sonst hätte ich heute schon gemessen. Ist ja super Flugwetter.

Und bitte bitte keine Vermutungen - was ich brauche sind Fakten, bzw. sinnvolle Konzepte.

Grüsse
 

brosi

User
moin,
nach Erfahrung sind Turbinen nicht sooo laut. die höchsten Lärmwerte erreicht man i.d.R. bei der Messung von der Seite. Da kann Dämmmaterial im Rumpf helfen. Ein gutes Schubrohr hilft auch.
Leider habe ich meine Messwerte nicht zur Hand.

gruß
Brosi
 
Hallo Steve,.
wenn bei euch die Turbinen nicht einen anderen Wert als 80dB(A) haben dürfen, wirst du wohl deinen Flugbetrieb einstellen müssen.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Turbine gemessen zu haben, die weniger als 86dB(A) im Mittel hatte.
Halt, ausgenommen eine Kolibri, die war leiser.
Bei euch sollten doch die offizielle Lärmmethoden und Werte Berücksichtigung finden.
Der unterschiedliche Wert in den Tabellen berücksichtigt ja, das Turbinen subjektiv als auch objekitv eine andere Geräuschkulisse haben als z. B. Verbrenner.
Wenn man einem Verbrenner 80 dB(A) einräumt, dürfte eine Turbine gem. Tabelle 93 dB(A) haben.

Gruß

Christian
 
Turbinen

Turbinen

Hallo,
die grosse F16 mit 20 kg Turbine hat in Porz einen Lärmpass
mit 81 dba bekommen.Die meisten Turbinen liegen zwischen
86-93 dba.Zumindest unsere.Meine grosse Corsair wurde mit
88.2 dba gemessen.Sie ist extrem leise.Der Gonzo mit P 60
hat 82 DBA.Alles natürlich 25 m ,3 Messpunkte,Durchschnitt.
Ich hoffe dir wurde geholfen. Die Turbinen sind subjektiv von
den Anwohnern am ehesten tolleriert.(Ausser Pferdeställe).
Lärmtechnisch hast du bei 7 m.keine Chance.
Gruss aus Krefeld
Trimmi :):):)
 

steve

User
Hallo,
das sind ja mal interessante News. Besten Dank. Mit dem völlig anderem Klangspektrum habe ich auch argumentiert aber da war bei meinen Kumpels nichts zu machen. Es wird auf 80db bestanden.

Allerdings bin ich ziemlich hartnäckig und wenn ich einen technischen Wert erreichen will, dann schaffe ich das auch irgendwie - ihr kennt mich ja.

Habe mal ein wenig die Suchfunktion bedient und fand ganz interessante Angaben. Der Einbau im Rumpf, die Kapselung und das Schubrohr haben einen guten Effekt. Zufällig ist die TJ74 auch eher eine von den leisen Binen.

Als erstes werde ich mir mal ein db-Messgerät besorgen, damit ich bei unserem jährlichen Messtag nicht dumm dasteh´ und bis zum nächsten Jahr warten darf. Gib es da Empfehlungen?

Messband mit 15m habe ich. Der Abstand ist ja auch ein wichtiges Kriterium.

Grüsse
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi,

schau mal beim DMFV da hat Dr. Heinrich Voß sehr viel über Lärmemission und Immission geschrieben. Dort ist auch genau erklärt, wie sich der Schall ausbreitet und wie sich die Schallpegel von Verbrennern und Turbinen unterscheiden.

Gruß Niko
 

steve

User
Hallo Niko,
hast Du bitte mal den exakten Link zu den Artikel von Dr. Heinrich Voß


Mit dieser Ausrüstung werde ich dem Thema mal näher rücken:

http://www.conrad.de/ce/de/product/100805/?Voltcraft-dgt-SCHALLPEGELMESSG-SL-200

Ist jetzt nicht high end aber mit +/- 1-1,5% Toleranz und Maximalwertspeicher genau, was ist brauche. Mal sehen, was etwa bringt und was man sich sparen kann.

Heute habe ich mal einen ersten Testlauf in diesem Jahr vor der Garage durchgeführt. Naja - Kalibrierung habe ich mir mal gespart. Das holen wir dann auf dem Flugfeld nach.
Was ich persönlich sehr nervig finde, ist ein hochfrequenter Nebenton. Glaube, dass ist es auch, was die Pferde hören. Der Aspalt reflektiert allerdings auch sehr gut. Gras schluckt da mehr.

Muss mir noch was wegen dem 1m hohen Stativ für das Modell überlegen.

Grüsse
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Einen direkten Link habe ich auch nicht. Aber Dr. Voss am besten mal direkt ansprechen. h.voss@dmfv.aero
Oder das Buch kaufen Modellturbinen praxisnah, da steht der Artikel ausführlich drinne. Ich habe den Vortrag von Dr. Voss mal bei einem Rookie Meeting in Oberhausen gehört und fand ihn sehr aufschlußreich und informativ.

Gruß Niko
 

steve

User
Einen direkten Link habe ich auch nicht. Aber Dr. Voss am besten mal direkt ansprechen. h.voss@dmfv.aero
Oder das Buch kaufen Modellturbinen praxisnah, da steht der Artikel ausführlich drinne. Ich habe den Vortrag von Dr. Voss mal bei einem Rookie Meeting in Oberhausen gehört und fand ihn sehr aufschlußreich und informativ.

Gruß Niko

Besten Dank und

Grüsse
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ihr habt EINEN JÄHRLICHEN MESSTAG??????:eek:
Und sonst nix??? Wie das denn???

Im Nachbarverein sind Turbinen mit nur 79 dB zugelassen, scheint auch zu gehen.
 

F-4E

User
80 dB

80 dB

Hallo

wir haben gestern einen Jetco XL mit Behotec J66HP vermessen . In 25m wurde in Schnitt 80,3 dB erreicht bei einer Drehzahl von 120 000 . Meine Kolibri T20 im Starfighter war mit 79,8 dB auch nicht gerade leiser .

Gruß Georg
 

steve

User
.. .was ist das denn. Modellflugverhinderungsfreunde? ..... Toller Verein :)

Hallo Thomas,
ich bin der einzige, der dort überhaupt die letzten Jahre mit Turbine fliegen konnte und mir gegenüber war man eigentlich immer mega nachsichtig. Die Gruppe beschäftigt sich auch eher mit Seglerschlepp aber die Gruppeninterna sollen hier kein Thema sein.

Bin jedenfalls beruhigt zu hören, dass die 80db keine unlösbare Aufgabe sind.

Welche Schallmessgeräte setzt ihr denn ein und meint ihr, meins liefert belastbare Ergebnisse?

Grüsse
 

F-4E

User
80dB

80dB

Hallo Heinz

wenn Du mich meinst , in unserer Aufstiegserlaubnis steht Turbinen in 25m 90dB , Motormodelle in 25m 78dB.

Gruß Georg
 
80db

80db

jo,meinte ich,dann is doch alles paletti,wo habt ihr dann ein Problem? alles andere ist doch Hausgemacht und das spalltet einen Verein,manche Vorstände sind päpstlicher als der Papst und würden gern aus nem normalen Verein nen Elektroclub machen,da fragt man sich mittlerweile für was es Zulassungen gibt,wenn der Vorstand seine eigene bastelt!
 

F-4E

User
80dB

80dB

Hallo Heinz


nichts falsch verstehen unser Verein MFC-Dachau hat mit "steve" nichts zu tun . Ich wollte nur einige Messungen bekannt geben damit steve eine anhaltspunkt hat . Meine F-4 Masstab 1/6 mit BEHOTEC JB180 und eigenbau Hosenrohr kommt auf 87dB und die Masterfly F-4 mit JB165 ebenfalls eigenbau Hosenrohr auf 83 dB immer in 25m .

Gruß Georg
 
80db

80db

hallo georg,war ein Missverständniss,das mit der Zulassung war natürlich auf Steve bezogen welcher uns mal mitteilen sollte wie denen ihre Zulassung aussieht
 

steve

User
hallo georg,war ein Missverständniss,das mit der Zulassung war natürlich auf Steve bezogen welcher uns mal mitteilen sollte wie denen ihre Zulassung aussieht

Hallo Heinz,
bin nicht so der Verwaltungstyp. Nach allem was ich verstanden habe, liegt eine Aufstiegsgenehmigung für jeden einzelnen vor und eine 80db Beschränkung. Aber es ist eben so, dass man sich mehrheitlich auch für diese Regelung ausgesprochen hat. Da ich auch der einzige Turbinen-Flieger in dem Verein bin, brauch ich da auch nicht loslegen. Ich habe letztlich auch keine Probleme die 80db einzuhalten - ist mehr eine technische Aufgabe und wenn ich einen bestimmen Wert erreichen will, dann schaffe ich das auch. Sehe das mehr aus der sportlichen Perspektive. Georg weiß schon, wie ich das meine ;)

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten