MPX Royal Pro 9 Messerflugmischer

Hallo

Kann mir mal jemand weiterhelfen, beim Einprogrammieren eines Messerflugmischers?
Wenn mir einfach den Weg beschreiben könnte, wie man das macht, wäre das sehr hilfreich

Danke schon mal im Voraus!

Lg
Andreas
 
Hallo,

Ist standardmäßig schon vorhanden. Du musst bei der Servozuordnung "Höhe+" auf die Servos schalten. Dann nur noch im Mischermenue für Höhe die Anteile einstellen.
 

Keks

User
Hallo Andreas,
wenn diese Meldundung kommt bist Du warscheinlich bei der "Definierung" der Mischer oder der Globalen Zuordnung von Schaltern/Gebern. (Erste Taste mit Schraubenschlüssel) Aber, wie Dein Namensvetter schon schrieb, Du must zur Servozuordnung. (Taste mit Servosimbol) 1 Quer
2 Höhe
3 Seite
usw.
Dort muss Du bei "2" solange nach unten bis statt "Höhe" "Höhe+" kommt.
Dann zu den Mischverhältnissen(Taste mit Summenzeichen), dort erscheint dann auch der Mischer "Höhe+", nach Umstellung der Servozuordnung.
Gruß Keks
 
Messerflug

Messerflug

Hallo Andreas,

ein bischen wirr das ganze was bisher kam, oder ?;)
Ich versuchs mal.
Also zuerst muss man mal wissen was den dein Flieger im Messerflug macht? Geht er auf tief oder hoch weg, oder dreht er nach recht bzw links weiter.

Für den Fall das er tief oder hoch weggeht:
Du gehst in das Menü (Schlüssel Symbol) Mixer definieren, kopiere dort am besten den Mischer Höhe+ 1zu1 und benennst diesen zB HöheF3A in diesem neuen Mischer HöheF3A fügst du als 5. Punkt SEITE hinzu dauerhaft EIN und dann das Symbol Pfeil nach oben und nach unten schwarzes dreieck abspeichern und erstmal Fertig.
Jetzt gehst du in das Mischer Symbol. Dort wählst du den HöheF3A Mischer aus (der Höhe+ kann weg) In den Mischer machst du jetzt deine Eingaben: Höhe 100% 100% dann ganz unten bei Seite deine erforderlichen Werte, bei mir sind das 3 und -3% Normalerweise geht der Flieger immer auf die gleiche Seite weg. Zum Beispiel auf tief, das heisst egal ob du Seite rechts oder links ausschlägst, er geht immer auf tief weg. Damit dann das Höhenruder immer auf die gleiche Seite ausschlägt, stellst du einfach entsprechend die vorzeichen ein, - oder nicht - .

Für den Fall das dein Flugzeug im messeflug wegdreht gehst du danz genau gleich mit dem Mischer Quer+ vor denn nennst du dan halt QuerF3A.
die Einstellerei genau gleich vor.

Ich hoffe dich nicht noch mehr verwirrt zu haben. :p
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

Ihr beschreibt die Wirkungsweisen und das Vorgehen ja alle recht schön, die Frage die mir allerdings immer noch kommt, oder auch bestehen bleibt - soll der liebe gute Andreas wirklich einen Schalter zum "Messerflug" betätigen? Von einem Schalter ist bisher nämlich nirgendwo gesprochen worden.
Wenn er Parameter für den Messerflug ändert (und diese nicht schaltbar ausführt) wirken die Parameter auch auf alle anderen Flugzustände, oder nicht.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, wir betreiben Modellflug und müssen den größten Teil unserer Probleme durch steueren oder Modelländerungen ausgleichen.

Zynismus AN: schön, demnächst schalten wir am Sender Kunstflug Programm XYZ und schon zaubert unser Modell, welches zusätzlich mit allen möglichen und unmöglichen elektronischen Gyrohilfen Drehzahl-, Strömungserfassern und GPS ausgestattet ist, seine (wirklich SEINE) Figurne an den Himmel. Zynismus AUS.

Noch einmal: seit Ihr wirklich sicher mit den selbst verfassten Mischern das Problem so in den Griff zu bekommen?

LG aus Oberberg,

Frank
 
Messerflugmischer

Messerflugmischer

Hallo Frank

wozu schalten ?:confused: Ich habe bei 1-3% Höhenbeimischung wenn ich ca 50% Seite fahre, bisher nie Probleme in anderen Figuren gehabt.
Es gibt nunmal Modelle die kriegst du nicht 100% ig gerade, und wenn es sich dan in gewissen Grenzen bewegt (natürlich würde ich keine 10 % zumischen) warum soll man dan keine mischer setzen. Natürlich wenn du dich beim Figurenfliegen zusätzlich noch mit dem korrigieren des Fliegers oder schalter umlegen beschäftigen möchtest? Ich konzentriere mich lieber auf die Figuren. Bitte jedem das seine.:rolleyes:
Ich Mische geringfügig dazu, wenn es mehr wird kommt der Flieger fürn Wettbewerb nicht in Frage, jedenfalls für meine bedürfnisse.
Also jedem das seine, nix für ungut.:D:p
 
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, wir betreiben Modellflug und müssen den größten Teil unserer Probleme durch steueren oder Modelländerungen ausgleichen.

......

Noch einmal: seit Ihr wirklich sicher mit den selbst verfassten Mischern das Problem so in den Griff zu bekommen?

LG aus Oberberg,

Frank
Hallo Frank,

die Benutzung von Mischern zum Ausgleich von nicht-neutralem Verhalten im Messerflug ist eine gängige Praxis. Sie wird u.A. von Peter Wessels (hier im Forum unter PW bekannt) in seinem Kunstflugbuch empfohlen und manche Hersteller von hochwertigen Kunstflugmodellen geben sogar in Ihren Anleitungen schon Vorschläge für Mischwerte an.

Anscheinend ist es nicht immer möglich ein Modell so zu konstruieren das es in allen Fluglagen völlig neutral fliegt. Das gilt z.B. für die V-Form.

Ebenso beschreibt PW in seinem Buch die Nutzung eines Mischers von Gas auf Seite anstatt Vergrößerung des Seitenzuges als eine mögliche Variante - die sogar Vorteile gegenüber der baulichen Lösung hat.

Die Grundidee ist wohl dass ein Flugzeug bei Windstille im Idealfall ohne Aussteuern von Fehlern durch alle Figuren geht damit sich der Pilot voll auf das Austeuern von Windeinflüssen konzentrieren kann.

Ich habe auch bei einigen Flugzeugen einen permanenten Mischer für den Messerflug - und bin sehr glücklich damit. Schalten muss man ihn nicht...


Hallo Andreas,

ein bischen wirr das ganze was bisher kam, oder ?;)

Es gibt bei Multiplex in der FAQ eine fertige Anleitung für Messerflugmischer:


http://www.multiplexrcd.com/faq/faq.php?display=faq&faqnr=14&catnr=2&prog=TX&lang=de&layout=def&onlynewfaq=0


Gruß
Thomas
 
Danke für die Antworten

Das ist schon etwas umständlich.
Falls es jemand interessiert:
Das Modell geht auf Tiefe weck. Also muss ich zum Seitenruder das Höhenruder dazumischen.

Und nein, von einem Schalter war nie die Rede. Ich bin zufrieden, wenn er dauerhaft an ist, bzw ausschalten ist in meinen Augen eh sinnlos.

lg
Andreas
 
Messerflugmischer

Messerflugmischer

Hallo Andreas,

kompliziert? nö eigentlich nicht.
Im Prinzip musst du dem Mischer Höhe+ nur noch den Wert Seite hinzufügen und die Werte einstellen das wars schon.
Nur veränder ich die vorhandenen Mischer nicht gern. Deshalb nen neuen Anlegen. Es geht aber auch sehr einfach.;)
 
Das ist schon etwas umständlich.

Hallo Andreas,

beim ersten Mal vielleicht schon - aber da die Mischer global gelten wird es beim zweiten Modell mit dem gleichen Problem einfacher - man kann den einmal definierten Mischer wiederverwenden und stellt dann nur die Werte neu ein.

Noch einfacher wird es - wenn man entgegen Joe-Ulms Rat - doch die Standard Mischer von MPX verändert. Im QUER+ Mischer ist z.b. der 5te Anteil standardmässig unbenutzt. Ich habe da bei mir den Anteil Seite ergänzt. Bei einen neuen Kunstflugmodell lege ich diesen anteil dann auf einen der Digi-Steller. Dreht das Modell beim Messerflug raus kann ich den Korrekturwert schnell erfliegen.

Bei Höhe/Tiefe ist es leider etwas umständlicher da man unter Umständen zwei Mischer braucht (wie im MPX Tipp beschrieben).
Da ich aber reine "Spaßflieger" bin und mir das Aussteuern von Höhe/Tief - im Gegensatz zum "rausdrehen" - nicht schwerfällt verzichte ich meist auf eine Korrektur.

Übrigens:
Der Seite auf Quer Mischer hat meines Erachtens nicht nur Vorteile beim Messerflug. Auch bei Kurskorrekturen mit dem Seitenruder (z.B. Aussteuern von Querwind) verhält sich der Flieger wie gewünscht und fängt nicht an ungewollt zu rollen.

Gruß
Thomas
 

Ulti

User
Hallo !
Ich habe die Beiträge sehr interessiert gelesen, da ich auch schon mehrmals versucht hebe eden Messerflugmischer zu aktivieren !!:confused:

Wie der Mischer neu erstellt wird ist mir nach euren Erklärungen und dem MPX-Link jetzt schon klar ....
aber es gibt einen VORDEFINIERTEN MESSERFLUGMISCHERin der EVO.
Wie ist der zu benutzen ??


Greets ...............................Olli.....................................
 
Messerflugmischer

Messerflugmischer

Hallo,

also da muss ich passen. Ich hab noch nie von einem vordefinierten Messerflugmischer gelesen, gesehen, oder gehört. Hast du da Bilder von ? Ich lerne immer gerne dazu.
 

Ulti

User
Schande !!

Habs auch gerade bemerkt !!
Der stammt aus einem meiner vielen Versuche.....

Sorry ..................olli...................
 
Messerflugmischer

Messerflugmischer

Na siehste,;)
und hat doch gar nicht weh getan.:D

Bei uns werden Sie geholfen;)

Viel Spaß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten