Dortmund Intermodellbau ????

Mefra

User
Hallo,

war noch wirklich niemand in Dortmund :confused: :confused:

Eigentlich habe ich hier einen Bericht / Bilder o.a. erwartet / erhofft.

Also Leute, wer schon in Dortmund war und nach dem Stress wieder in der Lage ist seine PC-Tastatur zu bearbeiten ;) und ggf, ein paar Bilder haben sollte: nur her damit.

Ich und sicherlich ein paar andere auch, freuen sich.
 

flytom

User
hi frank, ich fahre erst am samstag hin und freue mich schon, mal sehen ob ich das mit den bildern hinbekomme.gruss tom
und immer happy landing
 

WeMoTec

User
Ich war gestern da und wirklich erschüttert.
DIe Messe kommt ja schon seit Jahren immer weiter runter zu einem Basar für Billigramsch (Obwohl sich z.B. Hype-modelle anscheinend auch nicht mehr von alleine verkaufen).

Die Hersteller werden immer weniger (z.B. JePe, Hobbyland fehlten) dafür kommen immer mehr (teils unbekannte) Fachhändler die Ladenhüter und Billigschrott raushauen.

Gleich mehrere Stände mit "Superkleber" etc.

Die Modellausstellung war auch sehr "locker" dekoriert und hatte wenige Highlights. Dafür gab es Ausstellungstücke, die mindestens 15-20 Jahre auf dem Buckel hatten.

Wäre da nicht zumindest ein interessanter neuer Fräsenhersteller gewesen, ich wäre vollends gefrustet gewesen.

Eigentlich wollten wir (WeMoTec) in Dortmund nächstes Jahr wieder ausstellen.
Da der seit einigen Jahren zu bemerkende Abwärtstrend sich jedoch anscheinend noch beschleunigt hat, spar ich mir das.

Es kommt hinzu, daß der Veranstalter die Aussteller seit Jahren vergrault, indem man ständig mit übelsten Propagandatexten malträtiert wird, der Veranstalter aber in keinster Weise auf die Kritik der Aussteller eingeht oder mal überlegt, wie man die Messe nach 27 Jahren mal den geänderten Zeiten anpassen könnte.

Da sind Sinsheim und Friedrichshafen einfach viel schöner und interessanter. Da liegen inzwischen einfach Welten zwischen, sowohl in der Organisation, im Konzept, als auch in der Atmosphäre.
Da fahr ich lieber 300 km und suche mir in Sinsheim oder Friedrichshafen ein Hotel.
Schade um Dortmund, es liegt ja direkt vor meiner Haustür. Aber die Leitmesse ist die "Intermodellbau" definitiv nicht mehr. Da haben Sinsheim/Friedrichshafen die Messe inzwischen ganz weit vorne.

Höchstens eine "Leidmesse" ist es noch.

Schnäppchenjäger kommen allerdings auf ihre Kosten. Bei Jamara wird die Bügelfolie verschenkt! Wenn auch nur meterweise.

Das war mein subjektiver Eindruck. Mir haben aber gleich mehrere Hersteller/Händler gesagt, daß sie ebenfalls für die Zukunft die Teilnahme in Frage stellen.

Oliver
 
Kann mich dem Oliver nur anschliessen, was die Halle 4 mit den Flugzeugen betrifft.
War schon letztes Jahr enttäuscht, aber dieses Jahr ist das Niveau noch weiter gesunken. Jede Menge Einheitsmix, die verbilligten "Messepreise" bekommt man zum Teil auch bei Direktbestellung per Telefon oder Internet ohne 10 Euro Eintritt. Außerdem müssen die Aussteller ganz schön Kohle an die Westfalenhalle abdrücken. Das will schließlich auch wieder verdient werden.
Trotzdem: Das Feeling macht auch etwas aus. Leute (Händler/Hersteller) mal persönlich kennen zu lernen, mit denen man bislang nur per Telefon oder Email oder im Forum Kontakt hatte. Und die Beratung mit dem Objekt in der Hand ist schließlich auch nicht zu verachten.
Ich denke, dass ich trotzdem nächstes Jahr wieder hin fahre.
 

WeMoTec

User
Hallo Engelbert,

für die Hersteller geht es garnicht vorrangig ums Geldverdienen.

Wenn ich 5 Tage lang gute Gespräche mit Besuchern führe, dann guck ich garnicht in die Kasse.
Präsentation, Pflege neuer und bestehender Kontakte, Treffen unter den Händlern und "Konkurrenzschau und ANbahnung neuer Geschäftskontakte mit anderen Herstellern/Händlern sind genauso wichtig.

Nur ist das Problem, daß das drastisch fallende Niveau in Dortmund auch die Besucher betrifft.

Die für Hersteller besonders "wertvollen" Besucher und Händler aus dem Ausland bleiben vermehrt weg, und bei den übrigen Besuchern handelt es sich oftmals nicht mehr um richtige Modellbauer, sondern um gelangweiltes Guckpublikum.
Es ist schwer zu beschreiben, aber stell Dich mal einen Tag in Dortmund und einen Tag in Sinsheim an den Stand.
Die Niveauunterschiede sind wirklich erschreckend! Ich möchte jetzt hier keine Beispiele bringen, aber jeder Aussteller weiß, was gemeint ist.
Ich vermute mal das liegt auch zum Teil daran, daß für Sinsheim/Friedrichshafen gezielt in Fachzeitschriften geworben wird, während die Dortmunder Messe mehr auf Radiowerbung und Plakatierung in der Innenstadt setzt.

Oliver
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo

ich kann mich da eurer Meinung nur anschließen!
Wir waren gestern auf dem besagten "Basar"...
Eine vernünftige Beratung war teils wegen dem großen Andrang der Käufer an den Ständen nicht möglich und zu anderen Teil hatten manche Aussteller auch scheinbar kein Intresse dran. Hier zählt dann wirklich nur noch die Kasse... :mad:

Wenn ich dann zu Herstellern auf den Stand gehe...es ist kein weiterer Kunde da... und ich muss erst die Mitarbeiter ansprechen bevor die sich mal zu einer Beratung oder einem Gespräch bewegen...da tut mir doch was weh!!! :(
So viele Firmen und kein richtiges Konzept wie man mit der Kundschaft umgeht.... Leute Leute....
-->nicht auf alle bezogen... aber auf den größeren Teil der Stände die ich besucht habe trifft das voll zu ! :(

die Messe lohnt sich mit Sicherheit für Leute die eine lange Einkaufsliste mit Kleinkram haben...den sie sonst bei 30 verschieden Onlinehändlern bestellen müsste :D

Gruß

Micha
 
Hi !

Ich hab mir das Trauerspiel heute angesehen.

(Halle 4:)
Von Billig kann nicht die Rede gewesen sein, da niemand wirklich Messepreise gemacht hat. Alles, wonach ich geschaut habe, war entweder im normalen Laden gleichteuer oder sogar billiger zu bekommen.

Personalmäßig waren einige Stände hoffnungslos unterbesetzt, und die Motivation ließ auch zu wünschen übrig -> siehe Micha. Man mußte tatsächlich die Verkäufer fragen, ob sie was verkaufen wollten. Eigentlich sollte das ja andersrum sein.

Ob ich mir das nächstes mal antue glaub ich eher nicht.

Tschau

Thomas
 
Hallo,

ja Dortmund ist zum Trauerspiel geworden, deswegen habe ich mir dieses Jahr erstmalig die Anreise gespart, obwohl ich nur eineinhalb Stunden zu fahren hätte. Ich halte das für ein deutsches Phänomen, für das mir spontan noch einige weitere Beispiele z.B. aus der deutschen Autoindustrie einfielen. Wenn Veranstaltungen oder Produkte über Jahre Selbstläufer waren, werden die Verantwortlichen offenbar irgendwann so satt, dass Initiative undenkbar wird. Ich war mal drei Tage auf der Leipziger Modellbaumesse, die Betreuung der Aussteller dort und die Freundlichkeit des Personals war einfach vorbildlich.
Vor ein paar Wochen war ich noch in Dortmund auf der Motorradmesse. Was mir z.B. auffiel: An fast jeder Ecke saß ein offizieller Aufpasser in dunkelblauer Uniform auf seinem Klappstühlchen und tat: NICHTS! Völlig sinnfrei, aber sicher nicht unentgeltlich.
Letztes Jahr habe ich mir etwas traurig gedacht: "10 Jahre noch, dann wird die Intermodellbau tot sein." Heute bin ich mir sicher, dass wir so lange nicht werden warten müssen, wenn sich nichts ändert.

Ralf
 

Ralf_B

User
Hallo,
komme zwar aus dem RC-Carbereich aber gebe trotzdem mal meinen Kommentar hier ab.
Ich war gestern auf der Messe und ich muß sagen es war frustrierend.

Früher gabs mal das eine oder andere Schnäppchen und man hatte die Möglichkeit viele Dinge zumindest mal zu sehen.
Aber mittlerweile nur teurer Schrott allenthalben und das es irgendwas tolles oder neues zu sehen gab: Fehlanzeige.
Ein Händler hatte seinen Verkausstand komplett in einen Schaustand verwandelt, woran lags?
Sind die Standgebühren für Verkäufer mittlerweile so hoch das es sich nicht mehr rechnet?
Viele RC-Carhändler suchte man auch vergebens.
Dafür fand ich in der Eisenbahnhalle jede Menge Militaria im Stile von Action-Joe.
Der Knaller war dabei ein Stand der eine komplette Glasvitrine voller Kampfstiefel im Masstab 1:16 hatte. (wers braucht....)

Ich hatte auch den Eindruck das es erst recht spät so richtig voll wurde. Morgens um 11 war es noch ziemlich leer in den Hallen.

Kaufen wollte ich ja gerne aber nur was und bei wem? Bei einem Händler gabs den Empfänger meiner Wahl aber es wollte mir keiner einen verkaufen. Verkäufer A telefonierte rechts am Tresen Verkäufer B telefonierte links am Tresen und ich stand in der Mitte und wurde meisterlich ignoriert. Nach 5 !! Minuten wurde es mir zu dumm und ich zog mit dem Kommentar "Da will ich mal nicht länger stören" von dannen. Die Blicke der beiden gingen von verständnisslos bis "ist der dumm oder was".

Das werde ich mir nächstes Jahr nicht mehr geben und das gesparte Spritgeld, Parkgebühr und Eintrittsgeld sinnvoller anlegen.

Tröstlich das es im Bereich Flieger wohl genauso ist.
 
Hallo,
ich weis ja nicht wie es woanders ist, aber an dem Stand an welchem ich arbeite wird kein "altes" Material verramscht sondern frischeste und aktuellste Ware verkauft und das zu Messepreisen.
Manche wollen aber scheinbar das die Händler draufzahlen.
Gruss Wolfgang
 
Waren auch auf´m "Basar", als Gast. Ich kann die Händler auch schon verstehen, die nicht ausstellen oder kaum Angebote präsentieren. Um die Ausstellerkosten und die Personalkosten für solch´ eine Aktion wieder drinne zu haben kann man manche Preise einfach nicht noch weiter senken. Klar muss man von einer Messe nicht mit massigen Gewinn rauskommen, doch wenn ich einige tausend € da in den Sand setze, glaube ich nicht das ich sie durch die gemacht Werbung wieder reinhole. Klar bei Herstellern ist das schon was anderes, aber reine Händler habens da schwer.

Marco
 
Also ganz so schlimm wie das hier geschildert wurde, habe ich es nicht empfunden. Ich war am Samstag da und fand die Messe ganz ok. Wenn auch der Jetbereich nicht so richtig vertreten wurde, da war Sinsheim u. Friedrichshafen besser. Da müssen die Experten eben zu entsprechenden Treffen oder Hausmessen gehen.

Sicher gab es nicht so die großen HIGH LIGHTS, man kennt ja schon viel Dinge aus der Fachpresse.

Viele Händler hatten ein eingeschränktes Sortiment... was eben auf so Messen immer geht. Dennoch, und das halte ich für wichtig, waren Fachsimpeleien mit einigen Händlern u. Herstellern sehr informativ.

Betrachtet man die Breite was da im Modellbau geboten wurde, dann ist das weiterhin eine große Messe. ... es kann ja nicht schaden mal bei den anderen Modellzünften reinzuschauen!
So war es auch wieder Werbung für jede Sparte!

Gruß
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Na ganz so mies war´s nicht!
Mein Kurztrip" - für einen Kieler bedeutet das 26 Stunden incl. einer Bahnfahrt, die fast durchgehend von den künstlerisch fragwürdigen Gesängen deutscher Fußballfreunde begleitet wird - zur Messe verlief wie erwartet. Dortmund war noch nie Sinsheim! Statt ztu meckern hier ein kleiner Dank an die Aussteller (... Lenger, Bichler, Stauffenbiel, Graupner ...) die die hohen Messestandkosten auf sich nehmen um sich zu präsentieren, obwohl es sich kaum für sie rechnen dürfte. Wer frustriert von der Messe kommt hat verpasst sich im Vorfeld auf der Messehomepage das Ausstellerverzeichnis anzusehen. Die Flugschau in der Indoorhalle war nett gemacht, mehr geht in dieser Minihalle halt nicht. Die Ausgestellten Modelle waren auch ok. Ich finde Dortmund war irgendwie "wie immer".
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
also so schlecht war Dortmund auch wieder nicht.
Erschreckend ist allerdings wie manche Händler kalkulieren, so wurden viele Servos unter den HEK-Preisen verkauft.
Insgesamt war es ähnlich wie die letzten Jahre.
Wer sich günstig mit RC-Elektronik eindecken will, oder sich mal ein bestimmtes Modell genauer anschauen wollte, über das in Foren schlau diskutiert wird, der war in Dortmund gut bedient.
Wer eine tolle Ausstellung sehen wollte, der ist in Sinsheim besser dran.
Von der Atmosphäre her ist FN für mich die beste Messe.
Zu Micha o. noch ein Wort, die meisten Kunden wollen erst mal in Ruhe schauen und ist es so aufwendig jemanden anzusprechen, wenn ich etwas von ihm möchte ?

zu Thomas 1
was hast Du denn gesucht ?
Servos oder Empfänger können das nicht gewesen sein.

Gruß
Thommy

[ 18. April 2005, 06:55: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

WeMoTec

User
Thommy zählt ja nicht, der ist ja messetechnisch immer ein Lichtblick! :)
Aber wenn ich z.B. einen Jet (Elektro oder Turbine) suchte, war ich halt völlig aufgeschmissen. Nicht ein Hersteller, sieht man mal von Aeronaut ab. In Sinsheim und FN hat man da reichlich Auswahl.
Und der Beitrag mit dem lustlosen Personal wurde bei den Händlern auf der Messe bereits kontrovers diskutiert. Ich wollte es auch so nicht glauben. Als jangjähriger Aussteller (11 Messen) dachte ich eher an den Nachmittagshänger einzelner Händler, der nur zu bekannt und verständlich ist.
Bis ich dann am Samstag den Stand eines neuen Fräsenherstellers besuchte um eine solche zu kaufen und feststellen mußte, daß die dort anwesenden Herren so sehr ins gegenseitige Gespräch vertieft waren, daß sie uns keines Blickes würdigten. Ab und zu schauten sie rüber ob der Kunde endlich verschwunden war, und irgendwann ging er dann auch entnervt.

Aber in RC-Network habe ich inzwischen eh eine noch bessere Alternative gefunden. :D

Oliver
 

Micha O.

User gesperrt
@Thommy
>>Zu Micha o. noch ein Wort, die meisten Kunden wollen erst mal in Ruhe schauen und ist es so aufwendig jemanden anzusprechen, wenn ich etwas von ihm möchte ?
<<

hmmm...die meisten also. Wenn nun aber bei den vielen einer dabei ist der doch angesprochen werden möchte!? ...und der geht dann wieder...weil er ja nicht stören möchte!?
Glaub mir ....ich hab schon einige Messen durch, als Aussteller und als Besucher. Die Einstellung mancher Aussteller kann man nicht verstehen. Na egal...gut jetzt.
Das war ja auch nicht auf alle Austeller bezogen!

Gruß

Micha
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

die INTERMODELLBAU ist nun vorbei - und ich ahbe die Comments gelesen.

Ich war bereits am Mittwoch auf der Messe und war zuesrt garnicht so schockiert.
In der Nachbetrachtung muß ich mich Euren negativen Bewertungen leider anschließen.

Fakt:
1. In der großen Halle 4 werden immer weniger Modelle ausgestellt. Wenn Modelle, dann nicht gerade die neusten und tollsten sondern die die man im Keller entbehren kann und man bekommt vieleicht noch mal Geld für die Rep. dabei raus. Kurzum ENTTÄUSCHEND.
2. Freudlichkeit der Händler: Sicherlich werden die Händler mit vielen nervigen Fragen immer wieder konfrontiert - aber man will doch beraten werden um zu kaufen.
Praktisches Beispiel: Bei einem der namhaften Akkuvertreiber habe ich 2 Kokam 3200 mAh Akkus gekauft. Bei der Anschlußplatine Kopfseitig habe ich ledier nicht direkt erkannt das die Zellen schon fertig verdrahtet waren (sorry), also gefragt (nicht den Chef, sondern erst den Bediener (keine Ahnung) eine zweiten: "Das sieht man doch, guck doch mal genau hin.") - Toll oder? Hab ja auch nur 250 EUR dagelassen (Ich habe noch mehr als die beiden Akkus gekauft).
Ein anderen Stand: Nichts los - Ladegeräte: Hier mußte man die Würmer herbei ziehen.
Noch ein anderer Stand: Ebenfalls Ladegeräte. Der Chef dreht sich einfach weg und qutscht mit wem anderen nachdem er meine erste Frage beantwortet hatte - auch super.
3. Ramsch: Gummiflitschenflieger für Kinder. (Wenn dei XXXXXXXXXXXXXXX gewesen wären).
Sek.-kleber für viel Geld. Glasperlen als Zauberpulver zum Verfestigen angeboten.

Ich denek ich werde nächstes Jahr wider hin gehen - es leigt halt vor der Tür. Aber das Niveau sinkt wirklich von Jahr zu Jahr.

CU
Frank
------------------
beachte die Forenregeln
HWE :rcn:

[ 18. April 2005, 16:49: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo Modellbaukollegen,
ich kenne nahezu alle Modellbaumessen Deutschlands, aber Dortmund dieses Jahr war mit Abstand das schlimmste was mir bis jetzt passiert ist. Sonntags habe ich einem Freund auf seinem Messestand geholfen, der Türsteher (sah so aus und benahm sich auch so) lies uns das ganze gepöngel vor der Tür abladen, um sich die Ausstellerausweise anzusehen. So wie der aussah konnte der eh nicht lesen.
nach 2 !!!! Minuten lies er uns passieren.
Abends wollten wir abbauen, und die erste Fuhre zum Auto bringen, da lies er uns nicht mehr rein "Sie heben ja keine Abbauscheine" aber unseren Ausstellerausweis hatten wir ja noch.
Als wir ihn fragten was wir denn jetzt machen sollten, sagte er:" Sie brauchen nicht mit mir zu diskutieren sie kommen bei mir nicht rein". Also gingen wir eine Tür weiter , da stand nämlich niemand, luden die letzte Sachen auf und fuhren nach hause.

Das Problem mit Dortmund wird jedes Jahr schlimmer, die Parksituation ist ein Chaos, die Hallen sind falsch verteilt, was sollen die Live Modellflieger in dieser Minihalle und die Live Autofahrer in dieser Riesenhalle?

Doch, Dortmund hatt auch was gutes

es ist vorbei.

Mit greulich Füßen
Torsten Hill
 
Ich muss leider in die gleiche Kerbe schlagen: selbst am Donnerstag Vormittag dauert die Anfahrt zum Parkplatz knapp eine Stunde. Parkplatzeinweisung Fehlanzeige (der Platz war unübersichtlich, die Zufahrt in der Mitte und so gab es regen Parkplatzsuchverkehr auf dem kostenpflichtigen Parkplatz). Beim Indoorflug in der Halle 2N kam richtiges "Kellerfeeling" auf. Das ist das "letzte Loch" und Zuschauer können nur von einer Seite zusehen. Dafür haben die anderen Modellsparten (Schiff und Auto) die großen, hohen Hallen :mad: Normalerweise halte ich mich beim Indoorflug gerne und lange auf. Hier war es einfach nur nervig und das lag garantiert nicht an den Piloten...
Das Angebot in der Halle 4 war ebenfalls enttäuschend, genau wie die gesamte Atmosphäre. Ich habe keine wirklichen Neuheiten erwartet (nach Sinsheim) und auch keine Superschnäppchen, war aber durchaus bereit, mich von dem einen oder anderen Produkt "anspringen zu lassen". Mein Geldbeutel war jedenfalls dafür gewappnet, kam aber ungeschoren davon. Also habe ich beschlossen, dass Sinsheim und Friedrichshafen künftig als Messe-Events ausreichen.
:( Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten