Flächensteckung, welcher Stahl?

Hallo,

ich berauche für meine ASW-24 einen neuen Flächenstahl mit 14mm (wurde bei einer "härteren" Außenlandung verbogen).

Ein Clubkamerad kann mir einen besorgen, jetzt meine Frage:

welche Stahlsorte nimmt man für den Flächenstahl???
 

JOS

User
Automatenstahl

Automatenstahl

Hallo,

was gut zu verwenden ist, ist allgemein bekannt als Automatenstahl DIN St 52-3 N.

Gruss,
Jens
 
Stahlstäbe sind z.B. bei Graupner im Sortiment, 1 m ca. 10 .-€
 
Werkstoffkunde : watt von Stahl isses?

Werkstoffkunde : watt von Stahl isses?

...was gut zu verwenden ist, ist allgemein bekannt als Automatenstahl DIN St 52-3 N.

St 52 ist kein Automatenstahl sondern Baustahl.

Automatenstahl ist ungeeignet (keine besondere Festigkeit)..ist.mit Blei legiert, damit die Späne kurz brechen, daher für die Bearbeitung in (Dreh) Automaten geeignet. z.Bsp. 9SMnPb 28 k

... geeignet ist (richtiger) Federstahl z.Bsp. 52CrMoV4, aber sog. "Silberstahl", der mit Chrom und Vanadium legiert ist (115CrV3), geht auch.

Gruß Rolf
 
Als Flächenstahl verwendet man kaltgezogenen Stahl (Werkzeugstahl).

Ich bezieh meinen Flächenstahl über Paritech.

Gruß
Kai
 
Ist ja mal wieder abenteuerlich, was da alles zusammenkommt.

Ein Flächenstahl muss zwei Anforderungen erfüllen: Festigkeit und Durchmessertoleranz.

Für letzters sollte er geschliffen sein, kaltgezogen oder geschält. Übliche Toleranzen h11 bis h6. Nicht geeignet ist warmgewalzter Rundstahl.

Ersteres erfüllen durchschnittliche Baustähle (und auch Automatenstähle) eher nicht. (Oder sie werden unnötig schwer, da grosser Durchmesser nötig.)

Werkzeugstahl (auch Silberstahl gehört in diese Kategorie) ist sicher gut, gibt es aber nicht kaltgezogen. Silberstahl ist geschliffen; das passt.
Vergütungsstahl (da gibt es eine ganze Palette, ist eine Überkategorie zu Werkzeugstahl) geht, muss aber vergütet sein, nicht weichgeglüht.

Patentiert gezogener Federstahldraht oder Klaviersaitendraht ist auch gut. (In den hier geforderten Dimensionen aber eher nicht erhältlich.)

Wenn man Festigkeitswerte bekommt: So ab 500N/mm2 Streckgrenze passt etwa (da liegt Silberstahl). Es dürfen aber auch 1000 und mehr sein (Federstähle).

Auch aussagekräftig: die Feilprobe. Der Stahl solte schon deutlich Widerstand bieten oder sich überhaupt nicht von der Feile beeindrucken lassen.

Die Stähle, die im Modellbaufachhandel angeboten werden, passen eigentlich in der Festigkeit. Im Stahlhandel muss man genau spezifizieren, was man will, sonst bekommt man Baustahl. Und der ist schnell krumm.
 
Flächenstahl

Flächenstahl

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Antworten!!!

Hat mir weitergeholfen...nach weiteren recherchen im Netz habe ich mich für den Federstahl entschieden (wie auch von Rolf und Markus empfohlen) ich hoffe mein Clubkamerad kann den besorgen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten