8.Magdeburger Modellsegel Cup 2011

Moin Christian,

dann melde ich mal.
Dieter Jantzen, GER 532, 2,4 GHz

Ob ich mit IOM oder RG 65 segele, lasse ich mal noch offen.

Wollte schon über die Ausschreibung melden. Aber die mail geht nicht weg und ich bekomme laufend die Meldung, dass beim Empfänger das Postfach voll ist. Wollte jetzt gerade nach der Telefonnummer gucken um telefonisch zu melden als ich diesen Beitrag entdeckte.
Schade, dass Du nicht dabei bist. Da werden dann die Karten ja neu gemischt.
 

gast_10951

User gesperrt
Ich werde auch wieder da sein

Ich werde auch wieder da sein

Moin,

meine mail ist auch zurückgekommen. Ich hoffe, da sind alle gesund?!?

Wie auch immer, ich wollte mit meiner Malin wieder dabeisein. Vielleicht habe ich noch einen Kollegen mit einem Oldtimermodell dabei. Au jeden Fall freue ich mich schon. Im Herbst war's trotz Regen eine Superatmosphäre in Magdeburg.

Lothar
 

Rio1

User
Wenn die Familie bis dahin wieder fit ist, bin ich mit der IOM GER 405 oder etwas kleinerem auf 2,4 GHz dabei.

Schöne Grüße
Mario
 
na, da freuen wir uns doch. Auch wenn die Chancen wieder kleiner werden. Sie zu, das Du die Familie aufgepeppelt kriegst.
 
Hallo,
so wie es aussieht scheint das Wetter es gut mit uns zu meinen. Nur leider der Wind nicht. Und das auch noch am Adolf-Mittag-See, bei dem schon bei viel Wind fast nichts ankommt. So können wir uns wenigsten schön sonnen.....;)

Gruß Jens
 

Rio1

User
Hallo,
so wie es aussieht scheint das Wetter es gut mit uns zu meinen. Nur leider der Wind nicht. Und das auch noch am Adolf-Mittag-See, bei dem schon bei viel Wind fast nichts ankommt. So können wir uns wenigsten schön sonnen.....;)

Gruß Jens

3 - 4 Bft. reichen nicht? Scheint wir segeln indoor. Muss halt jemand nen Ventilator mitbringen.

Schöne Grüße
Mario
 
bisher hat die Prognose noch nie gestimmt. Warten wir also mal ab. Ein Regelseminar könnte man ja auch noch machen wenn gar kein Wind ist. :D :D :D

Aber bislang hat's zum Segeln immer noch irgendwie gereicht.
 
Hallo Leute,

ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und gute Wettfahrten!
Beim nächsten mal bin ich wieder dabei! Versprochen!

Grüße aus Kiel
Christian
 

Rio1

User
Hallo Leute,

ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und gute Wettfahrten!
Beim nächsten mal bin ich wieder dabei! Versprochen!

Grüße aus Kiel
Christian

Hallo Christian,

ja den hatten wir. Super Wetter, ausreichend Wind, gute Laune am Teich und viele nette Mitsegler.
Bis auf die Lage in einer Senke und die damit verbundenen Landabdeckungen ein schönes Revier.
Nachdem ich das Boot meiner Tochter für die Ostereierregatta auf dem Salbker See aufgeriggt hatte, musste ich mich sputen, noch rechtzeitig zur Eröffnung zu kommen.
So erhielt ich von 14 Teilnehmern die Startnummer 13, die auf den Sender geklebt wurde und bei jedem Durchgang durch die Start-Ziel-Linie oder ihre Verlängerung angesagt werden musste.
Nach kurzer Eröffnung und Frequenzcheck der 40-MHz-Anlagen ging es zügig mit der Wettfahrt los.
Es war ein Dreieckskurs mit Start-Ziel-Linie vor der Treppe ausgelegt der recht gut zu segeln war.
Am Start waren viele sehr hübsche Modelle, darunter ein Spreizgaffelsegler, eine O-Jolle, eine Libera Ocean, ein hübsches und sehr schnelles Halbtonnermodell (X-Yachts?), eine Flipper, eine MM, eine Yamaha, eine ETNZ, 3 RG-65, eine F5E, eine IOM und ein paar mir unbekannte Modelle.
Nachdem der Führende 5 Runden und damit den Lauf absolviert hatte, wurden die Zeiten der darauf folgenden Yachten beim Zieldurchgang gezeitet.
Leider gibt es keine Meldeliste, so dass mir nicht alles Segler bekannt sind.
Die X-Yacht, Ulli Burbats F5E und meine IOM kamen meist gut aus den Startlöchern und konnten sich meist schon an der Luvtonne etwas absetzen. Trotzdem waren die Rennen spannend. Ulli verpasste ein paar Tonnen und musste den letzten Lauf wegen leerem Akku aufgeben. So wurde aus dem sicheren 2. Platz nur ein 4.
Zwischen den Läufen war genug Zeit sich zu stärken oder wie ich, ein 2. Modell zu testen.
Nach 5 Läufen packten wir ein und fuhren in das Vereinsheim des Magdeburger Segler Vereins an die Elbe und wurden mit Kaffee und Kuchen sowie Würsten bewirtet.
Vielen Dank für die Gastfreundschaft.
Nach einigem Rechnen mit Gewicht, Wasserlinienlänge, Segelfläche und gesegelter Zeit, stand das Ergebnis fest.
Bei der Siegerehrung erhielt dann jeder Teilnehmer eine Urkunde, einen gerollten und einen gefalteten Flyer mit den Sehenswürdigkeiten von Magdeburg und die vorderen Plätze Armbanduhren und Gutscheine.
Nochmals Danke an die Organisatoren für diese tolle Veranstaltung.
Leider wird es bei mir im Herbst nicht klappen.
Hier der Link zu meinem Fotoalbum: https://fotoalbum.web.de/gast/first-boat/Magdeburger_Modellsegelbootcup mit ein paar Impressionen.
Die Ergebnisse und hoffentlich noch ein paar Fotos mehr sollen hier http://www.elbe-info.de/modellsport.html folgen.

Bis zum nächsten Mal.

Schöne Grüße
Mario
 
Ein schöner Tag am Adolf-Mittag-See

Ein schöner Tag am Adolf-Mittag-See

Hallo an alle Teilnehmer und Interessierte am Modellsegelcup des MSV,
nachdem wir im November 2010 besch´ Wetter hatten, wurden wir am 2.4. mit Sonnenschein und schönem, leichten Wind belohnt.
Wenn es allen Teilnehmern so gut gefallen hat, wie der Mario schrieb, dann sind auch wir als Veranstalter sehr zufrieden und freuen uns auf die nächste Regatta.

Hier auch nochmal die Ergebnisse.
Für die DNF haben wir +30 Sek. zur schlechtesten Zeit hinzugerechnet.
Für ein DNS haben wir +60 Sek. zur schlechtesten Zeit hinzugerechnet.
Fotos sind inzwischen bei http://www.elbe-info.de/modellsport.html
 

Anhänge

  • MSR-Ergebnisse 2011_04_02.pdf
    7,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Rio1

User
Bilder vom 1:8 Opti

Bilder vom 1:8 Opti

Danke für die Info und die Bilder. Hat noch jemand Bilder vom 1:8 Opti gemacht?
Ich habe nur mit dem Handy gefilmt, aber kein vernünftiges Bild.

Danke und schöne Grüße
Mario
 
1-Boote5.jpg
 
Die 8. Regatta in MD ist Geschichte. Einige Nutzer haben schon geschrieben. Trotzdem noch einige Betrachtungen von mir.


0-Seglerverein2.jpg
Eingeladen hatte der Magdeburger Seglerverein, dessen Domizil unmittelbar an einem Seitenarm der Elbe liegt. Im OG bei den großen Fenstern ist der Raum, wo sonst die Siegerehrung statt fand.


0-Seglerverein3.jpg
Die Nähe zur Elbe bedingte es, dass das Vereinshaus manchmal nicht erreicht werden konnte. Der Sportfreund zeigt auf den Pegelstand von 1941. Das Jahrhunderthochwasser 2002 war deutlich niedriger

0-Seglerverein4.jpg
Von L<R Das Organisationsteam die Sportfreunde Dr. Paulke (Vorstandsvorsitzender), R. Günter und Kl.-D. Arndt wurden noch durch drei Protokollantinnen unterstützt (hmmm.... warum habe ich die nicht aufgenommen????).

Bilder von der HP

Sicher gibt es Modellsegler, die andere Reviere bevorzugen. Wer anspruchsvolle Windbedingungen sucht, konnte sich hier beweisen. (wie meinte mal ein international tätiger RC Modellbootsegler? "......... wer schwierige Windbedingungen beherrscht, sollte mit guten Winden klar kommen, Umgekehrt muss das nicht sein.")

Zu den Booten kann ich nicht viel schreiben. Aufgefallen ist mir eine M Jacht, deren Karriere nach Auskunft des Eigners schon als Freisegler begann.


1-Boote1.jpg
RG65 sind nun auch in MD aktiv.


1-Boote3.jpg
Die "Splash" (zweiter Platz) hat mir das Leben manchmal schwer gemacht. In manchen Situationen war sie fast gleich schnell.


1-Boote5.jpg
Verdutzt war ich, über diesen Segler. Ich hatte ihn an der Raumtonne überholt. Und an der Leetonne musste ich ihn erneut überholen.

7-opti2.jpg

7-opti1.jpg

Auf Wunscheines Eigners hier noch zwei Fotod des 1:8 Optis

Vom Geschehen auf dem Wasser gibt es gute Bilder im obigen Link.


3-Siegerehrung1.jpg
Für Kaffee und Kuchen wurden kurzerhand Mobiliar ins Freie geschafft. Dass die Frauen nun mehr Arbeit hatten, nahmen sie gerne in Kauf. Wer keinen Kuchen mochte konnte auf heisse Würstchen zurück greifen.


3-Siegerehrung2.jpg
Zur Siegerehrung kam das Organisationsteam wieder zum Einsatz. Mit Mario konnte ich heute wieder nicht mit halten. Er war für mich nicht erreichbar.

Fazit
Die Organisatoren hatten sich viel Mühe mit und "Spielzeugseglern" gemacht. Gelobt wurde von ihnen die Fairness der Segler untereinander und das bemühen taktisch zu segeln.
Geärgert habe ich mich über mich, weil ich wieder Tonnen verfehlte oder viel zu großzügig rundete.
Mehrfach habe ich mich bei Dieter Jantzen entschuldigt, weil ich seine RG65 fast untergepflügt hatte. Ich hatte zwar Wind von Rechts, aber ich hätte trotzdem den Kontakt vermeiden müssen. Leider waren meine Daumen erstarrt wie ein Kaninchen vor der Schlange.
Für mich war es erfreulich dass Grossbootsegler sich so um RC Modellbootsegler kümmerten. Für das Engagement und Fürsarge der organisatoernn und der fleissigen Helferinnen möchte ich mich auch hier recht herzlich bedanken.
Leider konnte ich die Einladung zum gemütlichen Ausklingen des Regattatages nicht annehmen, da noch 3h Fahrt vor mir lagen.


Ulli
 

Rio1

User
Hallo Ulli,

Danke für die Bilder und den Bericht.

Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder.


Schöne Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten