welche kleinen Hobbykönig-Servos taugen etwas?

hi,
für einen weniger oft geflogenen 2m4K-Leichtsegler suche ich so was in der Grösse vom Grp-2081 oder Hitec55 oder SES-100. Letztere waren drin, sterben aber wie die Fliegen. Und vom erstgenannten habe ich auch schon viele in der "Ersatzteile"-Schachtel.

Ich suche ein halbwegs brauchbares Servo, irgendwas wie "HTX-900" oder so? Das soll aber angeblich so viel Leerlaufstrom ziehen?? 200mA - schwer vorstellbar. MG wäre nicht schlecht. Stellkraft um 1kg.

Danke

Bertram
 
Hey Bertram

in unseren kleinen Spassfliegern (MiniToons) für grobes, nahes Akrofliegen und mit vielen Einschlägen (EPP) haben wir die HXT 900 im grossen Sack bestellt - und ich habe echt gestaunt. Normalerweise bin ich Servos gewohnt, die das 50-100 fache Kosten, aber die Dinger sind echt mehr als ihr Geld wert.
Wir haben noch einen kleinen Sack Getriebe dazu bestellt und mussten bisher keins wechseln. Fliegen tun wir sie an einem 1s Lipo und FASST-Empfänger, mit 1700mAh und 4 Servos konnten wir irgendwie einfach fast ewig damit fliegen und die Geschwindigkeit und Kraft der Servos ist auch mit den 4.xV noch voll ok.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss
Raphael
 
Vielen Dank für Deine Info. Die Angabe wegen des hohen Leerlaufstroms ist also ein Märchen?

Bertram
 
Danke!

Bertram
 
Ich hatte auch recht viele davon. Allerdings sind dort öfter mal die Getriebe kaputt gegangen.
Viel schlimmer finde ich die Tatsache das die keinen echten Zahnkranz haben sondern viel mehr grob verpresst werden. Mal eben das Servohorn abmachen um etwas ein zu stellen oder so ist da eher nicht.

Gruß
 
Also meine HXT 500 passen wunderbar. Die kann man´beliebig oft ab und wieder drauf machen. Hast vielleicht ein Montagsservo erwischt...
 
Hm hatte (und habe) recht viele davon. Bei einem Servo mit Zahnkranz muss nur die Schraube gelöst werden damit einem das Servohorn fast entgegen fällt. Bei den HXT 900 geht das Servohorn meiner Meinung nach recht schwer ab und noch deutlich schwerer wieder drauf.

Ich habe das immer als sehr ätzend gefunden.
Aber wie gesagt: Preis Leistung stimmt. Das man zu dem Preis kein Digitalservo mit Kugellagern und Metallgetriebe erwarten kann ist ansich klar.

Gruß
 

spacy

User
Hi Bertram!
Der King hat auch MG-Servos im gleichen Format wie die HXT900.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9392
Die ich habe meine ersten zwei jetzt ca. ein Jahr im Einsatz und bin voll zufrieden.
Bei der letzten Bestellung habe ich dann ein paar mehr bestellt. Die sind glaub ich genau das richtige für so Sachen wie nen MiniToons, wo die Ruder ab und an mal anecken.

Diese Servos können leider auch ein wenig rumzicken
http://www.rc-network.de/forum/show...delbautruhe)?p=2222128&viewfull=1#post2222128
Ansonsten sind die aber sehr robust und zuverlässig, ich hab zahlreiche davon im Aircombat Einsatz. Manche haben leichtes Getriebespiel, also für Präzisionsanwendungen oder High Speed eher nicht optimal. Aber fürs Kartoffelfliegen reichen die dicke.

Die Schauergeschichten über die HXT900 werden nur von einzelnen Personen "gehypt"
die Erfahrungen sind bei 99 % der User mit den HXT900 nur positiv. Was ist schlimm an 200 mah Blockierstrom? Die Dinger sind halt kräftig für ihre Größe, die ziehen typisch ca 100 mah, wenn man wie wild am Ruder rumrührt
 
...
Was ist schlimm an 200 mah Blockierstrom? Die Dinger sind halt kräftig für ihre Größe, die ziehen typisch ca 100 mah, wenn man wie wild am Ruder rumrührt

Selbst 500mA Blockierstrom wären nicht schlimm, aber die HXT900 genehmigen sich ca. 700mA und im Vergleich zu einem HS-55 bei gleicher Last rund das Doppelte. Bei einem linearen BEC kommt man da schnell an dessen Grenzen.

Gleiches gilt für 2.4Ghz Systeme, bei denen die Servos annähernd zeitgleich ihre Signale erhalten. Die Anlaufströme von Servos liegen im Bereich der Blockierströme und können zum kurzzeitigen Einbruch der Empfängerakkuspannung sorgen.

Besonders kräftig sind die HXT900 auch nicht - siehe Messwerte.

:) Jürgen
 

The Hun

User gesperrt
Ich habe auch welche zum Test bestellt. Bin mal auf die Auflösung gespannt. Denn da konnten die kleinen Ino Laps bzw. die umgelabelten Ino Labs von Robbe nicht so richtig überzeugen.
 

MigMag

User gesperrt
Ich hab mittlerweile ca 50St HXT900 verbaut und keinen einzigsten Ausfall gehabt.

Allerdings quitierte ein QR " Markenservo Tiny-S " in meinem Cularis in ca 50 m Höhe den Dienst .
das Ergebniss kann man sich sicherlich vorstellen und meine Meinung über " Markenservos " ebenso
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten