Mini Sting

GC

User
Ich bin gerade dabei in den kleinen Stachel im Rumpf die 2 Servos einzubauen. Dabei stehe ich vor der Wahl entweder den Empfänger oder den Akku wegzulassen. Mein Gott ist der Rumpf eng. Das ist eher was für Gynäkologen. ;)

Außerdem braucht er ganz schönviel Gewicht in der Nase.

Wie habt ihr das denn gelöst oder bin ich der einzige, der einen Mini Sting fliegt?
 

Tofo

User
Hallo,

ein Servo reicht bei so einem kleinen Spaßflieger. Seite steuert man da eh nicht großartig. Ich meine, wer kurbelt mit einem mini Sting F3J-mäßig Thermik aus? :rolleyes:

Das schafft vielleicht etwas Platz. Auf solche elementaren Bestandteile wie Akku oder Empfänger würde ich jedenfalls nicht verzichten. :D

Grüße,
Thorsten
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Mini Sting

Hallo

Mit erstaunen lese ich gerade vom Mini-Sting, wo bekommt man ein solches teil denn her? Bzw wer stellt soetwas her?

Habe schon einen Mikro-Swift von Mibo !!!!!

Danke schon mal.
 

GC

User
Hi Nobby,
den Sting gibt es z.B. bei lindinger.

Hi Thorsten,
in der Tat hat Lindiger kein SR vorgesehen. Ich fliege aber auch einen Mikro Spark mit 1,3m Spw. und man braucht nicht direkt ein SR. Aber an schwachen Tagen hilft es ein wenig oben zu bleiben.

Der Rumpf ist verdammt schmal und kurz, so dass man eine Menge Blei in der Nase benötigt.

Hat jemand evtl ein Bild oder bin ich der einzige, der so ein Gerät fliegen will?
 
Hallo Gerhard,

ich war auch mal dran mir so einen kleinen Flitzer zuzulegen und habe daher viel rumgesurft.
Schau doch mal unter Sixty (bsp. Thommys), rein optisch sehen die beiden sehr ähnlich aus.
Der Dart und der Fireblade sind ja auch ähnlich/gleich. Vielleicht kommst Du da weiter.

Gruß Marcus
 

GC

User
So es ist vollbracht. ich habe zwar einiges an Gehirnschmalz investieren müssen. Aber mit einem kleinen Eneloop und einen kleinen MPX Empfänger konnte ich die Servos versetzt montieren. Das ganze hat jetzt 0mm Knautschzone, was mich nicht unbeding beruhigt. Schalter ist auch keiner drin. Der Akku wird einfach angesteckt. Das ist mir die Sache aber wer, denn ich habe schon ganz gern ein Seitenruder.

566g Abfluggewicht! Ist ja fast ein HLG! :D
 

Anhänge

  • Mini Sting (1) lr.jpg
    Mini Sting (1) lr.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 91

GC

User
Und wen´s interessiert, so sieht der kleine Stachel aus:
 

Anhänge

  • Mini Sting (3) lr.jpg
    Mini Sting (3) lr.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 105
Hallo Gerhard,

schön mal was über den Flieger hier zu lesen! Dachte schon außer mir hätte den kaum jemand...:)

In der Tat ist der Sixty von Thommys baugleich. Auch bei TUN gibt es den Flieger, heißt da glaub ich Micro Spider. Mein Exemplar ist schon etwas älter, gekauft 2006 oder 2007 in der bastler zentrale in Stuttgart (wo er an der Decke hing) und die wiederum hatten ihn wohl von Frankenmodellbau. Den schluss ziehe ich jedenfalls auf dem Namen, den das Modell damals als Aufkleber auf der Fläche trug: Toplight Standard. Das war nämlich die Bezeichnung von Frankenmodellbau.


Lange Rede, kurzer Sinn: nachdem ich das Modell nun schon seit Jahren sehr, sehr ausgiebig fliege, kann ich Dir nur dazu gratulieren. Du wirst sehr viel Spaß damit haben! In der Tat geht der Einsatzbereich bis "runter" zum... ich nenne es mal "etwas besseren HLG-Fliegen". Meiner wiegt so ziemlich genau 600g. Wenn man ca. 2mm verwölbt, dann kann man in der Thermik wirklich super mithalten. Trotzdem macht der Flieger bei viel Wind natürlich mehr Spaß, so ab 6 bis 7 m/s macht's richtig Laune. gegen den Wind muss man zwar schon manchmal etwas andrücken um wieder Schwung aufzuholen, aber die sehr großen Querruder machen den Flieger richtig agil! Da kann man immer rechtzeitig und wirksam ausgleichen. Die Rollrate kann sich auch sehen lassen.
Zum SLW: Ich hab's auch angelenkt. War zwar eng, das stimmt. Aber es lohnt sich. Wenn man einen Aufschwung in die Senkrechte macht und richtig ins Seitenruder langt bevor einem die Fahrt ausgeht, dann gehen sogar Turns recht gut.

Also als Fazit würd ich mal zusammenfassen:
Sehr tolles Modell mit einem ungeahnt breiten Spektrum. Superwendig und robuste Zelle (meiner hat schon Bekanntschaft mit Springbäumen gemacht:D), das einzige kleine Manko: Die dünne Außenlage aus Glas und direkt darunter das Airex machen die Oberfläche schon etwas druckempfindlicher als bei manch anderen Modellen. Aber sieht man ja auch nur aus der Nähe, sowas...


Gruß
Jochen

PS: Ich mach mal ein Bild von meinem Rumpfausbau.
 

GC

User
Hi Jochen,
danke für Deine ausführliche Mail! Ich war richtig stolz auf mich, daß ich die 2 Servos in den Rumpf hinein bekam.

Ich mag so kleine Flieger und habe noch einige davon: Mikro Spark, Micro, Focus, Blade (2m). Der Mini Sting hat mir sofort gefallen.

Auch habe ich dafür noch einen E-Rumpf, den ich demnächst fertig machen will.

Wölbst Du eigentlich die QR nach oben zum Speed-Flug?
 
Ups, hab gerade ganz genau hingeschaut. es gibt doch einen klitzekleinen Unterschied: Bei Deinem Modell ist die Flügelhinterkante direkt über dem Rumpf V-förmig ausgeschnitten.
Das ist bei mir nicht so, allerdings sitzt auch bei mir die Fläche erhöht auf einem kleinen Pylon. D.h. die Flächenvorderkante ist zwar bündig bzw. in einer Höhe mit der Kabinenhaube, die letzten cm der Fläche sind aber "frei" über dem Rumpf, der Pylon hört also etwas weiter vorne auf.
Aber sonst ist es bestimmt gleich, da bin ich mir sicher. Ich entwölbe übrigens nicht für Speedflug. Bzw. ich habe es zwar einprogrammiert, aber habe dann mal wo gelesen, dass das RG-15 am wenigsten Widerstand hätte, wenn die Ruder alle im Strak sind. In der Praxis macht sich ein Entwölben (bei mir sind es etwas 2mm) schon bemerkbar, aber man verliert dann einfach zu schnell zu viel Höhe. da drücke ich lieber einmal beherzt an und zieh den Flieger danach aber wieder leicht hoch.
Verwölben für Thermikflug bringt hingegen schon was! Das mach ich auch (2mm bis 3mm) und man merkt es gleich. Der Flieger wird fast von einer Sekunde auf die nächste deutlich langsamer bei gleichzeitig besserem Steigen. Verwölbt und mit der Nase genau in den Wind kann man auch sehr schnell gut Höhe machen, man muss u.U. etwas Pumpen, aber bei stärkerem Wind geht's dann quasi wie im Aufzug nach oben.
Jetzt mal die Bilder von meinem Ausbau. Servos sind ES-05 von Modelcraft. sicher nicht optimal bezüglich Spiel und so, denk ich mir schon. Aber dafür, dass es "Billigteile" sind, war ich positiv überrascht und sie haben auch die ganzen Jahre über gehalten und tun noch immer ausreichend gut ihren Dienst! Mir kommt es ja nicht darauf an, die schnellsten top-Servos da drin zu haben, ist ja echt eher ein etwas "erwachsener HLG" und so richtig heizen tu ich damit nicht.


sting22.jpgsting11.jpg


Gruß
Jochen
 

GC

User
Hallo Jochen, ich glaube mein Rumpf sieht genau so aus, wie Du Deinen beschrieben hast. Hier ein Bildchen dazu.
Wo ist denn Dein Akku? Unter der Fläche?
 

Anhänge

  • Mini Sting Rumpf lr.jpg
    Mini Sting Rumpf lr.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 34
Nein, unter der Fläche ist bei mir nur Kabelsalat und eben der größte Teil des Empfängers (der MPX Synthesizer ist ziemlich lang).
Als Empfängerakku hab ich auch Eneloops drin (800mAh) und zwar als Würfel verlötet. Vorne ist es so eng, dass vor dem Pack noch genug Rauf für Blei ist. Ich habe bei mir damals kleine Bleiblechschnipsel mit Epoxy gemischt und reingegossen. Dann noch links und rechts neben dem Akku größere Streifen Bleiblech reingeschoben und mit viel Schaumstoff gesichert. Das hält so recht gut, da sich die seitlichen Streiben Bleiblech noch etwas zwischen dem Akkupack und der Rumpfwandung verklemmen. Dann dazu noch der Schaumstoff, den ich wirklich extrem verdichtet hab... Das drückt sich richtig fest.
Und ja, mein Rumpf sieht genau gleich aus! War der Ausschnitt der Flächenhinterkante über dem Rumpf schon oder hast Du das selbst gemacht wegen dem Ausschlag nach unten?

Gruß
Jochen
 

GC

User
Hi Jochen,
ich habe den Mini Sting so gekauft und zwar von einem Modellbauer, der schon mal angefangen hat zu bauen, aber nicht vollendete. Vielleicht stammt das V von ihm.Ich habe übrigens noch einen E-Rumpf dazu. Der hat hinter der Fläche eine Öffnung (mit Deckel) für ein Servo und eine zweite Öffnung noch weiter hinten wohl für den Empfänger.

Ich suche noch nach einer Empfehlung für einen Motor. Der muß nicht unheimlich stark sein, sondern ich möchte eher den Flieger leicht halten.

Wo bleibt Dein Bild vom MS? Neugierig wartend! :D
 

GC

User
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tip. Wenn ich was gegen China ware hätte, dürfte ich auch nicht vor einem laptop sitzen oder auch hochwertige deutsche brushless Motoren kaufen, die dort gewickelt werden! :)

Mein Rumpf bekommt einen 38 mm Spinner. Dahinter wird der Rumpf etwas dicker. D.h. bei einem Motor mit 26 mm Durchmesser habe ich ringsherum noch 6mm Platz um das Kabel nach hinten zu führen. Bei Außenläufer habe ich (und wohl nicht nur ich) das Problem, wenn es sehr eng wird, daß die Glocke am Kabel schaben könnte.

Ein bischen mehr Leistung wäre ja nicht schlecht, aber dann wird es ja noch enger.

Ja ich fliege auch gelegentlich in Eppenheim!
 

Uwe G.

User
gute Idee

gute Idee

Hallo Gerhard,

der sieht ja wirklich sehr passend aus, für die Grösse und Werte ist er sogar sehr leicht mit 108gr. Damit sollte der Sting wie eine Rakete gehen. Einen Innenläufer mit rel. geringen KV hatte ich noch nie in Betracht gezogen, ist aber sehr interessant´, werde ich auch mal in Erwägung ziehen.

LG Uwe
 

Uwe G.

User
die 108gr kamen mir auch etwas wenig vor (mich bestärkte nur die Frachtgewichtangabe die ja zu den 108gr. passte) . Ein MVVS-Motor zum Vergleich : http://www.mvvs-electricmotors.de/mvvs_35_960.php wiegt auch 168gr. Wenn das Gewicht jedoch eh keine Rolle spielt weil sonst Blei rein müsste gehen natürlich auch die 180gr.
Bei größerer Leistung des Motors wird auch der Regler größer, da wirst Du mit dem Platz in dem kleinen Rumpf schon haushalten müssen. Der kleinere Bruder, der 480er sollte aber auch reichen.

LG Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten