Bleibatterien erst seriell und parallel verschalten...oder umgekehrt ?

Hallo Kollegen,

Möchte 4 Bleigelbatterien als 2S2P verschalten.

Frage: Sollen die Batterien zuerst als 2P und dann als 2S verschaltet werden,
oder ist es egal ob man erst 2S und diese dann parallel verschaltet ?

Bei den Lipos verschaltet man ja erst parallel und dann seriell...
Wie schaut das bei Bleibatterien aus ?

Würde mich über ne (begründete) Antwort freuen.

Gruß Tobi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Tobi,

im Grunde egal weil Du die NUR "so", als 2p/2s o. 2s/2p verschaltest, zum ENTLADEN nutzen solltest!;)

Als S-Verschaltung und LADEN würdest Du Begrenzer benötigen - eben wie bei LiPos auch.
Dann ist die p-Verschaltung vor der s-Verschaltung immer vorzuziehen!
Laden deshalb - immer nur eine 4P-Verschaltung... wenn's geht!

Eine PB-Batterie hat keinen Selbstschutz, eine Pb könnte ohne Spannungsüberwachung gnadenlos
in die Überspannung driften und blubbert (Gasung) heftig vor sich hin, wenn zwei in Reihe verschaltet
geladen werden.

Ein kleines Hilfsmittel wäre bei deiner Verschaltung, "nur" bis max. 13,8V/Pb (hier also 27,6V) zu laden.
Damit könnte man das Spannungsdriften, kurz vor dem Voll werden, ein kleinwenig hinauszögern.
 
Hallo Gerd,

stimme deinen Ausführungen zu,
aber in der Praxis scheint die serielle Verschaltung doch üblich und gängig zu sein.

Hatte mit unseren Betriebselektrikern in der Firma darüber gesprochen
und sie berichteten mir, dass hier sowohl die Staplerbatterien, als auch die USV Batteriebänke (bis zu 500V in Serie) auch in Serie geladen werden ohne Einzelspannungsüberwachung bzw. -begrenzung.

Regelmässiges durchmessen der Batterien vorausgesetzt.

Ich werde die Batterien seriell laden und das ganze sehr genau beobachten.
Evtl. mit Einzelzellenabgriff. Die Lipochecker gehen nicht zufällig pro Kanal bis 15V :rolleyes:

Aber nochmal die Frage: Erst parallel und dann seriell oder doch umgekehrt ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

wenn keine Überwachung geplant ist, spielt es elektr. keine Rolle wie Du sie verschaltest.;)
Ich persönlich ziehe aber immer erst die parallel und anschließend die serielle Verschaltung vor.
So ist wenigstens gewährleistet, dass immer zwei Batterien exakt die gleiche Spannung haben.
 
Hi Tobi,

wenn keine Überwachung geplant ist, spielt es elektr. keine Rolle wie Du sie verschaltest.;)
Ich persönlich ziehe aber immer erst die parallel und anschließend die serielle Verschaltung vor.
So ist wenigstens gewährleistet, dass immer zwei Batterien exakt die gleiche Spannung haben.

So werde ich es machen.

Danke Gerd :)

Würde es Sinn machen, die Akkus vorher irgendwie vor dem parallelschalten zu selektieren ?
Und wenn ja wie bzw. nach welcher Methode ?

Die die sich am ähnlichsten verhalten, würde ich dann parallel schalten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nee Tobi, der "Block" der sich am ähnlichsten Verhält in Serie!

Beim P-Verschalten kannst auch einen 20Ah und 60Ah (= 80Ah -> ein Block) paaren und das natürlich symmetrisch je Block!;)

Einzeln vorladen täte nicht schaden - also alle voll bis dein Lader abschaltet!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten