Starfighter mit E-Impeller

Hallo,

bin neu im Thema E-Impeller !
Ich möchte in Konkurrenz zu meinem Mechaniker Georg treten, der seinen Starfighter mit so einer MiniMiniMini-Turbine (Kolibri ???) betreibt. Die Turbinenversion fliegt so mit 2800g Gewicht.
Ich möchte nun dieses Modell mit einem E-Impeller bauen, Platz im Rumpf wäre da für einen Impeller mit bis zu 120mm Durchmesser. Als Akku schwebt mir ein 6S/3700 bzw 3200 vor. Kein Fahrwerk sondern Gummiflitsche zum Starten. Schub sollte wohl schon so um die 2kg sein, Modell muss nicht senkrecht gehen......
Welchen Impeller könnte ich hier verwenden? Habe hier in der Nähe in Dasing eine Firma die Impeller anbietet, kennt die jemand?
Gibt es eine Übersicht von E-Impeller?

... z.B. in einem Sonderheft ?

Gruß
Rolf
 

Antares

User
Hallo Rolf,

es gibt hier viele langjährige Experten,die dir Tipps geben können.

Ich selbst habe mit den größeren Impellern (noch) keine Erfahrung. Aber sowohl bei der angesprochenen Turbine als auch beim Impeller handelt es sich um Strahlantriebe mit einem durch einen Massenstrom erzeugten Schubvektor - mit der Betonung auf Massenstrom, also Düsenfläche x mittlere Strahlgeschwindigkeit x Dichte. Hier ist die Turbine im Vorteil,da durch die Verbrennung von Kraftstoff dieses Produkt erheblich ansteigt,bezogen auf die angesaugte Luftmenge sowieso.

Einfach ausgedrückt,die Anforderungen an die Strömungsqualität sowohl im Ansaugtrakt als auch düsenseitig sind beim Impeller erheblich höher; alles andere führt zu einem messbaren Schubverlust.
Für ~20N Schub benötigst du aber keinen Impeller von 120mm Durchmesser,dafür reichen auch 70mm. Ich persönlich halte den Impeller Aufgrund des hohen Optimierungspotenzials, auch bei Motoren und Akku´s,für viel interessanter, übrigens auch bezüglich Kosten/Leistungsverhältnis!

Gruß,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben ist diese Motorisierung optimal:

Midi Fan ( 90 mm) + Mega 16/35/1,5 an 8 S mit 3600mA + HV - Regler 90 A +