Pichler Bergfalke MÜ 13e Schwerpunkt??

Hallo! Habe von Pichler den Bergfalken. In der Bauanleitung wird der Schwerpunkt mit 65mm angegeben:confused: Dazu muss aber noch knapp 600g Blei in die Nase!!!!! Hat da jemand schon erfahrung damit?? Wäre sehr dankbar für Hilfe oder Radschläge!! Antworten auch gerne auf mario.spoettl@gmx.net DANKE
 

discus

User
Bergfalke

Bergfalke

Hallo Mario,kannst du eventuell mal deine meinung über die bauausführung geben und bilder von dem schönen Oldie einstellen,es sind bestimmt viele daran interesiert.

mfg Roland
 
Bergfalke

Bergfalke

Ich hab das Modell erst seit So zu Hause!:) Ich werd morgen einige Bilder machen und dann Online stellen. Bau bzw. Montagebericht natürlich auch!
 
So! Hatte heute meinen Erstflug mit dem Bergfalken von Pichler.
Anfangs hatte ich riesigen Bammel davo,r aber es nutzte nichts. Das Ding ist nicht gemacht zum Herumstehen, sondern zum Fliegen. Nachdem ich die letzten Einstellungen vorgenommen hatte, musste nur noch die Schleppmaschiene entlich kommen. Als Schleppilot stellte sich Reinhard zur Verfügung. Nach dem Aufbau der Piper und dem Probeflug musste ich auf das Feld mit dem Modell. Seil eingehängt, kurze Absprache und schon konnte es losgehen. Was danach folgte hatte nicht nur mich Überrascht sonder auch alle anderen Anwesenden. Das Modell hob nach 5-6m Anrollen ab. Quer musste ein wenig nachgetrimmt werden, aber ansonsten flog sie brav hinter der Piper nach. Nach dem Ausklinken stellte sich das Modell gleich einmal auf. Also Schwerpunkt doch noch zu weit hinten. Fürs erste Höhenruder auf Tief getrimmt und weiterfliegen. Alle Ruder wirken sehr Direkt, aber nicht Giftig. Die Aufregung war nach den ersten Runden wie weggeblasen. Hotliner ist das Modell keiner, aber dafür so richtig zum Entspannen. Gegen dem Wind bleibt das Modell fast in der Luft stehen. Die Landung muss gut eingeteilt werden da das Modell unentlich lange Gleitet. Hab aber noch keine Klappen(Querruder) gestellt. Werd ich noch nachholen. So das wars fürs erste vom Fliegen.

Zum Bau des Modells:
Aus dem Karton kommen nach dem öffnen 5 Teile (Rumpf, 2xTragfläche,Höhenleitwerk und Seitenruder)fix und fertig Bespannt heraus. Der Rumpf ist in einen eigenen Karton. Die Tragflächen und die Ruder sind auch in einem eigenen Karton. Die Quallität der Teile ist TOP. Keine Falten in der Bespannung und keine Dellen. Der Bau des Modells ist eher als Montage zu betrachten. Die Ruder sind mit Fließschanieren angeschlagen,diese müssen noch eingeklebt werden. Ruderhörner sind im Zubehör enthalten und von guter Quallität. Für alle Ruder liegen Metall-Gabelköpfe bei, was bei anderen Hersteller nicht immer so ist. Höhenruder und Seitenruder werden über Metallschubstangen angelenkt. Die Servo (Hitec 625MG) werden alle Vorne eingebaut. Als Querruderservo verwende ich Hitec 85MG. Die Schleppkupplung ist etwas eigen Aufgebaut. Das Seil wird durch ein Rohr nach innen geführt, und dort in einer Holzkonstruktion in dem der Stift quer durchgeht gesichert. Zum einhängen des Seils muss jedesmal die Kabienenhaube abgenommen werden! Das Alurohr das dafür vorgesehen ist habe ich nicht verwendet da es zu Dünnwandig ist, und auf der Vorderseite zu Scharfkantig war. Es wurde durch ein Kohlerohr getauscht. Um den Angegebenen Schwerpunkt zu erreichen musste noch 500g Bleikugeln in die Nase geharzt werden. Einen Film vom Erstflug gibt es auf RC-Movie.

http://www.rcmovie.de/video/f1a3931bd936f99e2c8b/Erstflug-Pichler-Falke-Mue-13e
 

Anhänge

  • Bergfalke 01 neu.gif
    Bergfalke 01 neu.gif
    67,3 KB · Aufrufe: 213
  • Falke 01.jpg
    Falke 01.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 237

lbkinz

User
Einfliegen Bergfalke

Einfliegen Bergfalke

Hallo, hatte heute die Ehre spontan einen Falken für einen Vereinskollegen einfliegen zu dürfen!
5 Schlepps haben wir für den Schwerpunkt und die entsprechenden Einstellungen benötigt, kommen jetzt auch auf 525 gr. :D

Allerdings kam der immer recht flott rein für das Modell, hat mich etwas überrascht, denke da kann man noch optimieren, er hatte aber alles von Anfang an sehr gut erwischt, lag nur um 75gr. daneben, da kann man gratulieren!!!

Sehr schönes gutmütiges Modell, bin mal gespannt, wenn er selbst die ersten Flüge damit hat was in der Thermik geht, bestimmt gut trotz des Gewichts ;)

Gruß
Kai
 
Pichler Bergfalke

Pichler Bergfalke

Hallo,

ja der Bergfalke ist schon ein sehr hübscher Flieger, bei wenig Wind ist er sehr langsam zu fliegen. Er macht aufgrund des verwendeten Profil zwar nicht die große Strecke, aber das geringe Sinken ist schon beeindruckend. Ich habe das Modell mit einem Elektroantrieb ausgerüstet (ich weiss, ist absolut unscale..!), Motor mit verlängerter Welle, Lagerbuchse vorne und CNC-Frästeile für die Motorbefestigung. Mit drei Zellen 2600 mAh und 11 x 4 Zoll Prop geht es mehr als zügig in die Höhe..!

Gruß Horst
 

Anhänge

  • Bergfalke elektrisch1.jpg
    Bergfalke elektrisch1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 324
  • Bergfalke elektrisch6.jpg
    Bergfalke elektrisch6.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 184
  • Bergfalke elektrisch2.jpg
    Bergfalke elektrisch2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 338
Ich hol das Thema mal wieder hoch. Der Bergfalke würde mich auch interessieren, und da ich weder Hang noch Schlepper zur Verfügung habe, ist die Motorisierung eine interessante Variante.

Nun meine Frage: Wie löst man das mit der Motorwellenverlängerung am Geschicktesten? Mit Kupplung und Welle? Oder die gesamte Motorwelle einfach austauschen? Kriegt man die Welle aus dem Motor problemlos raus?

Mich würden da mal Eure Meinungen interessieren.

Gruss
Aussie64
 

MKDesign

User
Hallo,

Ich bin grad dabei meinen Bergfalken mit Motor auszustatten, sobald es dort etwas zu sehen gibt werde ich Bilder Hochladen.
Die Welle ist bei Außenläufer sehr einfach auszubauen.
- Sprengring von der Welle abnehmen
- Glocke mit welle vom Stator abziehen
- Madenschraube der Wellenklemmung in der Glocken Lösen
- Welle Aus der Glocke ziehen/drücken

Wenn es geht würd ich immer die Welle tauschen anstatt mit Kupplung zu arbeiten.
MfG Michael
 
Naja, soweit die Theorie. In der Praxis stellt sich das aber bedeutend schwieriger dar. Meistens geht die Welle eben nicht so einfach aus der Glocke. Da frage ich mich halt, wie macht man das am einfachsten? Gibt es da eine Faustregel? Mit dem Hammer raushämmern kann es ja nicht sein...
 
Pichler Bergfalke

Pichler Bergfalke

Guten Tag zusammen.

Soviel ich weis, gibts bei Pichler ein ferig konfektioniertes Antriebsset für solche Modelle. Dort ist die verlängerte Welle bereits im Motor eingebaut, auch das Kugellager ist dabei.

Konstantin
 
Pichler Bergfalke

Pichler Bergfalke

Hallo.

Schau mal bitte im MODELL 03/2012 auf die Seite 78.

Ab seite 76 ist ein Testbericht von Dieter Meier über die DSF Olympia Meise abgedruckt. Auf der besagten Seite 78 ist links ober ein BOOST-40 Combo Einbau Set abgebildet, dass den Motor mit verlängerter Welle, einen Steller XQ 50 und eine Programierkarte zeigt. Auch das Kugellager ist abgebildet. Dieses Set ist auch für den Bergfalken geeignet, und bei Pichler erhältlich.

Nebenfrage: ist es wirklich sinnvoll, ein Heft 03/2012 schon am 10.2.2012 auf den Markt zu bringen???

Gruß

Konstantin
 
Das Heft hab ich auch, den Bericht auch gelesen und auf der DVD angeschaut. Trotzdem gibts das Set wohl bei Pichler noch nicht, hab es jedenfalls nicht gefunden. Naja, wir werden sehen...
 

Relaxr

User
...die V-Form der Tragflächen erscheint im Video irgendwie deutlich(!) ausgeprägter als auf den Bildern. Scheint ne ganze Menge zu sein. Kann man bestimmt schon auf 2 Achsen gut fliegen - oder? Sieht schön nostalgisch aber peppig aus!
 

MKDesign

User
Bilder

Bilder

Hallo,

die Welle sollte sich vorsichtig mit einem Durchschlag und nem Hammer raustreiben lassen. Am besten legt man die Glocke dafür mit einem Holzbrett mit einem Loch (für die Welle) auf den Schraubstock.
Wenn das zu schwer geht, kann man die Glocke im Bereich der Welle erwärmen.
Man muss natürlich bei dem Ganze Vorsicht Walten lassen, da sowohl Erschütterung als auch Hitze den Magneten schaden könnte.

Mir fehlt noch die längere 5mm Welle, die Glocke habe ich auf 5 mm aufgebohrt und die Lager im Motor getauscht.
Das Große Lager habe ich mit einem 1,5mm Aluring unterlegt, damit ich eine Zentrierung für die Aluverlängerung habe.
Das große loch in der Nase kann ich wieder mit 2mm Balsa verschließen und nur den Durchbruch für die Welle bohren, so guckt dann nachher wirklich nur noch der Wellenstummel heraus, wenn die Luftschraube im Schleppbetrieb unten bleibt.
Links im Innenraum-Foto sieht man noch die Schleppkupplung aus Alu U-Profil.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_5493.jpg
    Kopie von DSC_5493.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 128
  • Kopie von DSC_5487.jpg
    Kopie von DSC_5487.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 108
  • Kopie von DSC_5489.jpg
    Kopie von DSC_5489.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 171
  • Kopie von DSC_5492.jpg
    Kopie von DSC_5492.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 157
Ich hab für meinen Bergfalke ein Aufstecktriebwerk gebastelt.
Der Motor ist ein AL3530 von Dymond.
390W Input (3s 2200mah)
1824g Schub
Denke das ist schon ausreichend um recht schnell auf Höhe zu kommen.

DSCN4345 (2).jpg
DSC_1415.jpg
 

RWA

User
Moin, ich will den gleichen Motor, AL3530, in die Nase einer kleinen Ka8 einbauen, die viel kleiner und leichter ist.
Ich finde aber keinen Propeller, mit dem der Motor deine Werte erreicht, über 1800Gramm Schub, damit ginge die Ka8 wohl schon senkrecht.....:)

Wenn ich in drivecalc rumprobiere, dann komme ich beim Versuch deine Werte zu erreichen immer über die für den Motor angegebenen 23A, und vor allem auf Wirkungsgrade nur um 60%.

Platz in der Nase habe ich sogar für den grösseren AL3536, aber wenn ich deine Zahlen so anschaue, ist mein zartes Holzgerät selbst mit dem AL3530 wohl klar übermotorisiert

Roland
 
ich habe mit diesem calculator gerechnet:
http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm

und einfach einen turnigy 3530 1100kv genommen.
ich hab einen 11x7'' aeronaut klapppropeller.
Ich würde nicht sagen dass 23A das maximum ist sondern eher das mittelmaß, auf der Homepage ist der Motor auch nur mit 200 Watt angegeben aber auf dem Motoretikett steht 380 Watt.
Bei deiner Ka8 sollte auch ein 10x6 prop reichen. Damit währst du dann bei 25A und 1400g Schub.
Der Wirkungsgrad bei mir ist auch nur gerade mal 64%
 

OE-0485

User
Hallo Laterne !
- die V-Form bei Deinem Bergfalken schaut ja so richtig stimmig aus - auf anderen Fotos kommt sie als deutlich zu groß rüber - hast da was geändert ?
lg hans
 

RWA

User
ich habe mit diesem calculator gerechnet:
http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm

und einfach einen turnigy 3530 1100kv genommen.
ich hab einen 11x7'' aeronaut klapppropeller.
Ich würde nicht sagen dass 23A das maximum ist sondern eher das mittelmaß, auf der Homepage ist der Motor auch nur mit 200 Watt angegeben aber auf dem Motoretikett steht 380 Watt.
Bei deiner Ka8 sollte auch ein 10x6 prop reichen. Damit währst du dann bei 25A und 1400g Schub.
Der Wirkungsgrad bei mir ist auch nur gerade mal 64%

Danke, das klingt schon brauchbar, der schlechte Wirkungsgrad hat für mich eh mehr akademischen Charakter, wenn das Ding so anständig fliegt dann seis drum.

Ich baue beim elektrifizieren immer das ein, was an Gewicht vorne nötig wäre, klappt eigentlich immer, dann hab ich n "Rettungs-Motor" und der Flieger ist dennoch nicht schwerer als als reiner Segler, und ich hab kein sinnloses Gewicht in Form von Blei eingebaut.


Da fällt mir noch ein, ich hab noch nie ein Stützlager verbaut, ich orientiere mich da an der freien ungestützen Länge der Hauptrotorwellen von Helis, wenn das bei denen nicht seitlich ausweicht, dann ganz sicher auch nicht in einem Segler.
Weil beim Heli durch die zyklische Blattverstellung die Hauptrotorebene dynamisch nicht immer senkrecht zur Welle steht, biegt es da ganz schön an der Welle rum, aber nix passiert. Der simple Klapppropeller am Segler tut das nicht, also noch weniger Stress für die Welle,und das hab ich erprobt bis runter zu 4mm Wellen.


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten