Eneloop 800 ausreichend für 6 mal HS 81MG ?

Hallo,

habe den Sharon F3J mit obigen Servos !

Zur zeit ist noch der 2000er Eneloop verbaut, der geht gut !

Dieser ist aber zu gross, um noch ein Schleppservo in dem dünnen Wettbewerbsrumpf unterzubringen !

Jetz liebäugel ich halt mit dem 800er.

In Sachen Kapazität mach ich mir keine Sorgen, bin aber durch meinen Händler in Sachen Spannungsfestigkeit

etwas unsicher geworden.

Hat jemand den Akku auf einem Vierklappenflügel verbaut, und schon Erfahrung ?

Ich denke dei Höchstbelastung erfährt der Akku beim Landeanflug und voll gesetzten Butterfly !?

Bin für jeden Hinweis, auch Alternativen, sehr dankbar !

Gruss
Frank
 
Also wenn der das nicht aushält, dann ist er kein Empfängerakku...

Selbst wenn die 6 Servos 5A ziehen was die nicht dauerhaft tun wird dein Akku relativ gelangweilt sein.

Brauchst keine Bedenken haben, das passt schon.
 
Also wenn der das nicht aushält, dann ist er kein Empfängerakku...

????

Wer sagt denn dass Eneloops Empfängerakkus sind? Generell sind die Eneloops schon mal keine Hochstromakkus, das sind Akkus für Fernbedienungen, MP3 Player und Digitalkamera und keine Akkus für stromhungrige Servos.

6x HS81, wenn die alle zusammen arbeiten wird der 800er Eneloop gnadenlos zusammenbrechen!

Wie wäre es denn mit einem kleinem 2s Lipo wo du dann ein kleines externes BEC dran hängst? Das hier hat sich bis jetzt sehr bewährt, wiegt nur 7 Gramm und ist dazu auch noch mega günstig: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4319


Piotre
 
Aha, ich hatte noch keine Eneloops, aber wenn die keine 6 Analogservos abkönnen, dann weiß ich nicht, warum die im Modellbau überhaupt eingesetzt werden.
 
Aha, ich hatte noch keine Eneloops, aber wenn die keine 6 Analogservos abkönnen, dann weiß ich nicht, warum die im Modellbau überhaupt eingesetzt werden.

Hallo Julian,

dann solltest Du dich bei Empfehlungen zurückhalten. ;)

Natürlich kann man eneloop Akkus im Modellbau einsetzen, aber doch nicht für alle Anwendungen.

Selbst die 2000er eneloop AA-Zelle ist bei 6 HS-81 grenzwertig. Die 800er AAA-Zelle ist für diesen Anwendungsfall definitiv ungeeignet (Man kann sie allerdings für einen Robbe Sportwing oder einen MPX Xeno mit 2 Servos verwenden).

Datenblatt eneloop 800:

http://www.eneloop.info/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/DATA_SHEETS/HR-4UTGA_data_sheet.pdf

:) Jürgen
 
Das sind AAA Zellen.
Eher für Hörgeräte oder so gedacht.
Bestimmt nicht für 6 Servos.
Auch den "grossen" würde ich nicht mehr als 4 Servos zumuten.
Innenwiderstand!
Gruss Jürgen
 
eneloop aa

eneloop aa

hallo

habe eine voll gfk asw 17 von valenta mit gesamt 10 servos, allerdings nur auf höhe digital, rest hs 125mg und ähnlich! es ist verbaut ein einziehfahrwerk, schleppkupplung und habe oft noch mein vario sky assistand mit drinn gehabt und das alles an den 2000 er eneloop mit 5 zellen!

habe das alles bestimmt 2 jahre so geflogen auch mit 2,4ghz futaba 6014HS empfänger und nie probleme damit gehabt!

bin allerdings auch nie mehr als 3std oder 4std am stück damit geflogen!

mir haben auch viele davon abgeraten wegen spannungseinbrüchen aber hat ohne probleme gefunzt!

mittlerweile hab ich umgebaut auf 2x 2s life a123 zellen um meinen akkubestand zu vereinheitlichen und eh genug blei vorn drinn war!

so ist meine erfahrung mit den AA eneloop zellen!

mfg daniel
 

Peer

User
Frank,
ich habe die AAA-Enelops (800er) in einem 1,50m-Vierklappen-Flieger.
Sie haben zwar die angegebene Kapazität, aber die Spannungslage ist
katastrophal. Auf dem Akkuwächter (speichert Tiefstwerte) ist zu erkennen,
dass nach jeder Landung mit Butterfly die Spannung stark einbricht.

Ich rate Dir dringend von diesen Akkus ab. Da würde ich eher auf eine
Lipo / Regler - Lösung setzen, die bekommst Du wohl auch sehr platz-
sparend untergebracht. Ich muss mich mit diesem Thema zur nächsten
Hangflugsaison auch noch auseinandersetzen......

Peer
 
Dann tut es mir Leid, dass ich falsche Empfehlungen ausgesprochen habe. Trotzdem komisch, die Eneloop sind ja trotz vieler Kritik relativ beliebt. Ich wusste nicht, dass die so schnell einbrechen.

Gruß
Julian
 
bei einem F3J Modell würde ich keine 800er Eneloop einsetzen, die 2000er schon. Bei einem Hotliner o.ä kann man die 800er bedenkenlos verwenden, auch für 6 Servo.
 
Nee,

keine Eneloops bei vielen Servos.

So sehr ich die Dinger bei anderen Anwendungen auch schätze, da haben Sie definitiv nichts zu suchen.

Rühre mal kräftig in allen Knüppeln und schau Dir dabei die Spannungslage des Akkus an....geht gar nicht...

Gruss
Hans-Willi
 

HFK

User
Ich empfehle dringend sich mal eine Belastung mit einer 12V 50W Bilux oder H7 Glühlampe zusammen zu löten und dann die Akkus unter Last zu messen. Es ergibt sich ein Laststrom von ca. 3A.

5 AA Eneloop gehen damit auf 5,5V zurück, 5 AAA sicher unter 5V.

Also bei 4 Zellen AAA vergessen (oder nur 2-3 kleinere servos)

AA: bei mehr als 4 Servos ebenfalls 5 in Reihe. Denn bei halb entladenem Akku wird es noch kritischer mit der Spannung.

Jede andere Empfehlung zeugt nur von Unkenntnis! Oder will hier jemand einen Kollegen in den Absturz schicken?
 
Jede andere Empfehlung zeugt nur von Unkenntnis! ?

Dann werde ich hier gerne von meiner Unkenntnis berichten.:)
Als erstes möchte ich sagen das ich nichts davon halte einen 800mAh Akku in einen F3j
einzubauen.
Aber wir selbst haben die 800mAh Eneloop im Dart2 mit 5x 3150.
Es geht, wir haben auch bis jetzt noch nie Probleme gehabt, einen Spannungseinbruch, der soweit runter ging das sich der Empfänger neu gestartet hätte oder das die Servos langsamer gelaufen wären konnten wir noch nie feststellen.

Dennoch würde ich keinen 800 mAh Akku in einem F3j einbauen, ja die Rümpfe sind eng aber es gibt immer ne Möglichkeit einen ausgewachsenen Akku unterzubringen.
Kannst du deine Schleppkupplung nicht irgendwie mit dem Seitenruder Servo koppeln?
Und dann den 2000er weitherhin benutzen.
 
Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die vielen Antworten !

Habe mir schon gedacht, daß die 800er zu schwach für diese Anwendung sind, aber wohl Anderes gehofft...
Die kleinen Dinger fliegen hier als Pufferakku für nen Heli rum, und passen perfekt :)

Werde dann wohl nicht um nen Umbau umhinkommen.

Die Lipo Variante halte ich im Hinterkopf.

Nochmals Danke und viele Grüsse

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten