Marske XM1---- Ein vorbildähnliches Brett mit 2,83 oder 3,75m Spannweite.

Fauvel Av36---sonst war bisher nicht viel auf dem Gebiet vorbildähnliche Brett-Nuris.
Jetz isses passiert.....

Nach einem Anfall akuter Konstruktionswut und Fauvel-Verdrossenheit hab ich mal dieses Ding hier konstruiert.
Es handelt sich um den ersten Entwurf des bekannten amerikanischen Nurflügel-Spezialisten Jim Marske von1959.
Jim hat mir dafür die Zeichnungsdaten zur Verfügung gestellt... (und ich hab sie dann reichlich modifiziert).......

XM-1D%20flying.PNG


Auf dem PC siehts so aus.....
XM1D_Cad1.PNG


.....von innen so.

XM1D_Cad3.PNG


Bei Ranis so........

XM1D_Ranis.PNG



Und der Bauplan für die 2,83m-Version so..........

XM1D_Cad4.PNG


Zielgruppe: Thermikhobel für Sehschwache Weit-Weg-Flieger.

Bauweise:
Alles ganz und gar in Holzbauweise......und die Re-Zahl passt.

Streckung so 9,6,
Profil: Eins von meinen (238936).
Steuerung: Elevons und SR.( Optional Störklappen, Schleppkupplung, Seitenwandkupplungen für V-Seil (Winde).
SR in offener Schdeggerlesbauweise.


Eckdaten 2,83m-Version:
Flügeltiefe 300mm
Gewicht so 3kg.
Beplankung Fläche und Seitenflosse 1,5mm.
Beplankung Rumpf 3mm Balsa
Spanten 3mm Sperrholz
Hauptholm 8x3, Hilfsholm 4x2
Rippenabstand 50mm
Rad 60mm
Plan: 1 Blatt Din A0

Und das Ganze dann 1:1.333 vergrössert und mit leicht modifizierten Holmaussparungen versehen.

Eckdaten 3,75m-Version:
Flügeltiefe 400mm
Gewicht so 5-6kg.
Beplankung Fläche und Seitenflosse 2mm.
Beplankung Rumpf 4mm Balsa
Spanten 4mm Sperrholz
Hauptholm10x5, Hilfsholm 5x4
Rippenabstand 67mm
Rad 80mm
Plan: 2 Blatt Din A0

DXF-Daten so1 MB pro Blatt.

Das Problem ist nur, dass ich bis zum Winter sicher nicht dazu komm noch ein weiteres Baby auf Kiel zu legen...........

Also wer von den Holzwürmern traut sich, und baut auf eigenes Risiko den Prototypen?;)
 
Hi Klaus,

Du machst einen echt fertig. So ein schönes Modell und noch dazu schon fertig konstruiert :)

Da ich immer noch von der Teilnahme an einer Retroplane träume (natürlich erst nach einer Teilnahme an einer Retro 201X ) könnte das ein Kandidat für diese Veranstaltung sein. Alt genug ist das Vorbild ja. Ich erst auf jeden Fall die kleinere Variante bauen.

Jetzt brauche ich nur noch Zeit.....

Grüße, steve
 
hallo klaus,

wenn ich schon ein "richtiger" holzwurm wäre, würde ich das sofort machen.
das vögelchen ist ein traum.
aber da es mir bautechnisch noch an erfahrungen mangelt und ich auch fliegerisch noch blutiger anfänger bin (wurde erst am letzten sonntag von einem rotmilan aufs übelste gedemütigt :eek: ) muss ich mir das selber verbieten.

wollen tät ich schon...

jedenfalls ein echt schönes projekt von dir. hut ab.

gruß, sven
 
hallo klaus,

wenn ich schon ein "richtiger" holzwurm wäre, würde ich das sofort machen.
das vögelchen ist ein traum.

wollen tät ich schon...

gruß, sven


Die Rückmeldung von unserem Frässpezialisten is da:)
So als Einführungsangebot meint er:

Ausführung Shortkit:
Alle Rumpfspanten und die Stringer aus Pappelsperrholz, der Seitenruderspant und die Anschlussrippen aus Birkensperrholz, die restlichen Rippen aus Balsa.

XM1 groß - Rippen, Spanten, Pläne (2Blatt DiN A0) = 113€
XM1 klein - Rippen, Spanten, Plan(1 Blatt DiN A0) = 77€

Also Mutige und Experimentierfreudige vor---
ah47.gif
ah49.gif


Bestellung per Mail über mich, ich leite es dann weiter, wie wir es schon bei der Galaxy gemacht haben ....

Wie gesagt es handelt sich, wie bei der Retro-Galaxy um einen noch unerprobten Flieger............
 
geiles teil

geiles teil

hallo klaus,

ich traue mich.. hätte auch ne eigene fräse:D und bin holzwurm durch und durch..quasi tischlerer:rolleyes:
wann darf ich anfangen?;)
.pdf und .dxf würden reichen:D papier ist teuer

gruß ingo
 
gott sei dank... ein mutiger :)

abgesehen davon, dass ich es mir selber verboten habe, hatte ich trotzdem noch meine regierung bekniet, aber alles was ich bekam war ein njet!

vielleicht kann ich ja noch den osterhasen entführen und ein lösegeld pressen :eek:

viel erfolg ingo. ich bin gespannt auf deine doku.

gruß, sven
 
gott sei dank... ein mutiger :)

abgesehen davon, dass ich es mir selber verboten habe, hatte ich trotzdem noch meine regierung bekniet, aber alles was ich bekam war ein njet!

vielleicht kann ich ja noch den osterhasen entführen und ein lösegeld pressen :eek:

viel erfolg ingo. ich bin gespannt auf deine doku.

gruß, sven

Na im Moment siehts noch nicht so aus, als dass wir einen Mengenrabatt auch noch rausschinden können.....Ingo fräst ja selber.

Aber 3+3 sinds schon......incl. der Beiden für mich.
 
auf den rabat kommts mir gar nicht an ;)

ist was prinzipielles: mein weib sieht die schaumwaffel die ich letztes jahr im herbst gekauft habe und das dingens, was ich grade selber baue. und dann die neue funke von eben erst...

du siehst, ein prinzipielles njet. ach ja, und für meinen nachwuchspiloten gibts zum geburtstag auch noch eine schaumwaffel (seine erste, aber er weiss noch nichts davon :D)

von daher kann ich meine regierung verstehen ;)

gruß, sven
 

Peter K

Vereinsmitglied
Danke Klaus,
dass du diesen wunderbaren Oldie "ausgegraben" hast ...

Durch eine Schleifstaub-Allergie (ist wirklich so) kommt ein Holzmodell für mich allerdings nicht in Frage. Darum hab ich nen EPP-Rumpf entworfen, passend zu den Flächen des Big-One mit 2m Spannweite. Allerdings war die XM1c als Vorlage besser geeignet durch die etwas kleinere Streckung ;)

Und so wird´s Ergebnis aussehen:
xm1c.jpg
 
Danke Klaus,
dass du diesen wunderbaren Oldie "ausgegraben" hast ...

Hi Peter

Du weist doch...Jim´s Flieger braucht die Nuri-Gemeinde...;) Horten,Lippisch und Fauvel is nicht alles.

Roman hat sich ja schon den wunderschönen Pio III vorgeknöpft........
(mein gefrästes Rumpf-Urmodell dieses Vogels (4,5m) und der SB13 is leider noch in der Ukraine verschollen:cry:)

Deine unkaputtbaren Wings haben auch ihre Fangemeinde----zurecht.
Sicherlich der einfachere und sicherere Weg zum ersten Nuri-Erfolgserlebniss......
Vor allem, das Du Dich der BKB1 angenommen hast find ich toll.

Aber ich hab da einen Ruf zu verlieren, wenn ich mich mit EPP erwischen lass:D:D

Also weiter so!

PS.Hab da grad einen sensationellen Link von unseren türkischen Nuri-Freunden reingekriegt..........Dreirädchen für die Glocken-Fraktion...........
 
auf den rabat kommts mir gar nicht an ;)


......von daher kann ich meine regierung verstehen ;)

gruß, sven

Kleiner Tipp:

Ab einer gewissen Anzahl von Modellen( so ab 20) verlieren sie den Überblick..............speziell wenn man beim Finish einen eher einheitlichen Weg geht..
lol27.gif


Naja, mit den Schuhen is es umgekehrt ja ähnlich...............
 
hallo klaus,

sieht ja super aus! ich setzte mich am wochenende mal dran und fange an!
würde gerne noch die zeichnung mit freistichen ergänzen.. ich denke das geht in ordnung oder:)
da ich noch ca. 60m² 3mm pappelsperrholz liegen habe werde ich mal den lüdden bauen und dann auf 4mm hoch skalieren... dann muss ich die freistiche nicht nochmal malen:D
gruß ingo
 

Peter K

Vereinsmitglied
Naja, mit den Schuhen is es umgekehrt ja ähnlich...............

LOL, der Tipp ist gut ... ;-)

OT: Hab mal deine Retro-Regeln gelesen .... passt alles, nur Punkt A bedarf der Auslegung: Ist mit "Konstruktion" das Modell gemeint oder das Vorbild? Wenn das Vorbild gemeint ist, hätte ich da einige Kandidaten, die vor allem den Punkt Alltagstauglichkeit sehr erfüllen :D

/OT

Hier die erste Anprobe der Kontur am Flügel ...
xm1c_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, der Tipp ist gut ... ;-)

OT: Hab mal deine Retro-Regeln gelesen .... passt alles, nur Punkt A bedarf der Auslegung................


Der EDQX-Mod meint die Konstruktion des Modelles---also nur Prä-90er--Modelle und damalige "Serienmodelle"....
die Klassiker halt.

Kann da leider mit der XM1, dem Sperber Junior etc. selber nicht mitmachen........


Dafür aber mit der "neuen" Galaxy, der uralten Dixi, dem neuen " Primus" und was bis dahin sonst noch fertig wird.

Wie gesagt der Modell-Mix in der Bude machts.............

So und da wir mit der Deadline für die XM1-Frässatz-Bestellung noch etwas warten wollen, bau ich derweil mal den Retro-Antrieb (Keller Pro 524 mit Reisenauer-Getriebe nebst Fernwelle) in die "Galaktische" (1,14qm) ein.



@ Ingo

Das leichteste was man in ein Modell einbauen kann sind Löcher.............;)

Besorg dir doch den Plan für die Grosse auch gleich... Holmausschnitte etc. sind da nicht einfach blos hochskaliert, sondern an gängige Ware angepasst............( ja ich habs zweimal gezeichnet)
Die grosse XM1 hat dann übrigens 1,5 qm.
 
Das leichteste was man in ein Modell einbauen kann sind Löcher.............

da könnte was wahres dran sein :D

jo, ich sauge den großen auch noch eben.. hast du echt schier gemacht!
mal schauen wie lange ich für den rohbau brauche?
vom fräsen bis zum fliegen sagst du!?? ja sir, wird gemacht:)

gruß ingo
 
......... ja sir, wird gemacht:)

gruß ingo
Na ganz so militärisch muss es bei mir Alt-Hippie nicht zugehen:rolleyes:

So langsam kommen auch Anfragen für Frässätze rein, so das ich damit rechne, die Mindestanzahl von 5 stck pro Sorte (unter denen unser Fräser nicht anfängt) zusammenbringen---gut für die knappe Hobbykasse;)


Das gilt auch für den kleinen Stabiloplan aus dem Benziner-Nachbarfred--------


Also gibt es doch noch mehr Mutige...........Andererseits, was soll man bei Brettern schon falsch machen können, verbastelte EWD gibts ja keine;)
 
fliegt nicht irgendwie alles?? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten