Numerical machines?

Sushi

User
Hallo! Bei uns steht die Neuanschaffung einer Fräse demnächst auf dem Programm. Unser größtes Interesse galt bisher der Numerical machines KH0609. Dafür sprachen:
-Komplettpaket
-der Aufbau sieht auf den Fotos sehr robust aus
-Auch die techn. Daten lesen sich nicht schlecht
-1,5kW Drehstromspindel(eigentlich wärs prinzipiell egal ob Drehstrom oder was Anderes, aber bei mir als E-Technik Student siegt die Faszination...)
-Eigener Steuerrechner, somit von Windows über USB ansprechbar

Im Vergleich sehen die meisten anderen Maschinen eher klapprig aus, außerdem findet man fast ausschließlich Steuerungen für Parallelport. Wir haben nichtmal mehr einen Rechner mit einer solchen. Außerdem wird die Fräse etwas vom Rechner entfernt stehen, da traue ich einem langen parallelen Kabel nicht, erst recht nicht, wenn die Fräse durch einen Windows-Rechner gesteuert werden soll, die bekanntlich gerne mal hängen bleiben.

Leider ist bei numerical machines niemand zu erreichen, die wollen wohl nicht verkaufen...
Die Firma ist mir auch erst seit ein paar Monaten bekannt aus einer Werbung im modellflieger. Weiter fällt auf, dass der Internetauftritt zwar gut aussieht, aber voller Rechtschreib- und anderer Fehler steckt (z.B. wenn man mal auf den Link zum pdf-Datenblatt klickt), die dem betreiber anscheinend seit Wochen nicht auffallen.

Diese Umstände und der neuerliche Eindruck, dass andere Hersteller für vergleichbare Maschinen (z.B. EAS Heavy Serie) deutlich höhere Preise abgreifen, lässt uns nun an unserer Wahl etwas zweifeln. Daher die Frage(n):

1. Gibt es Erfahrungen mit numerical machines? Wir wollen keine Maschine, die, wie die internetseite, gut aussieht aber voller Fehler steckt. Da schrauben wir lieber unsere Ansprüche etwas zurück. Ich sage nicht, dass die Maschinen schlecht sind, ich würde eben dies gerne wissen.

2. Welche Alternativen gibt es? Wir möchten auf jeden Fall eine robuste Maschine. Die von BZT sehen auch ganz gut aus, aber die werden auch wieder über Parallelport gesteuert, und das ist für mich ein no-go. Es muss bitte unter Windows und USB machbar sein, also muss ein eigener Steuerrechner vorhanden sein, denn Windows ist nicht echtzeitfähig(daran ändert auch kein WinPCNC was). Die Fräse darf ruhig ein wenig kleiner sein als die KH0609, HF-Spindel wäre wschön ist aber kein Muss.


In freudiger Erwartung eurer Empfehlungen und mit Dank im Voraus,

Björn
 

Sushi

User
Kurzes, erfreuliches Update: Mein Vater hat den Mann telefonisch erreicht, und er bot uns an, uns die Maschine Anfang Mai vorzuführen, bei Gefallen könnten wir sie dann direkt mitnehmen. So hatte ich mir das schon eher vorgestellt, ich denke da kann man dann nichts falsch machen. Mein vater ist Maschinenbauer, der kann die Mechanik dann auch besser beurteilen als ich.(Bevor jemand fragt: Ja, es gibt manchmal leichte (scherzhafte) Wort-Scharmützel bezüglich der jeweils anderen Berufgruppe *g*).

LG, Björn
 
Hallo Björn, sei vorsichtig. Das Teil kommt mir wie ein Chinakracher vor. Nur einfache Kugelumlaufbüchsen in der X und Z-Achse. Besonders wichtig ist die Lagerung der Spindeln. Haben diese auch ein Fest und ein Loslager? Oder wird der Schrittmotor als Lagerung verwendet? Das einzige Lager was auf dieser HP zu sehen ist ist ein sehr schlechter Nachbau eines NSK-Lagers. Warum hat die Maschine nur eine Auflösung von 0,05 mm? Was ist denn das für eine billige Steuerung usw. usw.? Der Preis ist ja auch ganz schön gesalzen. Hör Dich bitte noch mehr in diversen Foren über die Fräsen dieser Firma um.
Gruß Hermann
 
Das ist ja wohl ein Witz.....was bitte rechtfertigt denn diesen Preis.

Die Führungen in X sind nix....die setzen sich trotz Abstreifer bei Bearbeitung von Holz, GFk,CFK so schnell zu....da bist du jede Woche dabei die Kiste zu zerlegen. Nen WLS aus Vollmaterial...einfach auf Masse ist ja wohl jetzt auch nicht deren Ernst....kopfschüttel. Und niergens Abdeckungen dran.

Wirklich eine Meisterleistung....die anderen Kleinigkeiten zähl ich nicht mehr auf.

Sven
 

fulps

User
Also ich habe so eine KH-0609 seit einem halben Jahr in Betrieb. Es ist definitiv ein reinrassiger Chinakracher. Aber ich muss auch sagen, dass sie von Anfang an gut läuft, alles dabei ist was man braucht und meinen Ansprüchen genügt. Ich arbeite sehr viel damit und möchte sie nicht mehr hergeben.
Vielleicht bin ich auch nur deswegen so zufrieden damit, weil ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne :-)

Gruß


Jochen
 
Hallo,

Aus meiner Sicht schaut die Maschine vernünftig aus, wobei Diagnosen per Bild immer unzuverlässig sind - man sollte beim Besuchstermin ein paar Details prüfen:
  • Dicken Fräser einspannen und versuchen daran zu wackeln (darf natürlich nicht gehen - weder sollte sich ein Spiel bemerkbar machen noch darf der nennenswert nachgeben)
  • großen Haarwinkel mitnehmen (hat dein Vater als Maschinenbauer sicherlich) und die Ebenheit des Tisches und Geradheit der Achsen damit mal unter die Lupe nehmen. Nicht so sehr wegen der Ebenheit des Tisches - da könnte man drüberfräsen, sondern wegen möglichem Schweißverzug des Maschinengestells - denn das wäre ein ewiges Ärgernis.
  • Ordentlich mit Maximalgeschwindigkeit in der Luft über den gesamten Arbeitsbereich fahren und sehen ob die Schrittmotoren irgendwo hängen bleiben (und die Geschwindigkeitsangabe stimmt)
  • Eine kleine Probefräsung in hartem Material - eventuelle Ratterneigung würde sich in einer schlechten Oberfläche bemerkbar machen.

Der Preis ist zwar für eine Fräse in der Größe nicht unbedingt billig, doch mit HF Spindel und Steuerrechner relativiert sich das. Die Führungen sehen meiner Meinung nach ordentlich aus - auch X ist auf voller Länge unterstützt und läuft in Kugelbuchsen. Staub ist natürlich ein Thema - solange man aber nicht allzuviel abrasives Zeug fräst und mit einer etwas eingesauten Maschine leben kann nicht wirklich tragisch. Etwas häufiger Ölen und dann passt das schon (ich habe auch eine komplett offene Konstruktion die schon ein paar mal als Trocken-Fliesenschneider herhalten musste. Das ist der Lebensdauer zwar sicherlich in der Theorie nicht zuträglich, doch praktisch hat sie das bisher alles schadlos überstanden)

Viele Grüße

Christian
 

Sushi

User
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Von Numerical Machines hatte sich niemand mehr gemeldet zwecks Besichtigung und auch unser Versuch dort telefonisch jemanden zu erreichen, blieb über ca. 1 Woche erfolglos. Ich habe mich also nach Alternativen umgesehen und habe eMails an EAS und Haase geschickt mit meinem Anforderungsprofil und der Bitte nach einem entsprechenden Angebot.
Schlussendlich ist es eine Haase Al 1040 profi geworden. Diese hat zwar keine HF-Spindel, sondern eine Kress-Spindel, aber was nicht ist, kann ja noch werden und für den Anfang reicht das sicherlich. Als Software haben wir CNCgraf mit dem dazu passenden Steuerrechner. Die Lieferzeit beträgt sechs Wochen, die bald vorbei sind ;-) Ich bin schon gespannt.

Nochmals danke für eure Einschätzungen.

LG, Björn
 

Gast_2929

User gesperrt
Herzlichen Glückwunsch zu deiner HAASE. War die beste Entscheidung, seid etwa 2 Jahren habe ich eine CUT2500M in Betrieb. Die läuft und läuft........................und läuft.
Fast jeden Tag so 1-2 Stunden. Deine AL ist ja noch mal ein ganz anderer Kaliber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten