Suche Thermiksegler

Hallo,
da ich neu hier im Forum bin will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich bin Philipp, 18 Jahre alt und komme aus dem Raum Oldenburg (Nie).
Fliege schon seit ca. 6-7 Jahren Flugmodelle und möchte mich nun auch dem reinen Segel-/Thermikflug widmen.

Um zum Punkt zu kommen. Ich möchte mir nächsten Monat ein Thermik taugliches Segelflugmodell zu legen, aber ich kann mich echt nicht entscheiden.

Habe mich stundenlang durch Foren und Herstellerseiten gelesen und mir versucht Meinungen einzuholen. Bis ich mich schließlich hier angemeldet habe ;). Alsoo.....

Meine Kriterien:
-Soll extrem Thermik tauglich sein.
-Geringes Gewicht
-Kein Motor (Sonst hat man ja keinen richtigen Reiz ;) )
-Soll nur in der Ebene eingesetzt werden und per EMC VEGA Gummi gestartet werden.
-Spannweite; naja also 2m sollten es wohl sein. (Sprechen besser auf Thermik an)
-Budget sollte beim reinen ARF Bausatz nicht die 200€ Marke überschreiten.
-Evtl. auch ein DLG ála Longshot 3 falls er sehr Thermik tauglich ist.


Natürlich habe ich schon einiges besessen, wie einige Nurflügel wie den Meganuri und den Thor von den Kuestenfliegern, sowie dem Robbe Sportwing.

Der Thor war der beste von den dreien. Allerdings kam ich von ca 300 Starts auf eine Durchschnittsabgleitzeit von etwa 25s, was auf dauer dann doch etwas langweilig wurde.
2 mal habe ich die Freude gehabt einen Thermikschlauch zu finden und meine Abgleitzeit auf 3min aufzustocken. :)

Habe bis jetzt eigentlich nur einen Segler gefunden, der wirklich meine Kriterien erfüllt. Und zwar den JK.Thermic 2,5M von Arthobby.
http://www.arthobby.com/index.php?page=item&category=29&sub_category=32&item=223
Sehr faszinierend finde ich bei ihm sein geringes Gewicht. Flugfertig sinds ca 700g.
Sein Thermikverhalten klingt vielversprechend.

Würde mich freuen falls ihr Meinungen über den JK.Thermic 2,5M habt oder mir andere sehr gut gehende Modelle empfehlen könntet.

Gruß
Philipp ;)
 
hi Philipp,

erst mal willkommen bei rcn!

Mit arthobby hast Du schon eine sehr gute Quelle für die Art Segler gefunden, die Dir vorschweben.

Bei Thiele findest Du z.B. den Phönix oder den Klapperstorch.

Mit mehr Eigenbau und als 2-Achser evtl. den Miles.

Bertram
 
Also der Klapperstorch ist schon ganz nett, aber doch etwas zu teuer. Der Phönix klingt viel versprechend, den werde ich wohl in die engere Wahl mit einbeziehen. Vorallem weil er einen extra stabilen Rumpf fürs Bungee hat ;).

@ Hekto. Mh ich glaub fürs selber bauen bin ich zu ungeduldig. Da ich direkt am 01.04 bestellen und die Woche drauf schon fliegen wollte. (So bin ich :D)
 

CHP

User
Arthobby und Miles sind schon mal ganz gute Empfehlungen würde ich sagen.

Wie schaut es denn mit dem Wind bei euch aus?

Benutzt Du ein Vario?
 
Durchschnittlich ist der Wind eher schwach hier bei uns. Vorallem in den Sommermonaten.
(Das weiß ich so genau weil ich parallel noch Kite-land-boarding betrieben habe)
Also bei mehr als 3bft würde ich sowieso nicht mehr auf Thermiksuche gehen.
Da fliege ich nur noch meinen Funjet. Und da ich leider keinen Hang hier in der nähe habe muss ich
mit einem EMC Vega Allround gummi auskommen.
Fliege eigentlich immer so bei 1-2bft.

Und nein ich nutze kein Vario. Ist für mich als Schüler etwas teuer ;)
 

CHP

User
Miles + ein einfaches Vario.

Damit würdest Du sicher gut bedient sein. Auch wenn das Vario teuer ist. Es lohnt sehr.
 
Welche Varios bieten denn im Moment das beste Preis/Leistungs Verhältnis?
Habe mal was von einem Skymelody gehört oder so.

Ein Vario lässt sich ja auch später nachrüsten.

Danke schonmal für die Tipps. Bin jetzt echt am grübeln obs der Phönix oder doch der JK.Thermic wird.


Gruß ;)
 

CHP

User
Welche Varios bieten denn im Moment das beste Preis/Leistungs Verhältnis?

Ich bin variosmäßig nicht auf dem letzten Stand der Dinge, was das Preisleistungsverhältnis anbelangt. Dazu gibt es sicherlich endlose Diskussionen hier im Forum. Mußt Du selber mal recherchieren.

Ich selber habe eines von Rentschler. Lag so um die 400,- € mit allem.

Steigen/Sinken ohne TEK reicht aber meines Erachtens für einen großen Teil des Einsatzspektrums aus. Kann man ja auch wieder verkaufen und Varios gehen hier im Forum sowieso immer weg wie die warmen Semmeln.

Mit einem Vario zu fliegen ist ein bischen so, wie wenn ein Blinder sehen lernt. Jedenfalls ging mir das so.
 
Ui 400 Tacken ist schon was. Ich werde mich mal umsehen obs was günstigeres gibt. Und was
so aktuell im moment ist.

Hat sonst noch jemand Vergleiche der beiden genannten Segler.
Denn zum JK.Thermik habe ich echt nirgends was gefunden.
Als wenn ihn keiner fliegt :confused: .

Und der Phönix ist etwas schwerer als der JK.


Gruß
 
Der Climaxx wäre wieder ein CNC Bausatz.
Variometer habe ich gerade mal nachgeschlagen. Befinden sich alle so zwischen 300-400€.
Wer mehr Funktionen will kann gerne 700€ investieren.

Gruß
 
Der Climaxx wäre wieder ein CNC Bausatz.
Variometer habe ich gerade mal nachgeschlagen. Befinden sich alle so zwischen 300-400€.
Wer mehr Funktionen will kann gerne 700€ investieren.

Gruß

700 Euros ? Nicht bei uns... :cool:

SkyAssistant mit sehr vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten direkt über PC, als Komplettset (mit hochwertige Funke und Ohrhöhrer) für 279,- Euro Freihaus - gerade als Frühlingsspezial... :)
Schau HIER rein...

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

HB-752

User
Her(t)zlich willkommen,

Wird bei Euch auf´m Platz nicht geschleppt?
oder gibt´s ne etwas stärkere Winde?

Ich würde denn zu ner ASK18 oder Ka6E in 4,20m tendieren!
Relativ unproblematisch im Handling ca. 6-7Kg Abflug gewicht, kurbelte schon F3Jler erfolgreich aus und wird, gerade in der Ebene, besser zu sehen sein!

Am Hang auch noch zu händeln und bei Absaufern wiederum gut zu sehen ;o)

F-Schlepp und Windenstart sind auch KEIN Hexenwerk!
LG
Robert

Gebraucht zwischen 250€ und 500€ flugefertig (bis auf Empfänger u. Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:

grob

User
Hi Philipp,

schon mal bei ostflieger.de geschaut. Haben gute und leichte Segler im Programm.

Gruß Wilfried
 
Von den Ostfliegern würde mir noch der Helios zusagen. Aber hat keiner Erfahrungen
mit dem Phönix oder dem JK.Thermic ?
Würde mich brennend interessieren wie gut die gehen.


Gruß
 
Oh, fast übersehen.
Da ich momentan keinem Verein mehr angehöre (Hatte 2 Jahre Pause) , habe ich
auch nicht die Möglichkeit im F-Schlepp zu fliegen.
Bekomme diese Woche halt noch ein EMC Vega Bungee gummi (Das Allround bis 2,5kg).
Das sollte eigentlich für meine einsatzzwecke genügen.

Gruß
 

Horbi

User
Ich habe mir den Phönix von Thiele gekauft. Bin ihn aber letztes Jahr nur 2 - 3 mal geflogen. Ich schieße ihn mit einem F3B-Gummi von EMC-Vega auf Höhe.

Beim ersten Start das Gummi noch nicht so arg augezogen, aber dann gleich beim 2. und 3. Start so richtig bis ich ihn kaum noch halten konnte und dann ab damit.

Die Tragfläche bog sich leicht, hat es aber klaglos weggesteckt. Das Modell fliegt wirklich klasse, beim 3. Flug konnte ich 12 Minuten oben bleiben und das bei eher mäßiger Thermik. Die Höhe schätze ich mal so auf 60 m.

Die Seitenruderwirkung ist nicht so berauschend, ich denke das liegt am großen Öffnungswinkel des V-Leitwerkes.

Beim Zusammenstecken der Tragflächenaußenteile merkt man, wie filigran das ganze gebaut ist; man darf hier nicht zu sehr drücken beim Zusammenschieben.

Ich bin jedenfalls mit dem Modell und den Flugleistungen sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Flüge.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten