Antriebsauslegung Spacewalker 2100mm

Hallo Gemeinde,

habe mein Traummodell wieder aufgebaut und es sollte wieder mit dem damaligen 91er Methanoler betrieben werden. Leider verrichtet er seinen Dienst nicht mehr so wie ich das gern hätte und ich weis nicht warum.
Lange rede kurzer sinn.

Sollte der Motor nicht mehr wollen,will ich ihn elektrisch betreiben.

Ich möchte nur scalelike fliegen einfach zum schön schaun und nix übertriebenes, leichter Kunstflug wäre jedoch ok.

Das oberste Gebot ist jedoch LowBudget denn ich habe dafür nicht allzuviel finanzielle mittel zu verfügung.

Akku´s sind folgende vorhanden:

2x 4S 2200mAh SLS
2x3S 4000mAh Turnigy
2x6S 3500mAh Turnigy

Alle samt etwa 20-30 ladungen hinter sich.

Gruß
Andy
 
Hallo Andy,

ich habe für meinen 2,3 m Spacewalker, der sicher auch nicht schwerer wird, folgende Sachen vorgesehen: Turnigy C 5065-400, 80 A- Plush Regler, 6s 5000-er Lipo, APC-E 16/10.
Damit sollte sicher genug Dampf da sein, um typischen Kunstflug zu fliegen, aber auch die Flugzeit nicht zu kurz werden. Ich denke, so viel leichter kann man die Sachen auch nicht machen, da sonst der Schwerpunkt schwierig zu erreichen sein könnte. Das weiß ich aber noch nicht sicher, da meine Kiste noch im Rohbau ist.
Die Komponenten sind in jedem Falle preiswert zu haben...

Gruß Mirko
 
Hallo Andy,

genau die Komponenten von Mirko hätte ich auch empfohlen. Ich würde eine 16x8 Luftschraube nehmen mit 6S 4000mah. Das gibt 5 Kg Schub bei ca. 60A. Flugzeit sollte mehr als ausreichend sein.
Wenn Du etwas hochwertigereres nehmen willst wäre zb. der Hacker A50 16s mit dem gleichen Prop und Akku geeignet.

Viel Spaß.
 
Nee Andreas, wenn das Fahrwerk nur annähernd vorbildähnlich ist, dann gehen da nie so große Propeller drauf. Aber das oben beschriebene Antriebsset fliegt so schon in einigen anderen, ähnlichen Modellen (habe das ja auch nur abgeschaut) und funktioniert dort. Ich glaube, beim Spacewalkerfliegen kommt es wirklich nicht auf den Wirkungsgrad an, da man schön ruhig durch die Gegend gondelt. Zum Schleppen oder richtig Kunstfliegen muss dann sicher ein anderer Antrieb her, das glaub ich gern.

Gruß Mirko
 
habe mal gemessen, max. ne 18" aber da it dann wirklich da höchtse der gefühle.Das empfohlene Antriebskonzept habe ich bereits in meiner Extra und werde es da mal rüber bauen und schaun wie es mich glücklich stimmt.

Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten