Jet-Tronics Ventile

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Euren Druckluftsystemen mit elektronischen Ventilen:

Ich habe festgestellt, dass eins meiner Doppelventile von Jet-Tronics in einer Schalterposition trotz Endposition des Fahrwerks langsam weiter Luft verbraucht, welche am Ablassnippel entweicht. Dies macht das Ventil aber nur bis 2 bar dann ist es wieder dicht.
Pumpe ich anschließend erneut auf 8 bar auf ist alles Dicht bis zu dem Zeitpunkt an dem das Fahrwerk erneut aus- und dann wieder eingefahren wird....und das Spiel wiederholt sich bis ca. 2 bar.

Kann es sein, dass die Ventile ab und zu Druckluftöl benötigen, um auf Dauer zu funktionieren? Ich habe die Ventile bis jetzt nur ab und an während des Fliegerbaus zum Testen und einstellen benutzt...sind also von der Schaltzyklenzahl fast neu.

Dank für Eure Erfahrungen!

Gruß
Matthias
 
Habe auch 2 dieser Ventile im gebrauch, kann das aber nicht feststellen! Frag mal bein Jettronics nach!
 

airtech-factory

User gesperrt
Das Ventil ist mit ziemlicher sicherheit in Ordnung. Höchstwahrscheinlich ist einer oder mehrerer deiner Fahrwerkszylinder undicht, die Luft geht durch den Zylinder durch und kommt am Ventil aus der Abluftdrossel wieder raus...

Zur Eingrenzung des Fehlers kannst du die entspr. Leitung vor dem Zylinder abquetschen, so kannst Du nach und nach den fehlerhaften Zylinder eingrenzen ...
 

Lobi

User
Hallo Matthias,

das muss nicht zwingend am Ventil liegen.

Wenn bei einem Zweikreissystem eine der Kolbendichtungen (z.B. O-Ring des Kolbens in der Fahrwerksmechanik) undicht ist, dann verlierst du Luftdruck, welcher systembedingt an der Entlüftung des Ventils entweicht.

Grüße
Lobi

Edith: Jörg war wohl schneller...
 
Danke schonmal!

Ich werde mich der Sache heute Abend nochmal diesbzgl. widmen ;-).
Ich hatte diesen Aspekt noch außer Acht gelassen, da es nur bei einer Richtung auftritt, aber es könnte sein. Der Druckverlust ist auf jeden Fall so massiv, dass er deutlich am Abluftnippel zu hören ist ;-).
 
Kolben.jpg

Hallo,

ich habe den Übertäter tatsächlich an einem Fahrwerkskolben gefunden:cry:!

Ich bin doch immer wieder absolut begeistert von den Skymaster Highlights!

Der Flieger ist noch keinen Meter geflogen....naja....China halt...

Bin jetzt am überlegen, ob ich das Teil wieder aus Kunststoff drehe oder aus Aluminum (ALPB).....mhhh....aus welchen Material ist der Kolben denn bei anderen Herstellen gefertigt?

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten