Probleme/Unfälle mit Vögeln?

Hi,

Mir ist demletzt ein Bussard im Sturzflug durch meine Schalenfläche. Kann sich das verhalten jemand erklären? Ich bin mit meinem F3b Modell auf ca 70m höhe Geflogen und der Bussard kommt aus 300m Senkrecht runter und direkt durch meine Fläche. Zum Glück ist der Holm nicht beschädigt worden und ich kommt ohne weiteren Schaden landen. Aber das ist doch echt komisch warum ein Bussard aus der Höhe auf meinen Flieger los geht. Das ist das erste mal das ich überhaut Probleme mit einem Vogel bekommen hab. Ach so der Bussard hat den zusammenstoß nicht Überlebt. Schade um das tolle Tier. Was muss in so einem Fall tun? Die Polizei benachrichtigen das es da einen Unfall mit einem wilden Tier gegeben hat? Muss ich ja beim Auto auch machen.

Gruß Basti
 
Danke für die Links. Das meißte wo da Drinne steht war mir auch schon Klar. Aber warum greift mich der Vogel an wenn ich 230m unter dem war? Das ist ja schon sehr Faszinierend was Vögel manchmal machen.

Gruß Basti
 
Bin mir sicher bei Voegel ist es wie beim Menschen , unter der Gattung gibt es schlaue und dann auch weniger schlaue Exemplare.:rolleyes:

Ich war mal Zeuge wie ein Kollege im endteil eines Loopings einen Sperber (unabsichtlich) traf das Tier stuerzte senkrecht in den Hang, das Modell flog weiter, der Pilot war unter Schock.


Gruss

Thomas
 
Warum macht der Vogel das?
Vielleicht aus dem selben Grund, aus dem Vögel gegen Fensterscheiben fliegen:
Schalenflächen haben ja eine recht gute und glänzende Oberfläche. Möglicherweise gab es auf der Fläche Reflexionen die den Jagdtrieb ausgelöst haben (Beute) und das Vögelchen war selber ganz erstaunt, dass es schon 70m über dem Boden Kontakt hatte.
 
Ich selbst bin ebenfalls schon oft gemeinsam mit Bussarden geflogen. Meist kommen sie kurz angeflogen wohl um zu sehen, um welche Art Reviereindringling es sich handelt. Bei guter Thermik kreisen sie manchmal eine gute Zeit lang mit, wobei sie mich fast immer innerhalb kurzer Zeit überhöht hatten. Fliege ich nur so sinnlos rum, fliegen sie aber auch i.d.R. gleich wieder weiter.

Gerade in der Brutzeit könnte sich das Verhalten aber auch ändern. Wenn man hier als Eindringling erkannt wird, kommt es schon mal zu Abwehr bzw. (Schein-)angriffen.
Was mir sehr komisch vorkommt ist, dass der Vogel sich hier sozusagen in Kamikazemanier auf den Gegner, sprich dein Modell, gestürzt hat. Sehr seltsam.... :confused:
und traurig. Ich mag diese Vögel sehr. :(

Oli
 
Also ich habe bissher noch keine Erklärung warum das so ist. Ja es ist echt Schade um den Tollen Vogel. Ich hab eben mit der Polizei gesprochen, die meinte es sei Gut das ich das gemeldet habe und haben dann auch gleich den Jäger unseres Ortes Verständigt das der danach schaut.

Ich bin auch schoon recht offt mit Bussarden/Milans in einem Barth gekreist und die haben nichts gemacht (auch mit nem Schalentier das glänzt) Irgendwann waren die Vögel dann weit über mir und sind auf und davon. Aber aus 230m über mit einen "Kamikazeangriff" auf mein Modell zu starten hab ich noch nie erlebt.

Der Schaden am Modell ist zum Flück mit etwas CFK Gewebe und Styrodur schon wieder soweit behoben das ich Spachteln kann.

Gruß Basti
 
Basti,

woher weißt du, dass der Vogel 300 m hoch war?
Das Tier kann ja nur krank gewesen sein, denn ein gesunder Vogel würde wohl noch aus 600 m Entfernung gestochen scharf sehen, was da fliegt und dass es vor allem in der Luft ist. Und ein gesunder Vogel stürzt sich kaum auf ein albernes Modell. Der weiß doch, dass das keine echte Gefahr ist, und Beute ist es schon gar nicht.

Wir fliegen ja auch sehr viel mit den richtigen Vögeln zusammen. Aber mehr als ein "interessiertes" Schauen war noch nie.

Gruß Mirko
 
Ja der Vogel kann auch auf 305m pder auf nur 290m gewesen sein. Aber so um die 300m das kann man ja mit etwas übung recht gut Schätzen.

Gruß Basti
 
Ich vermute der vogel hat etwas 'zu essen' auf erdboden laufen gesehen, und wollte es greifen. Mit voller konzentration auf das 'kaninchen', hat er dein segler falsch geschatzt.

"Dauerende sturzflug" machen sie oft nur zum greifen ....

Dirk.
 
Meine Erfahrungen mit verschiedenen Vögeln bisher:

- Schwalben und Mauersegler
ja, die fliegen teils bis Gipfelnähe hoch. Sie fliegen Scheinangriffe wie gegen Raben etc., also immer von oben her "knapp vorbei". Meist bei kleinen Modellen, auch bei Parkflyern am Talboden .Sie fühlen sich wohl bedroht, und ich habe keine Lösung. Ihre Nester dürften wohl recht weit weg sein. Ich nehme an, sie greifen "aus Prinzip" an.

- Milane
habe ich in Spöck länger erlebt: fliegen lange parallel zum Segler alles mit, ausser Looping :D

- Adler
ich habe noch nie einen Angriff eines Alttiers, also eines (vermutlich) brütenden Vogels erlebt. Die ignorieren uns Modellflieger völlig. Adler die angreifen, sind immer Jungtiere und diese hacken ihre Rangordnung aus. Mir haben Jungadler bisher zwei Kleinsegler vom Himmel geholt, die Beschädigungen durch die Krallen sind enorm und spektakulär (12mm-Löcher ins GFK).
Jungadler sind im Frühling am angriffigsten. Es geht gerade wieder voll los - neulich wurde ein Kollege mit seinem Twin Astir (4,5m!) in ca. 650m Höhe massiv verfolgt, hier mal ein Bild des Vogels im Dogfight, von der Onboard-Kamera aus, vom letzten Sonntag:

adler.jpg

(Bild © Bernhard R.)

- Wanderfalken
Wanderfalken gehen geradezu wütend auf alle Adler los, wann immer sie sie sehen. Allerdings scheinen sie nur extrem knappe Scheinangriffe zu fliegen, also Sturzflüge von hinten oben knapp links oder rechts am Adler vorbei.
Auf unsere Segler (gerade heute mit meinem E-Sprite mit 2m erlebt) kommen sie relativ schnell zugeschossen, drehen aber deutlich vorher ab und behelligen sie nicht weiter.

- Turmfalken
Bei Begegnung mit kleineren Seglern (<3m) eine Weile lang Scheinangriffe mit deutlichem Abstand, dann abdrehen.

- Bussarde
gibt es hier nicht. Aber ich habe noch nie (woanders) einen Bussard einen echten Sturzflug machen sehen, höchstens einen Schnellabstieg. Deswegen würde ich gerne wissen, ob Ihr den Vogel tatsächlich als (Mäuse-)Bussard identifiziert habt. Eigentlich passt das Verhalten besser zu Falken


summa summarum
ich glaube, das war ein falsch berechneter Scheinangriff.

Schade um das Tier, aber ich sehe eigentlich keine Schuld bei Euch. Raubvögel sind alles andere als dumm (normalerweise...) und Jäger. Bedroht fühlen sich die Beutevögel und -tiere.

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
JA was Definitiv ein (Mäuse-)Bussard. Ein Falke ist doch um einiges Kleiner bzw. Schlankervom Rumpf her. Und hat auch nicht so eine Elegante Flügelführeung. Wie dem auch sei. Der arme Vogel ist Tod und mein Flieger hat nen schaden. Ich denke auch das es eher ein Missverständniss beim Vogel war.Denn sowas kenn ich von bussarden überhaupt nicht. Die sind in der Regel sogar bei der Brutzeit recht friedlich in bezug auf Modelle die mit ihnen zusammen fliegen.

Gruß Basti
 
hoi Basti,

mach Dich mal schlau, ob es nicht ein Wanderfalke gewesen sein könnte. Die sind deutlich gedrungener und natürlich grösser als z.B. die schlanken Turmfalken und etwa knapp so gross wie Mäusebussarde. Sie fliegen viel mit breitem Schwanz herum, haben aber eine höhere Flächenstreckung in den Aussenflügeln ;), siehe z.B. hier:
http://www.elbonzo.ch/mediac/400_0/media/hrwWanderfalke01.jpg
Im Flug kann man sie durchaus mal mit einem Mäusebussard verwechseln, wenn man nicht gerade Ornithologe ist.

Wenn Du aber einen Wanderfalken definitiv ausschliessen kannst, habe ich keine Erklärung für das sonderbare verhalten des Mäusebussards.

Bertram
 
Vermutlich Revierkampf

Vermutlich Revierkampf

Hallo Basti,

jetzt im Frühjahr zeigen die Bussarde schon des öfteren ihr Balzverhalten. Dabei stürzen sie sich aus der Höhe herab, häufig auch um in einen Wellenflug überzugehen. Sie bilden Paare und vertreiben manchmal Rivalen. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Vielleicht hat der Greif Deinen Flieger aber einfach übersehen, oder er hatte oben einen Herzinfarkt und ist einfach nur auf Deinen Flieger herabgefallen... :) Hast Du gesehen, ob er vor dem Aufprall seine Fänge vorgestreckt hat? Dann würde ja ein Herzkasper schon mal ausscheiden.

Joachim
 

Hekto

User
Hi Bertram,
Deine Erfahrungen mit Milanen kann ich voll und ganz bestätigen. Hier gibts so einige davon und die gehen dann auch schonmal mit den manntragenden Fliegern zusammen auf Strecke.
Man muss aber ziemlich aushungern, damit man sie nicht total abhängt.;)
 
Hi,

ja der Bussard hat bevor er aufgeprallt ist die Klauen ausgestreckt.

Nein es war Definitiv ein Bussard. Ich hab das Tier ja auf dem Boden liegen sehen was nicht so Schön war zum ansehen wie wenn die Tollen Vögel fliegen.

Gruß Basti
 

heizer

User
Hallo,
vollkommen Normales Verhalten, wenn man sich zu nah am Gelege befindet, ohne es zu wissen.
Da macht der Vogel klar wer hier das sagen hat.
Zwei Gleitschirmkollegen können da was erzählen, beim ersten, Scheinangriffe 400m über Grund, auf den Piloten, von vorne, 4-5mal und ca .1/2 m vor dem Gesicht drehte er ab.
Der zweite 550m über Grund, konnte seinen Schirm zum nähen bringen 3 Kammern aufgerissen.:cry:

Georg
 

BZFrank

User
Zum ersten Video: Wenn jemand seinen Nuri auch noch so anmalt das er wie ein Vogel aussieht passiert sowas schon mal. Die Vögel wollen nur die Rangordnung ausmachen / Revier verteidigen.

Ich kenne die Bussarde und Milane eher als friedlich. "Stress" in Form von Scheinangriffen machen die eigentlich nur im Frühjahr bei der Balz oder wenn sie die Umgebung ihres Nest verteidigen. Ansonsten kreisen sie friedlich mit und freuen sich über die Abwechslung.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten