Luftschraube bringt Motor aus dem Takt. Wer kann helfen?

Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Antriebsset.
Zur Ausstattung:

Motor: Actro 60-175
Regler: Spin 99
Akku: 12s 5000

Zum Problem: Mit einer Elster 22x12 3 Blatt fängt der Motor kurz vor vollgas an, aus dem Takt zu kommen. Das Timing habe ich schon komplett von vorne bis hinten ausprobiert. Es gab keine Verbesserung. Der Strom lag bei ca 75A bis er aus dem Takt kommt.

Mit einer Fiela 23x8 2 Blatt ist das Problem wie weggeblasen und alles läuft problemlos. Mit dieser Latte habe ich einen Strom von 49A bei vollgas gemessen.

Zu der Frage: Wie kommt so etwas zustande? Liegt es am unterschiedlichen Gewicht der Luftschrauben, an der hohen Steigung oder an der Drehzahl?

Gruß André
 

H.F

User
hi andre

den motor kenne ich nicht.
was ich dazu aber sagen kann ist das sicherlich die elster eine deutlich grössere schwungmasse hat als die kleine fiala.
zudem zieht die elster auch aerodynamisch deutlich mehr ampere, sprich, du hast deutlich mehr fläche.
offenbar bringt der motor oben raus einfach die drehzahl nicht mehr hin die der steller ihm aufzuzwingen versucht, - sprich, der steller harmoniert da nicht mehr mit dem motor.

abhilfe könnte ein zurücknehmen des timings verschaffen, - oder eine luftschraube mit weniger steigung/durchmesser.

dir ist schon klar das die grosse elster dreiblatt deutlich mehr schöpft als die flache fiala?

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten