Fatshark FPV System

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Hallo FPV-Flieger!

Mich interessiert das FatShark 5.8Ghz Telemetry System (Incl. Tx/Rx) von Hobbyking
(http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15126)

Aber in dem Set ist noch keine Kamera enthalten.

Zwei Seitem bei HK weiter habe ich diese gesehen(http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15130)

könnte ich diese verwenden?

Und wie wird der Sender im Flugzeug mit Strom versorgt'?



danke


Rollfeldraser

auch wenn ich jetzt mal wieder die Spassbremse bin:
Wenn die Angaben von HK stimmen (5.8 GHz / 100 mW), ist das Ding pfui.
Limit für die Leistung liegt auf 5.8 GHz bei 25 mW.
Ist also in der EU nicht anwendbar, aber das hat HK ja noch nie interessiert.
Gruss
Frank
 
ich denk hier muss ne grundsatz entscheidung her (vom rcn stuff), soll man sich hier im Forum mit Illegalen FPV ausrüstung beschäftigen dürfen bzw hilfestellung geben ja oder nein ?

ich hab hald angst das genau sowas mal dazu führt das alle am boden bleiben können :/
wirft kein gutes licht auf uns.

Alleine schon das "autonom" hier im Unterforum macht mir arg angst... in deutschland strengstens verboten.
da greift keinerlei versicherungsschutz. was denkt ihr wieso zb der mikrokopter nicht einfach bei einerm senderausfall ein "return to home" hinlegt (technisch ein klaks) ? genau wegen dieser sache damit würde er autonom ohne einfluss (und sichtweite) eines menschen agieren und die könnten ihren laden dichtmachen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
ich denk hier muss ne grundsatz entscheidung her (vom rcn stuff), soll man sich hier im Forum mit Illegalen FPV ausrüstung beschäftigen dürfen bzw hilfestellung geben ja oder nein ?
Da kann ich mir eine gewisse Ironie nicht verkneifen: Es reicht, nur mal die Forenregeln zu lesen. Da findest Du die Regel 1.3, Satz 3!
Es stimmt allerdings, dass wir über den Rubrikentitel noch mal nachdenken sollten.
 
@ Rollfeld. Ja.
In Deutschland auf jedenfall. Es sind 10mw sendeleistund auf 2,4ghz analog und 25mw sendeleistung auf 5,8ghz. Andere (brauchbare) Frequenzbänder für FPV die in deutschland legal benutzbar wären (ohne cb schein) sind mir nicht bekannt.

Das Fatshark system sendet mit 100mw (also 4 mal höher als erlaubt). Wenn du damit erwischt wirst oder störungen verursacht musst du mit empfindlichen strafen rechnen.

@ Eckart, klar ist das schon geregelt. die meisten sehen das ja aber eher als kavaliersdelikt.
ich finde da sollte nen kleiner FAQ / Regeln thread hingepinnt werden, sonst kommen immer wieder die HK set fragen ( gibts da eins das legal wäre in der eu?!), vor allem sollte man auch legale alternativen aufzeigen, denn die gibt es.

ich denk die meisten wie Rollfeldraser wollen ja nix böses, sie wissen das hald einfach nicht.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
rotschopf45 schrieb:
ich finde da sollte nen kleiner FAQ / Regeln thread hingepinnt werden, sonst kommen immer wieder die HK set fragen ( gibts da eins das legal wäre in der eu?!), vor allem sollte man auch legale alternativen aufzeigen, denn die gibt es.
Das ist eine sehr gute Idee. Dann verfasse doch bitte mal einen entsprechenden Beitrag, damit ich den dann für alle gut zugänglich oben anpinnen kann. Könnte ja auch ein Wiki-Beitrag draus werden, auf den man dann bei Bedarf verlinken kann.
Ich kann zum Thema nichts beitragen, da ich mich diesbezüglich nicht detailiert genug auskenne. Frank Tofahrn kann Dir gegebenfalls auch zur Seite stehen. Der kennt sich nämlich aus...

@Rollfeldraser
Ich will KEINEN illegalen Thread eröffnet haben!!
Keine Sorge, "illegale Threads" gibt's bei uns eigentlich so schnell nicht...:rolleyes:;)

Hier ist übrigens noch eine Stellungnahme der DFS vom Oktober 2006:
...So ist allerdings ein autonomer Betrieb oder Betrieb außerhalb der Sichtweite des Steuerers unzulässig. Autonomer (selbststeuernder) Betrieb kommt schon deshalb nicht in Frage, weil im Sichtflug das Prinzip "See and Avoid" (sehen und ausweichen, oder sehen und gesehen werden) die oberste Maxime darstellt. Diese Fähigkeit gelte es nachzuweisen (was bisher nach meiner Kenntnis noch nicht gelungen ist).
Es geht also weniger um FPV sondern um autonom fliegendes Gerät!
 
ansich keine schlechte idee würde ich auch machen, aber ich hab bedenken das ich da gefährliches halbwissen verbreite. ohne hilfe bzw kontrolle durch andere mach ich sowas nicht.
in 2 wochen sind die klausuren rum, dann kann ich mal etwas dannch gucken.

grüße
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...ohne hilfe bzw kontrolle durch andere mach ich sowas nicht.
Kann ich voll und ganz verstehen. Unter diesem Aspekt drängt sich ja aber geradezu ein Wiki-Beitrag auf. Daran kann sich nämlich jeder, der sich berufen fühlt, helfend, korrigierend und ergänzend beteiligen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Ist das Fatshark System jetzt illegal oder wie muss ich das verstehen?

Ich will KEINEN illegalen Thread eröffnet haben!!

Mit der Frage nach der Verwendbarkeit eines Systems passiert nichts "Illegales". Eine solche Fragestellung ist sogar sehr angebracht, da es dann Infos aus dem Forum geben kann, um illegalen Betrieb zu vermeiden. Von daher ist es gut, dass du fragst. Die Antworten, die du hier bekommst, wirst du von manchen Anbietern nicht bekommen.
Frag doch mal spasseshalber bei HK nach, ob das System in D betrieben werden darf.
 
Einfach auf der Seite nach Sendern schauen. Es gibt dort einen pesenden 25 mW Sender von irontech in 5,8 GHz. Damit klappt die Fat Shark einwandfrei
 
Zitat:
...So ist allerdings ein autonomer Betrieb oder Betrieb außerhalb der Sichtweite des Steuerers unzulässig. Autonomer (selbststeuernder) Betrieb kommt schon deshalb nicht in Frage, weil im Sichtflug das Prinzip "See and Avoid" (sehen und ausweichen, oder sehen und gesehen werden) die oberste Maxime darstellt. Diese Fähigkeit gelte es nachzuweisen (was bisher nach meiner Kenntnis noch nicht gelungen ist).

Wie ist der FPV-Flug denn nun rechtlich zu sehen?
Ich würde ihn eindeutig als Sichtflug bezeichnen- selbst wenn der Flieger eigentlich außerhalb der Sichweite (vom Standort des RClers ist). Und da man ja onboard-Sicht hat denke ich, daß diese Perspektive (selbst in Sichtweite) sicherer ist, als der Blick von unten.
 
najo mit der fpv cam siehst du ja nur ein minimalen ausschnitt ^^
das mit dem sicherer "empfinde" ich absolut anderst. aber empfinden is ja hier eher weniger gefragt.
 

Crizz

User
Um zur eigentlichen Fragestellung zurückzukehren : geht es dir nur um FPV, oder möchtest du dabei auch Flugvideos aufzeichnen ? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich zur GoPro HD raten. Die kann zum einen Video in Full-HD aufnehmen und zeitgleich das Signal für den FPV-Transmitter ausgeben, so das du nur eine Cam für beides OnBoard hast.

Wenn Platz ein Problem ist und keine Aufzeichnung erfolgen muß sind die Sony-CCD-Module sehr gut geeignet.
 

Crizz

User
dann brauchst du nicht so ne große wie die GoPro, da kannst du auch ein x-beliebiges Kameramodul mit Composite-Signalausgang nehmen. Wie gesagt sind die Sony-CCD Module recht gut, gibts auch welche mit auswechselbaren Linsen, liegen irgendwo zwischen 40.- und 70.- Euro, gibt aber auch billigere Module z.b. aus dem Überwachungssektor, die dürften auch akzeptable Ergebnisse liefern. Kann da leider im moment keine Empfehlung ausgeben weil ich selber noch auf mein FPV-Zeug warte.....
 
@ Rollfeldraser
Ich kann nur zu gutem Equipment raten. Beim FPV-Fliegen ist Bildqualität einfach das wichtigste. Ich habe schon 3 Verschiedene Brillen und Kameras im Einsatz gesehen und kann nur sagen, da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich hab mir deshalb die Headplay gegönnt, nachdem ein Kumpel die Fatshark mit Sony Kameramodul hatte (auch gesehen und sich nun auch die Headplay ´geordert hat)
Der Unterschied der Bildqualität bei gleicher guter Kamera ist einfach krass - auch aufgrund der größeren Auflösung der Headplay. Die Gopro als Kamera liefert ja ein recht gutes PAL-Bild, aber leider mit etwas Delay. Ich bin mir daher bezüglich Kamera noch nicht ganz sicher. Ich hab da im Netz schon was tolles gefunden, das ist aber mit gut 1000Euro umgerechnet doch recht kostspielig...

Fazit:
Besser man kauft gleich was gutes als erst was schlechteres und dann eh gleich danach doch das gute Equipment...
 
Noch als INFO
ich möchte die Kosten so billig halten wie möglich.



Eine Frage habe ich zu der Fatshark-Brille: Wie ist das mit den Dioptrien??

Ich habe von Einsetzgläsern mit -2,-4 Dioptrien gelesen, aber was ist wenn jemand z.B. -2,5 oder -3 hat, wie wird das geregelt???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten