Baubericht IOMyacht

Gast_633

User gesperrt
hi, hier ist ja tote Hose. deshalb eine noch nicht vorgesehene Veroeffentlichung, damit das Surfen nicht langweilig wird.
ein Baubericht einer IOM Yacht in GFK-Positiv/Negativ Bauweise. Nicht ganz so einfach wie die Basic, aber auch halt noch ne Herausforderung.
Ein Riggbauplan wird folgen.
gruss andreas
http://members.aol.com/mycmuenchenIV/private/kiteIOM.htm

[ 04. Juni 2002, 00:23: Beitrag editiert von: andreas s. ]
 
Hübsches Boot! Was mich nur wundert: kann es sein, dass der Artikel schonmal online war, dann aber eine Weile nicht mehr abrufbar und jetzt (aktualisiert) wieder?
Ich persönlich hätte die Negativform noch mit einem ordentlichen Hinterbau versehen, sonst kann es passieren, dass sie sich bei ungünstiger Lagerung verzieht!
Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen bezüglich der beiden unterschiedlichen Deckskonzepte in Sachen Steifigkeit, Bauaufwand und ggf. auch Fahrverhalten (Stabilisierung bei starker Krängung durch überlaufendes Wasser?

Friedmar
 

Gast_633

User gesperrt
hi,
ja der baubericht war kurz online, dann kam eine zeitschrift und bot mir an dies ins heft zu nehmen. (vielleicht juli/august). deshalb ist auch kein link auf meiner homepage. nur ihr duerft es schon mal lesen. wenns veroeffenticht ist, steht die seite fest im netz.

formenbau. inzwischen habe ich den fehler erkannt, dass das ohne unterbau doch recht instabil ist. bereits das 2. Boot habe ich in einer versteiften formgebaut(foto kommt). auch habe ich erstmal die schale in der form liegend mit den decksauflageleisten versteift und einen heckspant eingepasst, bevor ich den kiel montiert habe. das andere boot hatte leider einige ecken und dellen. weil es weit weg von der form zusammengebaut wurde.
aber man lern ja nicht aus und das macht diese hobby doch aus, oder. auch bin ich immer ueber weitere erfahrungen und tipps dankbar.

decksformen. ich habe im bericht eine ueberlegung von jens amenda eingebaut zum thema skiff. klingt logis und die boot die weit vorne mitfahren (TS2) sehen alle so aus.
ich finde es sieht auch irgendwie gut aus. der bauaufwand ist gar nicht so viel groesser, wenn man es so wie ich macht, was nicht immer dem konstrukteur erfreut der es sich vielleicht schoener haette ausgemalt. steif ist das boot wie die andere auch. obs besser segelt weiss ich nocht nicht, da der boot nur einmal alleine gesegelt ist. es sucht dringt eine regatta um sich zu beweisen(wahrscheinlcih ende juni).
fahre aber nun erstmal zum segeln mit 15m ins Mittelmeer.danach sehen wir weiter.
das zeite boot ist vorallem um 300g leichter geworden, und allein deswegen wohl schneller (hoffe ich)

gruss andreas

[ 08. Juni 2002, 09:10: Beitrag editiert von: andreas s. ]
 

Gast_633

User gesperrt
sch... aol, nachdem ich alles nochmals aufspielen musste, ist der baubericht wieder online.
gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten