Graupner DES 707 BB MG

Hallo Gemeinde,

Nach langen Jahren HITEC Servos, habe ich nun erstmal einen Flieger mit den Graupner DES 707 ausgerüstet, leider bin ich mit den beiliegenden Servohebeln nicht so einverstanden, daher meine Frage, kann mir wer eine zuverlässige Bezugsquelle für Alu oder CFK Servohebel geben, ich habe nun schon mehrmals gehört das das Ritzel kein üblicher Graupner/JR Zahnkranz ist, sondern wohl als Futabaritzel durchgeht, leider habe ich von den 2 Herstellern keinerlei Hebel um dies einmal zu probieren.

Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen, vielen Dank !

MFG

DE
 

The Hun

User gesperrt
Hyperion passen selbstverständlich auch. Die haben ja auch das Futaba-Maß und sind ja wie die Graupner DES auch aus Korea.
 

heizer

User
Des 707

Des 707

Hallo,
ich hatte bis am We. DES 707 in meinem Jet auf den Landeklappen, und habe mich immer gewundert warum der beim Landeanflug, und Voll gesetzten Klappen nicht langsamer wird?
Nach der Videostudie, wurde erkannt, das die Klappen nur ca 1,5cm ausfuhren, also nicht einmal ein Bruchteil davon was sie eingestellt waren, und sollten.
Nach einem Test konnten die Klappen von Hand bis auf 1,5cm zurückbewegt werden, dies ohne mühe.
Mein Kollege der das selbe Modell fliegt, hat Hitec 5645 drin, Anlekung ist Indent. und die halten.
Also die 707 Angaben von 15Kg Zugkraft stimmen bei leibe nicht, bei mir waren es nicht mal 5Kg.:mad:
Nun fliegen die Dinger raus, und ich mache die 5645 rein,da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Also schaut nicht blos ob sich bei den Dingern (Des 707) die Ruder bewegen, sonder ob auch genügend Druck drauf ist.
Für mich ist die Des 707 Äera vorbei.:mad:

Georg
 
DES 707

DES 707

Hallo,
bei Höllein bekommst du Aluhebel für das DES...
Heizer: Die DES Servos sind absolut spitze für den Preis, jetzt das große ABER!
Die Servos taugen eigentlich nur was für den Segelflug. Vibrationen sind für das Servo absolutes Gift! Bei Vibrationen bekommt das Servo sehr schnell sehr viel spiel...

Gruß Markus
 

heizer

User
Hallo,
bei Höllein bekommst du Aluhebel für das DES...
Heizer: Die DES Servos sind absolut spitze für den Preis, jetzt das große ABER!
Die Servos taugen eigentlich nur was für den Segelflug. Vibrationen sind für das Servo absolutes Gift! Bei Vibrationen bekommt das Servo sehr schnell sehr viel spiel...

Gruß Markus

Hallo,
seit wann Vibriert ein Jet??
Ich weiß das sie für Verbrenner nichts taugen, aber das sie kein Power haben ist mir neu.:mad:
Aber wieder was gelernt, und die fliegen raus, und dafü andere rein.

Gruß
Georg
 
DES 707

DES 707

Hallo Georg,

bist Du absolut sicher, dass das Problem von den Servos kam, und nichts mit den Hebeln zu tun hatte?
Nachdem dieser Servotyp nicht gerade wenig verkauft wird, wundert mich, dass es nicht einmal 5 Kg Stellkraft haben soll und dies nicht häufig bemängelt wird (man baut ja nicht zum Spaß ein vermeintlich kräftiges Servo ein)?

Ich wäre dankbar, wenn Du die ausgebauten Servos noch etwas testen könntest. Ferner wäre interessant, wie lange die Servos bereits in Einsatz sind und ob das Schadensbild (oder der Mangel) bereits von Anfang an erkennbar war.

Danke und Grüße

Joachim

PS: Eigentlich wollte ich heute für einen Swift 1:3 die 707 DES (und verstärkte Hebel) als Flächenservos bestellen, fühle mich aber momentan leicht verunsichert.
 

heizer

User
Hallo,
m Kollege hat die selbe Maschine, ich habe die zweite, alle drei sind was den Bau betrifft Indentisch, auch von der Anlenkung.
In der ersten hatte ich 5645, und da gab es keine Probleme, mein Kollege hat auch 5645 auf den Klappen, und hat auch keine Probleme.
Ich habe mich da von einigen Leuten anstecken lassen, die 707 sind besser, haben viel weniger spiel.:mad:
Klar will ich das wissen und teste die Dinger, wenn ich Zeit habe, im Moment habe ich die Bude voll, Bin auch noch an einer 5m Fox, da habe ich die Dinger auf den Störklappen, die werden sie wohl ziehen.;)

Gruß
Georg
 

HFK

User
............Nach einem Test konnten die Klappen von Hand bis auf 1,5cm zurückbewegt werden, dies ohne mühe..............Also die 707 Angaben von 15Kg Zugkraft stimmen bei leibe nicht, bei mir waren es nicht mal 5Kg.:mad:.....

Beim Bewegen aus einer Ruheposition kommt das Haltemoment zum Tragen. 271 bis 303 Ncm (27 bis 30 kgcm) je nach Spannung.

Also ist das Servo in Deinem Fall noch deutlich schlechter! Hier ist doch irgend etwas faul. Ich kann es mir kaum vorstellen, das Graupner solch falsche Angaben macht.:confused:
 

heizer

User
Wenn da riesen Servohebel drauf sind brauchst Du dich ja auch nicht wundern.

Ja Klar, deshalb ziehen die Hitec mit größerem Servoarm, und mit weniger Gewichtsangaben es. :eek:
Ich sehe den Fehler nicht bei Graupner, ich denke eher der Hersteller hat riesige Schwankungen,
und wenn mich nicht alles täuscht ist dies nicht JR.


Gruß
Georg
 

HFK

User
Wenn da riesen Servohebel drauf sind brauchst Du dich ja auch nicht wundern.

Häh?:cool:
Was hat den die Servohebellänge mit dem Drehmonment zu tun? Es wird stets in Ncm angegeben. kgcm ist falsch dient aber dem besseren Verständnis.

Die Ruderklappe benötigt ein bestimmtes Drehmoment bei einem bestimmten (max.) Ausschlag und der Fluggeschwindigkeit und das Servo muss danach ausgewählt werden. Über die Winkel des Servos und der Klappe ergibt sich u.U. noch eine Über oder Untersetzung. Wenn Du dann so ausgewählt hast, ergibt sich ein Hebelverhältnis z. B. 20mm am Servo und 24 mm am Ruderblatt.

Dann kann du auf jede Seite 20 mal so lange Helbel dran schrauben (400 zu 480mm) es ist das gleiche wie zu vor. :D

Ich kann nichts dafür, das sind die Hebelgesetze und die Physik gilt immer und läst sich nicht verbiegen. :)
 
Hallo,

die angegebene StellKraft gilt bei 10mm langem Servohebelarm, wenn der Arm länger wird sinkt automatisch die Kraft -> denke das wollte Er damit sagen ....

Gruß Olli
 

HFK

User
.........Nach einem Test konnten die Klappen von Hand bis auf 1,5cm zurückbewegt werden, dies ohne mühe.
Mein Kollege der das selbe Modell fliegt, hat Hitec 5645 drin, Anlekung ist Indent. und die halten.
......Georg
Hiernach eher nicht eine Frage der Hebellänge sondern des(r) Servos.
 
Getriebeschaden ohne Zahnfras

Getriebeschaden ohne Zahnfras

Ich habe ein DES 707 BB MG bei den sich der Servohebel frei bewegen lässt,
also klassischer Getriebeschaden. :(
Daher habe ich es geöffnet aber gar kein Zahnfras o.ä. gefunden.
DES707 (1).jpg

Dann habe ich aber gesehen, dass sich bei einem Zahnrad das Ritzel innerhalb der Messingglocke drehte. :mad:
Daher kann natürlich die Kraft nicht an das Ruderhorn gelangen. :cry:

DES707.jpg

Gruß
Volkmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten