Mit wieviel Volt kann ich diese Servos betreiben? LiPo?

Hallo Leute,
in einer gebrauchten Funtana die ich gekauft habe sind folgende Servos verbaut:
Graupner DS8077
Hitec HS 5945 MG
Hitec HS 5245 MG
Hites HS 645 MG

Unter anderem ist eine ACT Akkuweiche verbaut, die meines wissens aber nicht die Spannung reguliert.
Damals waren zwei 4-zellige NiCd im Flieger.
Wollte aber jetzt aus Gewichtsgründen auf LiPo umsteigen.

Kann ich einfach 2 LiPo´s anschließen ohne das mir die Servos kaputt gehen?


Danke im vorraus und ein schönes Wochenende

Raffi
 
Diese Akkuweiche ist verbaut:

SPSW-AW 30A, Akkuweiche mit Safety Power Switch 15A
Elektronischer Sicherheits-Schalter mit integrierter Akkuweiche

Anwendung: Alle Hochstrom-Anwendungen mit 7 und mehr Kraft oder Digitalservos. Für Groß-Motor-, Groß-Segler oder Hubschraubermodelle
Betriebsspannung 4 - 9Volt.

http://www.acteurope.de/html/safety_power_switch.html


spaw15lieferumfangkl.jpg
 
Dann geht es nur mit einem Spannungsregler. Weil dein Akku 7,4V hat. Das werden deine Servos nicht mitmachen. Die Frage ist auch, was dein Empfänger zu den 7,4V sagt.

Gruß Daniel
 

rjm

User
es ist doch auch die frage, was verträgt der empfänger?

ich selbst betreibe hitec, mpx und futabaservos mit 2s a123 bzw. lifepos (6,6V) ohne probleme mit act empfängern.
selbst uralte mpx servos können die 6,6v ab. bei graupner wäre ich sehr vorsichtig.
lipos würde ich nicht ohne spannungsregelung verwenden da werden einige bauteile in den servos rauchzeichen geben! nicht umsonst gibt es entsprechende liposervos. alternativ wäre eine entsprechende akkuweiche, wo man die spannung einstellen kann.
rjm
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Brauche ich dann ein BEC? Wenn ja mit wieviel Ampere?

Günstig und für die von Dir genannten Servos geeignet ist das Jeti MaxBEC (gibts bei fast allen Onine Händlern....) kostet knapp über 30 EUR.

Das MaxBEC kannst Du sowohl mit zwei Lipos oder 2 LiFes betreiben.

Die Hitec Servos vertragen vermutlich auch den Betrieb mit LiFes (Nennspannung 6,6V) ohne Spannungsregler, bei dem C5077 wäre ich vorsichtig. Ich vermute mal das C5077 ist auf Gas, das kannst Du ggf. auch durch ein entsprechendes Servo von Hitec (z.B. HS475) ersetzen.

Gruß
Thomas
 
Dualsky VR-8L Linear-Regler bis 8A: (20€)
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=69062
Regelbar von 4,5V-6V (ich selber betreibe meine Modelle nur mit 5V)

Der bringt den Strom auch in den Empfänger (2 fette Uni-Kabel) und hat ein gutes Schalterkonzept (der Strom fliesst NICHT durch den Schalter). Garantiert keine Störungen, parallel anschliessbar zu Regler-BECs.

Bertram
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Weil hier gerade der Dualsky VR-8L ins spiel gebracht wird. Hab den Regler auch im Einsatz (5kg F3A/RC1 Modell) und bin sehr zufrieden.

Das einzige was man beachten muß ist daß im Ausgeschalteten Zustand immer noch ein rel. hoher Ruhestrom fliest (machen mehr oder weniger alle El. Schalter). Man sollte also nach Flugbetrieb tunlichst den Akku abstecken, Ich habs mal vergessen, die beiden 920er KoKam hatten nach gut einer Woche 0,0V :cry:
 
Der Ruhestrom ist 4 mA, zieht also 672 mAh pro Woche.

Der VR-8L hat zwar zwei Eingänge, dies aber nur um die Stromlast auf zwei Kabel zu verteilen. Er ist KEINE Akkuweiche!

B.
 
Der VR-8L würde Deinen Power-Switch ersetzen.
- Er liefert aber "nur" 8A Dauerstrom statt 15A (Dauer? Spitze?) von Deinem Switch
- Der Reststrom (Eigenverbrauch) im "ausgeschalteten" Zustand ist aber 4mA statt 50µA?? (musst bei Deinem Switch nachlesen)

Den Akku-Stecker am Morgen anzustecken und am Abend abzuziehen ist aber kein Problem und letzteres sollte auch sonst selbstverständlich sein.

Bertram

Eine Einschränkung hat der VR-8L noch - er darf laut Hersteller nur bei Luftdrücken von 860 hPa - 1060 hPa eingesetzt werden :D 860 hPa entsprechen etwa 1350m ü.Meer. Wir haben ihn aber schon bis herab zu 720 hPa getestet :rolleyes:

;) B.
 
Hallo

Weil hier gerade der Dualsky VR-8L ins spiel gebracht wird. Hab den Regler auch im Einsatz (5kg F3A/RC1 Modell) und bin sehr zufrieden.

Das einzige was man beachten muß ist daß im Ausgeschalteten Zustand immer noch ein rel. hoher Ruhestrom fliest (machen mehr oder weniger alle El. Schalter). Man sollte also nach Flugbetrieb tunlichst den Akku abstecken, Ich habs mal vergessen, die beiden 920er KoKam hatten nach gut einer Woche 0,0V :cry:

Hallo zusammen,

ich würde mir dann doch überlegen ob man nicht die 15 EUR mehr für ein Jeti MaxBEC ausgibt. Das hat nur einen Ruhestrom von wenigen Mikroampere - das ist weniger als die (sehr geringe) Selbstentladung von LiXX Akkus. Ich habe schon eines über den ganzen Winter angesteckt gelassen - kein messbareres Absinken der Akkuspannung.

Desweiteren macht mich die Aussage, dass der Regler bei 90 Grad abschaltet etwas besorgt. Da wird scheinbar ein normaler Consumer Linearregler eingesetzt (der sonst in irgendwelcher Unterhaltungselektronik seinen Dienst tut) - sowas habe ich persönlich ungern im Flugzeug. Wobei ich sagen muss, dass die vom Themenersteller genannten Servos bei normalem Flugbetrieb wohl kaum den Regler so stark erhitzen würden.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten