Flip 3D 40 von Kyosho

Nice

User
Hallo,
ich wollte mal etwas über den Flip 3D 40 schreiben, da noch nicht so viel drüber geschrieben wurde.

Vom Flip gibt es den 25 und den 40
Wie zu erlesen ist sind beide nur für den Verbrenner Einsatz gebaut worden.
Über den 25er findet man mehr im Netz, erstaunlich ist aber, das es noch einige Ersatzteile für den 40er gibt, die aber so teuer sind, das man sich vom Geld einen ARF Flieger kaufen könnte.

Ich habe mir das Ziel gesetzt einen neuen Baukasten vom Flip 3D 40 mit Brushless auszustatten.
Das Modell habe ich für einen Vereinskollegen fertig gemacht.
Vorab noch ein paar Eckdaten.
Vorgesehen sind eigentlich Servos der alten Standard Größe.
Da der Flieger nur für den Stinkerantrieb gemacht ist, wollte ich nicht immer die Fläche abschrauben müssen um den Akku zu wechseln.
Ein anderer Vereinskollege hat den Flip mit einem Verbrenner ausgestattet und der fliegt wie auf Schienen und das sogar schnell, obwohl die Flächen so dermaßen dick sind.
 

Nice

User
Motor

Motor

.
.

Als Antrieb habe ich mich für diesen Motor entschieden, der neu aufgebaut wurde und direkt in die CFK Verstärkte Cowling kam.
Da gab es auch einige Probleme mit dem Spinner, die aber behoben wurden
 

Anhänge

  • Cowling001.jpg
    Cowling001.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 106
  • Cowling002.jpg
    Cowling002.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 132

Nice

User
Servoschächte

Servoschächte

Die Servoschächte mussten von alt Standard auf neuen Standard verkleinert werden, dazu habe ich noch jeweils eine CFK Platte drauf gemacht.
 

Anhänge

  • Servo Quer.jpg
    Servo Quer.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 140
  • Servo Höhe.jpg
    Servo Höhe.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 175
  • Servo Seite.jpg
    Servo Seite.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 122

Nice

User
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Da die beiliegenden Ruderhörner zwar bei Höhe und Seite gut passten, musste ich bei Quer was eigenes bauen um an den Drehpunkt zu kommen.
 

Anhänge

  • Ruder Quer.jpg
    Ruder Quer.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 100

Nice

User
Haube

Haube

Da ich volle Narrenfreiheit beim bau/umbau des Modells hatte, habe ich den Proxxon geschwungen und oben eine abnehmbare Kabinenhaube gemacht, die per Magnet gesichert ist.
In der Haube wurde auch gleich eine Werkzeughalterung eingebaut, so das man immer den Inbusschlüssel für die Fläche dabei hat und nicht aus versehen zu Hause liegen lässt.
 

Anhänge

  • Haube002.jpg
    Haube002.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 84
  • Haube003.jpg
    Haube003.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 151
  • Haube005.jpg
    Haube005.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 181
  • Haube001.1.jpg
    Haube001.1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 162

Nice

User
Verstärkungen

Verstärkungen

Da der Motor direkt in der Cowling kam und ich alles was mich platz mäßig im Rumpf störte, entfernt hatte, habe ich im Rumpf einige Verstärkungen eingebracht, für die Cowling Kieferleisten und im oberen Bereich zusätzliche Spannten (rote Striche).
 

Anhänge

  • Haube009_rot.JPG
    Haube009_rot.JPG
    114 KB · Aufrufe: 109
  • Haube007_rot.JPG
    Haube007_rot.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 234
  • Haube006_rot.JPG
    Haube006_rot.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 157

Nice

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Da das Fahrwerk, aus welchen Grund auch immer, nicht im Karton war und nicht mehr aufzufinden ist, habe ich eines aus CFK gebaut.
 

Anhänge

  • Fahrwerk.jpg
    Fahrwerk.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 69
  • Flip001.jpg
    Flip001.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 53
  • Flip002.jpg
    Flip002.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 60

Nice

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Der Balsa Kasten hat keinen tragende Aufgabe bei der Fläche.
Deswegen wurden Riesengroße Unterlegscheiben auf die Fläche geklebt und zusätzlich je ein Alurohr als Führung des Inbusschlüssels mit eingeklebte, guter Nebeneffekt ist, das die Schrauben nicht in den Balsa Kasten fallen können.
 

Anhänge

  • Flächenbefestigung.jpg
    Flächenbefestigung.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 96

Nice

User
Akkurutsche, Regler

Akkurutsche, Regler

Die Akkurutsche ist aus 5mm Balsa, oben mit 0,5er Optik CFK und unten drunter mit 0,8er Furnier.
CFK, damit das Klett richtig hält und Furnier, damit sich das Balsa nicht biegen kann, falls mal zu fest am Klettband gezogen wird.
Der Regler ist rechts in der Cowling mit einer GFK Halterung und zwei Kabelbindern fest gemacht.
 

Anhänge

  • Haube009.jpg
    Haube009.jpg
    114 KB · Aufrufe: 54
  • Haube010.jpg
    Haube010.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 114

Nice

User
Optik erkennung der Fluglage

Optik erkennung der Fluglage

Das Design ist schon etwas aus der Reihe, gefällt mir aber sehr gut.
In der Abenddämmerung scheint das Grün wie Neon Grün.

Die Fluglage ist bei einiger Entfernung schon etwas schwer zu erkennen, da muss wohl noch Hand angelegt werden.
 

Anhänge

  • Flip004.jpg
    Flip004.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 125
  • Flip003.jpg
    Flip003.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 300

Nice

User
Sonstiges

Sonstiges

Radschuhe sind zwar auch dabei gewesen werden aber nicht montiert, da die Piste nicht die beste ist und der Besitzer die nicht dran haben wollte.
Dafür hat der Flip etwas größere Reifen bekommen.

Ruderausschläge.
Ausschläge sind wie üblich auf maximal eingestellt, + - mit gleichen Werten
Expo nach Gefühl.
 

Nice

User
Technische Daten

Technische Daten

SPW: ca. 150cm
Länge ca. 149cm
Regler: YGE 80 V4
Servos: 4x HS 225 MG
Servohebel: Gabriel
Akku: 6S 2450 (ca. 400Gramm)
SP: so weit wie möglich nach hinten.
LS 1: Fiala 15x8
LS 2: Metts 15x8
Gewicht: 2200-2300 Gramm
Motor: der hier
 

Nice

User
Erstflug

Erstflug

Für den ersten Flug hätte ich mal lieber auf besseres Wetterwarten sollen.
Das sind die Bilder mit dem Schnee.
Drauf war die 15x8 Fiala
Der Start war schon recht schwer, da der Platz schon teilweise kein Schnee mehr hatte und da wo Schnee war, der entweder gefroren war oder teilweise die Schicht schon so dünn das die Räder eingebrochen sind.
Dazu kam noch, das es recht windig und böig war.
Nun ja, Gas rein und los, ein paar Meter weiter war sie dann schon in der Luft und die Flip passte sich den Windhöhen an.
Trimmen war nur bedingt möglich.
Ruderausschläge passten mir recht gut so, hatte nur vergessen auf Quer Expo drauf zu geben, was ich aber erst einige Flüge später nur durch Zufall bemerkte als ich drauf angesprochen wurde wie viel Expo ich den drin hätte.:D

Das Landen war auch sch...
kam schon recht langsam rein gegen den böigen Wind, weil ich nicht auf bzw dann zwischen den Schneefeldern landen wollte.
Sie setzte langsam auf, hätte höchstens noch 1-2 Meter gerollt, LS stand schon, ein Blatt nach unten, die Flip blieb leider mit einem Rad hängen, so das sie in Zeitlupe den Arsch hob, Überlagen hätte sie sich aber wohl nicht.
Leider ist dabei die LS auf den Boden gekommen und zerbrach, fand ich schon etwas merkwürdig, das die LS so schnell kaputtgehen, die 15x8 Vox wie auch Metts (sind ja beide Baugleich) haben schon das ein oder andere mal den Boden gesehen oder die Heckklappe vom Auto, optische Maken haben die beide schon deswegen.
Hatte zwar alles am Flieger soweit überarbeitet und verstärkt, aber an der Fahrwerksaufnahme habe ich nichts gemacht, da optisch genug Leim dran war.
Wie sich raus stellte war der Leim auch nur dran, gehalten hat da fast nix.
Habe es dann mit zusätzlicher Verstärkung dann wieder mit Epoxy (24) eingeklebt.
 

Nice

User
Zweitflug

Zweitflug

Das sind die Bilder ohne Schnee
Das Wetter war super, Windstill und etwas wärmer.
Der Schnee war nun auch von der Piste weg, schön.
Als LS war nun als Ersatz die 15x8 Metts drauf.
Start kein Problem, Schwerpunkt passt, könnte zwar noch nen tick nach hinten, aber da ist schon die Fläche im weg.
Sie fliegt echt wie auf Schienen, ein zwei Trimm klicks waren nur nötig.
Zug habe ich auf ca 2° Sturz 0°

Leistung mehr als ausreichend, bei Vollgas sollten die Ruderausschläge aber nur minimal bewegt werden, da sonst der Flieger oder die Servos das nicht mit machen.
Eine neue Fiala wird aber noch besorgt.
Das Hoovern und Torquen ist recht einfach damit, nur ist sie mir etwas zu schnell, eine Bremse muß auch noch programmiert werden.

Das Messern ist mit recht viel gegensteuern auf Quer nur zu bewältigen, Mischer bringt da nix, da sie in rein wie raus drehen will, leider geht das Messern trotz des großen Seitenruders nur mit etwas Tempo, meine Extra kann ich da langsamer fliegen.
Loopings + oder - macht sie fast auf der Stelle wie die Addi.
Die Rollrate ist trotz der größe recht schnell.
So an sich fliegt sie echt sehr gut, nur im Kunstflug macht sie nicht so viel spaß und bei etwas Wind kann sie schon zu Hause bleiben.

Schade das es diesen Baukasten nicht mehr gibt, Lust hätte ich schon drauf, aber da gibt es ja noch die Addi X ggfs.:D

Ich versuch mal ein Video zu machen
 

Nice

User
Hi
das sind 254 MB als mp4, habe kein passendes Programm grade zur Hand.
Da die Cam auch kein Stabi hatte, ist es ganz schön wackelig geworden.

Habe auch grade noch andere größere Projekte am abwickeln.
OT
Bist nächste Woche am Freitag auch da, abklären wegen fahren?
/OT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten