Zu stramme Steckung

Olli77

User
Ich habe mal eine kurze Frage an die Experten:

Bei meiner 2,8m Yak geht das Kohle Steckungsrohr nur sehr schwer rein so das man die Flächen fast nicht mehr runter bekommt. Was kann ich da tun? Das einfachste wäre das CFK Steckungsrohr nass ein wenig zu schleifen. Ich weiss nicht ob man die Oberfläche bearbeiten darf oder ob dies die Festigkeit herabsetzt.

Evtl. weiss ja jemand Rat!
 
....ich würde an Deiner Stelle die Führungshülsen ausschleifen.Schleifpapier auf Holzstab "gewickelt" und los gehts.
Gruß
Markus
PS Im Prinzip so wie auf den Bildern.Ich würde aber aber bei Deiner Modellgröße einen dickeren Stab und einen breiteren Rutscherstreifen verwenden.
IMG_8964.JPG
IMG_8962.JPG
 

b2spirit

User
Toleranz

Toleranz

Wenns ein wenig klemmt dann sind da nur 100stel mm dran schuld.Mit so einem Bestimmt nützlichen Stab mit Schleifpapier umwickelt würde ich erstmal Abstand nehmen.Da muss die Körnung genau gewählt werden sonst ist ruckzuck alles zu weit und wellig..Zumal ich ja glaube,das mindestens eine Länge von 30cm geweitet werden soll.Versuchs mal mit Schleifpolitur auf dem Rohr und dann hin und her. Wenns dann noch nicht reicht einen Fächerschleifer mit passendem durchmesser und langer Welle rein ins Rohr bei geringer Drehzahl.
Es ist eigentlich unerheblich wo die paar 100stel weg kommen.Das Rohr wird nicht geschwächt...sieht nur nicht mehr so schön aus.

Bernd
 

Olli77

User
Hatte noch ein anderes Steckungsrohr was umwickelt mit 120er Schleifpapier genau gepasst hat und nun passt alles, aber es waren leider nicht nur 1/100 da musste schon ein wenig runter was mich auch verwunderte!

Vielen lieben Dank an Euch für die Tipps!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten