Suche was F3J-ähnliches bis max. 2,5m

STB

User
Hallo Zusammen,

ich versuche mir zzt. einen Überblick zu oben genannten Bereich zu verschaffen. Was ich aktuell auf dem Bildschirm habe sind folgende Modelle:

- Vision Mini von Mibo
- Sprite von Vladimir
- Alex XXL von NAN
- Taser unplugged in voll-cfk von PCM
- Cappuccino von Valenta

Hab ich was interessantes/neues vergessen?

Es sollte definitiv ein immerdabeihabenflieger sein. Also für Thermik und Hang. Das Ding sollte also stabil und leicht sein, ich denke da fällt der Taser schon mal raus - zu filigran ;)

Habt Ihr noch einen Geheimtipp, ne Idee oder Erfahrungen zu den genannten Modellen?

Danke schon mal...

LG, Stefan
 

Chrima

User
Hi Stefan
Du hast da verschiedene Typen aufgelistet. Ein paar Leichte und ein paar Schwere. Mein AlexXXL hatte 2kg Fluggewicht und den hätte ich nicht als F3J bezeichnet.

Für immer dabei wäre bei mir ein leichterer Segler, eher wie der Sprite.

Gruss
Chrima
 

STB

User
Jo...der leichte Sprite mit seiner Ballastiermöglichkeit ist auch aktuell mein Favorit..und dann der Vision Mini..
 
hoi Stefan,

Der Organic 2.5m ist eigentlich F3J-mässig unterwegs. Leicht, universell, trotzdem auch mal ein bisschen schneller zu fliegen, und sehr widerstandsfähig, allerdings wegen der Bespannung nicht direkt ein Rucksackmodell.

Ich weiss aber nicht, ob er noch erhältlich ist.

Bertram
 

STB

User
Hallo Sascha: den Insider gibts auch ohne Elektromotor? Dann könnte auch der interessant sein...

Hallo Bertram: Mir sind auch die Modelle von Girmodell durchaus bekannt. Mit dem Alto Carbon hatte ich bereits sehr gute Erfahrungen...allerdings, die Flächen sollten schon zumindest aus Gfk sein...der Oberflächenfestigkeit zuliebe ;)
 

STB

User
...sonst noch nen Vorschlag? :rolleyes:
 
Wenn Du auf ordentlich Airtime kommen möchtest, empfehle ich Dir diese universellen Segler:
Natschalnik von Ostflieger, genau so wie die Stella ebenfalls von Ostflieger... Absolute Floater, mit denen mann auch mal richtig schnell fliegen kann!
Nach einer Weile, habe ich nur noch die Stella mitgenommen, weil sie IMMER ging. Sogar mit ordentlich Blei im Bauch;-)

Gruß Frank
 
Hallo Stefan,

Für den Einsatzzweck habe ich mir den Virus von Aerosport Becker geholt. Ich habe einen zweiten Rumpf mit E-Antrieb ausgestattet und für den Segler eine Flitsche. Damit kann ich immer und überall fliegen. Das Packmass ist kompakt und durch die Bauweise ist das Modell unempfindlich gegen Transportschäden.

Was mich wirklich erstaunt, ist die Thermiktauglichkeit des Modells. Das hätte ich so nicht erwartet. Ist sicher kein F3j-Flieger, aber klasse. Ich habe gerade meinen Carisma08 verkauft, weil der Virus in allen Belangen mehr Spaß macht und subjektiv gesehen auch mehr Leistung hat.

Ich bin happy.

Gruß
Frank
 
Mit Folie bespannte Rippenflügel halte ich für ungeeignet, wenn ein "immerdabei" Rucksackflieger gesucht wird.
Will jetzt nicht diskutieren, aber i.d. Praxis, hatts 3-4 Jahre wunderbar geklappt! Von der WAKU-Dänemark. Wer mich kennt, weiß dass ich das "Material vordere":D Und sie hatts logga wechgesteckt!
Gruß Frank
 

STB

User
Jo...der Virus (mit 6 Monaten Lieferzeit oder mehr?)

ich hab gerade meine 100er Needle verkauft...die ging auch sehr gut in der Thermik --> ich hoffe nun auf die 124er :D

Ansonsten fliege ich noch den SSL...der geht natürlich super...ist ja dafür gemacht ;)

Nun suche ich aber was ähnlich stabiles wie den SSL (ist die cfk-Version), nur kleiner. Wenns dann passt, würde ich ggf. auch meinen SSL verkaufen. Mal sehen. Dafür hätte ich dann evtl. nen Segler, der überall einzusetzen ist, auch ggf. an kleineren Hängen und in schwierigem Gelände - daher die Suche.

Aber vielleicht ist das auch ne Marktlücke :rolleyes:

So weit...

LG, Stefan
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Espadita von jaro Müller.
Geht immer - fliegt mit einem f3J´ler mit und geht ballastiert wie die Hölle!!
Bei wenig Wind dem Alex XXL eindeutig überlegen!!
PG
 

Chrima

User
auch der Needle 100 überlegen ? :D



Hi
Aehm, kleiner wie der SSL, aber nicht die kleine Needle ? :rolleyes:

Immer-dabei-Flieger müsste bei mir quer ins Auto passen und/oder im Rucksack kein Teil länger wie 120cm.
Früher hatte ich da immer den Kult Mini Duo im Auge, der hat ja einen sehr "floatigen" Ruf...

Gruss
Chrima
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Hallo Chrima!
Bei schwachen Bedingungen ist die Espadita der Needle 100 überlegen - im Speed natürlich nicht.
PG
 

Chrima

User
OK ! Danke !

Seit ich letzten Herbst allerdings eine Needle 100 zusammen mit Steigeisen und Alula hab fliegen sehen, und alle 3m-Kisten am Boden blieben...
da weiss ich nicht, wieviele Flieger da noch ein paar cm weniger Sinken haben sollen ? :cool:

Gruss
Chrima

Rennen.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten