Vectorjet vo Robbe hat den schon jemand aufgemotzt ????

Andi77

User
Hallo !

habe mir das teil zu gelegt und finde es is nicht schlecht nur irgendwie zu lahm jetzt meine frage hat das teil einer von euch schon mal ein wenig aufgemotzt ?
 
Das Problem dürfte der 64er Impeller sein. Außer den China-Kracher gibt es glaube ich von Schübeler noch was für ne Menge Geld. Da einen Motor in der Mega-16-Größe dran und fertig ist das Aggregat.
 

WeMoTec

User
Wir hatten mal einen Kunden mit Vector, der war mit der Leistung des Originalantriebs zwar zufrieden, ihn störte aber das kreischende Geräusch.
Er kam dann mit dem Flieger und wir haben ihm einen HW 505 mit HET 2W20 eingebaut, den er an 4s 2650ern betreibt.
Der Motor zieht 42 A und das schien mir in Anbetracht des verbauten 50A Reglers als problemlos.

Der Umbau ist übrigens schnell gemacht, man muß nur ca. knapp 1 mm Styro im Bereich des Impellers wegschleifen.

Wenig später meldete sich der Kunde euphorisch, das Modell sei nicht wieder zu erkennen, steige senkrecht....

Mich machte das alles etwas skeptisch, und so haben wir den Original mal vermessen und erstaunt festgestellt, daß der Originalantrieb nur ca. 24A (!) aufnimmt. JEtzt hat er unbeabsichtigt (!) ca. 80% mehr Leistung. :D
Kommt ja selten vor, daß ein Regler mal derart überdimensioniert mitgeliefert wird. :D

Eins muß aber klar gesagt werden, nennenswert schneller wird der Vector damit auch nicht, da eine Schaumwaffel da einfach Grenzen hat, aber er wird halt agiler, steigt besser und klingt besser.

Insgesamt scheinen aber nicht so viele Viperjets in Umlauf zu sein. Viele auch hier im Forum haben ihn halt bald wieder verkauft und sind zum Viperjet von Tomahawk gewechselt.

Bei Modellpilot.eu gibt es übrigens aktuell Videoberichte zu beiden Modellen.


Oliver
 
Mich machte das alles etwas skeptisch, und so haben wir den Original mal vermessen und erstaunt festgestellt, daß der Originalantrieb nur ca. 24A (!) aufnimmt. JEtzt hat er unbeabsichtigt (!) ca. 80% mehr Leistung. :D
Kommt ja selten vor, daß ein Regler mal derart überdimensioniert mitgeliefert wird.

Hallo,

eingebaut zieht der Antrieb mit dem empfohlenen Graupner Akku 33 A (nach 20 Sek.), bzw. 35,3 A max. Schub ist >850 g bei ca. 860 g Gewicht. Also ca. 1:1 Schub/Gewicht. Bin mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden.

Ist das nicht doch ein etwas zu großer Unterschied zw. Prüfstand und eingebautem Zustand?

Peter
 

WeMoTec

User
Wenn das so ist, dann scheinen die Motoren sehr zu streuen, denn ich kenne noch zwei weitere Messungen an anderen Modellen (eingebaut mit 24 und 26A).

Aber selbst wenns 33A sind, ist der Steller mit 50A schon ordentlich bemessen. Da kann man nicht meckern.

Allerdings kennen wir ähnliche Streuungen ja auch z.B. von den Motoren im Nanojet.

Ich kann auch gerne mal einen solchen Antrieb leihweise zum Vergleich zur Verfügung stellen.

Oliver
 

Andi77

User
Hallo !

das is es ja das geräusch stört mich ...ich werd das so lassen werd mal schauen ob ich meinen 2w20 hinein bekomm wenn nicht bleibt er so .:)

find halt das er schön klein is in jeden kofferaum paßt und geil aussieht hebt sich doch ein wenig von den anderen ab ;)

Gruß Andi
 
Hallo !

das is es ja das geräusch stört mich ...ich werd das so lassen werd mal schauen ob ich meinen 2w20 hinein bekomm wenn nicht bleibt er so .:)
Gruß Andi

Also das mit dem Geräusch ist auf jeden Fall ein Argument. Klingt ein bisschen wie ein röhrender Hirsch. Ist also von der Jahreszeit etwas zu früh ...

Diese große Streuung wundert mich aber schon. Sind ja 30%.

Übrigens sind Regler und Servos bei den Modellen die nicht von Robbe angeboten (die Version mit Fahrwerk) werden scheinbar andere Typen.

Peter
 
Leistungsunterschiede ??

Leistungsunterschiede ??

Hallo,

also ich wollte noch eimal nachfragen, ob es hier weitere Piloten gibt, die den Vector fliegen und welchen Strom und ggf. Schub sie gemessen haben. Ich würde gerne einmal der Sache nachgehen, ob dort Streuungen bei den Antrieben in den Baukästen vorkommen. Ggf. auch gerne PN an mich.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten