Klebeband zum sichern ...

... von Fläche und LW von euren F3x-Modellen? Wechses wird so verwendet?

Tesa gibt ja selbst beim hochwertigen auf Dauer Kleberückstände ... es soll aber auch was geben, was besser ist ... bitte um Vorschläge :-)

Gruß und Danke.
 
Weitere Klebebänder im Angebot??? :-)
 

GC

User
Ich nehme ganz normalen, etwas breiteren Tesafilm. Der hat in der Luft bislang immer gehalten und bei einer etwas unschönen Landung ist es durchaus gewünscht, daß er reißt.
 
Außerdem sind etwaige Rückstände schnell mit etwas Feuzeugbenzin/Waschbenzin schnell wieder wegzubekommen.
Gibts überall wo es Zigaretten gibt.


Gruß,

Michael
 
Erstmal zu den Rückständen...
Ich klebe jeweils an das Verbindungsende von Ohr und Mittelteil einen Streifen Tesa Kristall rings um das Profil. Darauf kommt dann erst der Klebestreifen zum Sichern (bei mir 3M Scotch in Industriequalität, hab da eine Quelle).
Die Lage darunter schützt die Oberfläche, auch wenn man mal mit dem Fingernagel das Ende vom Klebeband "sucht", und wird am Ende der Saison ersetzt.
 
Ich probiere gerade 3M 471 Klebeband aus, nachdem mich in der kalten Jahreszeit mal wieder die ständig beim Abziehen reißenden Tesabänder genervt haben. Das kommt aus dem Lackierbedarf (gibt's in verschiedenen Breiten z. B. in der Bucht) und wird z. B. zum Abkleben von Solar- und Velomobilen sehr extensiv genutzt, kann also nur gut für uns sein. Langzeiterfahrungen bei Kälte und Feuchtigkeit habe ich aber noch nicht.

Friedmar
 
Die Segelflieger verwenden oft das Nitto Isolierband zum Abkleben. Sehr flexibel (lässt sich in engste Kurven ziehen, z.B. am Handlochdeckel), rückstandsfrei ablösbar, funktioniert auch in der Kälte.

Hat aber v.a. die Aufgabe zu dichten; halten muss das nichts.
 
Klebeband

Klebeband

Hallo,
also ich benutze zum sichern der Flächen bei F3J immer "Leukosilk"das Klebeband bekommt man in jeder guten Apotheke, lässt sich mehrmals verwenden und hinterlässt "keine" wirklich keine Rückstände auf der Tragfläche.
Das ist auch keine Werbung für ein bestimmtes Peodukt.

mfg Klaus
 
Nitto - perfekt fürs Training

Nitto - perfekt fürs Training

Die Segelflieger verwenden oft das Nitto Isolierband zum Abkleben. Sehr flexibel (lässt sich in engste Kurven ziehen, z.B. am Handlochdeckel), rückstandsfrei ablösbar, funktioniert auch in der Kälte.

Hat aber v.a. die Aufgabe zu dichten; halten muss das nichts.

Ich verwende auch seit etwa einem Jahr ein schmales Nitto-Tape. Ist zwar deutlich dicker als Tesa, lässt sich aber perfekt in einem Stück von der Oberseite um die Profilnase bis auf die Unterseite ziehen.

Kälte und nässetauglich, rückstandsfrei entfernbar und mehrfach wiederverwendbar. Ich klebe den Streifen auf die Flächenschutztasche und verwende in etwa 5 Mal...
Gruß Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten