Motorflieger möchte gerne ohne Motor fliegen

Hallo zusammen,

da bei uns einige Verein gerne mit Ihren Segelflugzeugen fliegen und ich das richtig interessant finde, sich schleppen zu lassen und dann teilweise bis zu 70 Minuten in der Luft zu bleiben, wollte ich fragen, was für Segler Ihr mir für den Anfang empfehlen könnt. Mein Limit liegt bei 700€. Spannweite sollte so zwischen 3 und 5 Meter sein.

Ich habe schon einen entdeckt, der mir gut gefällt. Was haltet Ihr von dem?

http://213.23.113.132/xtCommerce_3....28/segelflug-modelle/dg-808-s-4000mm-arf.html

Freue mich auf Eure Antworten bzw. Alternativen.
 

HB-752

User
Ka6E / ASK18, KA7, K8b, ASW15, B4, L33Solo, Spatz
ab 3.75 (aller unterste Grenze) - 4.00m macht es Sinn am Platz mit Seglern anzufangen!

-Rödel, Rippin, Fraesfritz, uvm. -->www.gidf.de

Die ASK18nen, die in den Video´s bzw. auf Bildern (www.schleppseilwinde.de.tl) zu sehen sind, sind von R.Kern Modell, es gibt /gab in der gleichen Größe, mit dickerem Profil, eine von Gewalt-Modellbau

Die Ka6E (4,30m) auf der gleichen HP ist früher zumindest von Gewalt vertrieben worden!
Ich kann aber, weil ich stolzer Besitzer einer solchen bin, die Ka6E(4,20m) von Rödel empfehlen!!!

Eine K 8b, wie, ich meine, nur auf dem Schneefliegenvideo zu sehen ist, kann bei Fraesfritz bezogen werden (4,30m)

Ka7, Ka6, B4 bei Rippin "rc-tronics-topp-rippin"

Denk dran, je größer desto angenehmer zu fliegen, schöner auszubauen und besser zu sehen und das ist beim Fliegen am Platz immer so ne Sache!

LG
Robert
 

DeeSea

User
Ich habe vergessen was zu erwähnen. Ich möchte den Segler gerne mit Cockpit usw ausrüseten. Sprich das Modell sollte ein reales Vorbild haben und Schlepptauglich sein mit Fahrwerk.

Bei deinem Budget würde ich dann die Deluxe Variante des Discus 2C oder Ventus von Topmodel CZ nehmen. Mehr Scale und mehr Qualität bei dem Preis geht nicht mehr! Vor allen Dingen kommt der Flieger auch so an wie unten auf den Fotos zu sehen ist. Anlage rein und los gehts

http://www.topmodelcz.cz/index.php?...=zbozi_detail&id_back=1020&desktop=foto&id=90

http://www.topmodelcz.cz/index.php?...ck=zbozi_detail&id_back=749&desktop=foto&id=8
 
Scale Segler

Scale Segler

Selten ist die Bandbreite so groß wie bei den von dir gesetzte Eckdaten.

Jetzt mußt D U entscheiden in Richtung ARF - oder lieber etwas bauen, u.u.u.
Topmodel ist sicher eine gute Empfehlung, vielleicht schaust du auch mal auf die
seite von : www.modellhobby.de da gibt es eine Menge Scale Flieger, die
alle deinen Ansprüchen gerecht werden und durchweg gute Flugeigenschaften
bieten.
Unterschreichen kann ich den Tip von Hans, zunächst mal hier in die börse zu gucken.
Da findest du oft was günstiges für den Anfang.

gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

herzlich willkommen in der wunderbaren Welt des motorlosen Fluges!

Um dir gut raten zu können, wären ein paar Informationen von dir wichtig:

Welche Flugerfahrung hast du bereits?

Wo fliegst du bzw. wie groß ist euer Platz?

Was steht an Schleppmaschinen zur Verfügung?

Willst du selbst bauen (in Holz)?

Solls ein Bausatz sein (z. B. GFK-Rumpf und furnierte Flächen, die noch bespannt werden müssen)?

Soll es ARF sein (Flächen schon bespannt)?

Soll es Voll-GFK sein?

Ist das von dir genannte Budget allein für das Modell gedacht oder soll da die RC-Ausrüstung mit inbegriffen sein?

Willst du vor allem Thermik fliegen (also eher langsamer und dafür länger) oder solls auch mal flott ums Eck gehen (Allround-Fähigkeiten mit Abstechern in den klassischen Kunstflug - Rolle, Looping, Turn, im Rückenflug über den Platz)?

Magst du moderne Designs von Voll-Kunststoff-Seglern (z. B. ASH- und ASW-Typen bzw. DG-Typen so wie du es im Link gezeigt hast) oder darfs/solls etwas eher Klassisches sein (ASK/Ka-Typen etc.)?

Wenn du hierzu Auskunft geben magst, dann kann man dir ziemlich gute Empfehlungen geben. Ansonsten hast du hier ein gaaaaaaanz weeeeeeeites Feld zu beackern...
 
Welche Flugerfahrung hast du bereits?

- Easystar, Funcopter, Cessna mit 1,20m, Cessna mit 1,80, demnächst CAP 232

Wo fliegst du bzw. wie groß ist euer Platz?

Modellflugverein Gemünden. Wunderschön über dem Maintal gelegen mit 250m Graspiste

Was steht an Schleppmaschinen zur Verfügung?

Ne Piper mit 170ccm, Zwei Wilgas mit 150ccm

Willst du selbst bauen (in Holz)?

Neeeee. Das wird dann alles aber kein Flugzeug ;)


Solls ein Bausatz sein (z. B. GFK-Rumpf und furnierte Flächen, die noch bespannt werden müssen)?

Am liebsten GFK bzw Holz Sandwich fertig bespannt

Soll es ARF sein (Flächen schon bespannt)?

Ja

Soll es Voll-GFK sein?

Muss nicht sein.

Ist das von dir genannte Budget allein für das Modell gedacht oder soll da die RC-Ausrüstung mit inbegriffen sein?

An Servos komme ich günstig ran, ich habe hier ne schöne Aurora 9 mit Telemetrieset

Willst du vor allem Thermik fliegen (also eher langsamer und dafür länger) oder solls auch mal flott ums Eck gehen (Allround-Fähigkeiten mit Abstechern in den klassischen Kunstflug - Rolle, Looping, Turn, im Rückenflug über den Platz)?

Allroundflieger, der sich aber schön in der Thermik hält. Rekordhalter bei uns am Platz ist glaube ich eine ASW mit 6m und 2 Stunden (hat mir jemand erzählt)

Magst du moderne Designs von Voll-Kunststoff-Seglern (z. B. ASH- und ASW-Typen bzw. DG-Typen so wie du es im Link gezeigt hast) oder darfs/solls etwas eher Klassisches sein (ASK/Ka-Typen etc.)?

Ich mag eher die modernen Segler. Meine Traumspannweite liegt zwischen 4 und 6 m
 
Nabend
Wenns Robust Modern u Gutmütig sein soll,Rödel ASK21 4,2m Fliegt wie ein Omnibus.
Kannst damit auch etwas Turnen,nimmt gut Thermik an.Meine hat leider im September wegen Empfängerausfall das Zeitliche... egal irgendwann gibts wieder eine.
Schau dir den Segler mal an,ist nicht unbedingt die Modernste Konstruktion auch nicht die Billigste aber 100% das Geld wert.

Gruß Jörg
 

thomasr

User
Die SHK von Aeronaut ist mit 4m ein wunderbares Modell. Sie wiegt unter 5kg, ist damit überall fliegbar, ist für einen vorbildähnlichen Segler sehr thermikstark, sehr gutmütig, stabil und aus meiner Sicht ein ideales Modell um in den Seglerschleppflug einzusteigen.
Ich hab's so gemacht und bin erst gestern wieder nach einem Windenstart auf nur ca. 80m eine gute halbe Stunde in der Luft gewesen. Dabei mehrfach vom einen Bart in den nächsten und auch aus 50m nochmal nach oben geschraubt. Das macht mir schon Spass.
Außerdem hebt sie sich angenehem von den leistungsorientierten ASW's und den alten Schleicher Modellen ab.
Ich fliege die SHK seit drei Jahren sehr gerne und kann den Flieger uneingeschränkt empfehlen.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten