An alle Viersener dringend

Endymion

User
Hallo
Mein Name ist Oliver

Ich bin 39 Jahre alt und komme aus Viersen / NRW

Ich bin schon seit ca 12 Jahren begeisterter Modellflieger und vor 3 Jahren nach Viersen gezogen.

Da mein alter Verein doch relativ weit von Viersen weg liegt komme ich leider selten zum fliegen.

Ich suche dringend Modellflieger aus dem Viersener Raum um endlich den Endlosen Kampf um den Viersener Modelflugplatz mit Erfolg zu Beenden.

Der Rat der Stadt Viersen hat einem Modelflugplatz einstimmig genehmigt.
Im Flächennutzungsplan der Stadt gibt es Gelände die als Sportstätten ausgewiesen sind und wegen nichtnutzung an Landwirte verpachtet sind.
2x wurden uns Plätze zugesprochen und dann aufgrund Widerstandes der Kreisbauernschaft wieder abgesprochen.

Nun will man uns einen Platz ca 7 Kilometer entfernt von Viersen Anbieten.
Wir wollen aber einen Platz den auch die Kinder ohne Probleme erreichen können zumal der angebotenen Platz mitten im Naturschutzgebiet liegt.
Dieser ist nur über einen 700m langen Waldweg zu Fuß zu erreichen und Ärger mit Spaziergängern und Naturschützern wäre vorprogrammiert.
Wenn es an deren Wiederstand nicht sowieso scheitert ist dieser Plätz zum Fliegen wegen dem Umliegenden Wald und begehung durch Spaziergänger denkbar ungeeignet.



Daher suche ich händeringend nach Hilfe.

Ich möchte eine Unterschriften Aktion starten und Leserbriefe an die örtlichen Zeitungen schreiben.
Daher der Aufruf an alle Modelflieger im Raum Viersen sich zu Melden und uns zu unterstützen.

Nachfolgende Links sind Zeitungsberichte über das unglaubliche Vorgehen der Stadt im Bezug auf uns Modelflieger.

Meldet euch bitte bei mir unter ProModellflug-Viersen@email.de

Vielen Dank
Oliver

http://www.rp-online.de/niederrhein....llflieger_aid_857871.html

und

http://www.rp-online.de/niederrhein....llflieger_aid_829469.html

und

http://www.wz-newsline.de/lokales/k....odellflug-verein-1.160442
 
Ich verstehe nicht warum Landwirte da so viel zu melden haben, wenn die Plätze als Sportstädten ausgezeichnet sind.... Sollen die doch mit ihren treckern ein bisschen zu ihren Feldern fahren.... So ziemlich jeder Landwirt hat nen Trecker, aber Kinder haben keine Chance so weit zum Flugplatz zu fahren ...
Ich spreche aus eigerner Erfahrung ! Ich musste auch immer mit schwerem Fahrradanhänger und Fahrrad 8 km zum Flugplatz fahren :mad: Da war dann ja klar dass ich nicht so oft zum fliegen kam ....
Ich würde mal an deiner stelle nicht nur die Modellpiloten ansprechen, sondern auch mal die allgemeine Bevölkerung. Ich bin mir sicher da werden sich auch einige Beführworter finden lassen ! Bei uns sind ständig faszinierte Zuschauer da !

Ich wünsche dir und deinem Verein viel Erfolg im kampf mit den Landwirten !

Grüße

Andrej
 
Wendet euch mal an den DMFV, speziell an den zuständigen Gebietsbeauftragten und ggf. dann auch an den DMFV Anwalt, Herr Sonnenschein, die werden euch garantiert weiter helfen, die sind sehr kompetent!


Piotre
 
Hallo Oliver,

DMFV halte ich auch für den richtigen Weg.

http://nrw1.dmfv.aero/zur-person/walter-scholler-2/, da findest Du die direkten Kontaktdaten des m.W. für Euch zuständigen Gebietsbeauftragten NRW 1.
Er ist übrigens sehr engagiert und ein richtig netter...

Solltest Du ihn kontaktieren, richte bitte Grüsse von Jan und Axel aus Neuss aus...:)

Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.

Tante Edit: Habe eben in den Zeitungsberichten gelesen, daß der DMFV bereits involviert war.
Dann solltet Ihr die entsprechenden Ansprechpartner ja schon haben und kennen.
 

Endymion

User
^Modelflug Viersen

^Modelflug Viersen

Ja mit Herrn Schöller stehe ich in Kontakt und habe Mittwoch eine Ortsbesichtigung mit dem Verband.
Aber Hinsichtlich des Platzes bestehen auch vom Verband bedenken,und mit der Stadt kann der Verband gar nicht helfen.

Ich frage mich ob man die Bauern nicht mit Geld ködern kann .Wieviel Ertrag bringt ein 20.000qm Stück ???
Dann ist da im Falle das es machbar wäre noch die Frage Aufstiegserlaubnis und Bebaung. Bin für jeden Rat dankbar wenn ihr da Erfahrung habt
 

jmoors

Vereinsmitglied
Zur Sache

Zur Sache

Stellt euch doch mal Samstags in die Viesener Fußgängerzone und sammelt dort Unterschriften der Bevölkerung. Auf den Schulfesten, sofern diese anstehen, würde ich auch einen Tisch aufstellen und Unterschriften sammeln.

Gruß + Viel Erfolg,

Jürgen
 

Endymion

User
Koordinaten

Koordinaten

Hallo Jürgen hier die Koordinaten von google Maps 51.27567,6.356742 es ist die Wiese mitten im wald unter den beiden Sportplätzen der Dunklere Abschnitt
 

jmoors

Vereinsmitglied
Aua...

Aua...

Hallo Oliver,

nicht gerade das pralle Gelände, das man euch zugewiesen hat. Wenn Google Earth nicht lügt, sind das gerade mal 220 x 230 Meter, von hohen Bäumen umrandet und dann noch Bäume mitten auf der Wiese :eek:. Da würde ich nicht einmal meinen Easy Glider rausschmeißen. Das Gelände reicht gerade mal für Park Flyer.

Ich dachte, es handelt sich um eine Fläche in dem Rechteck Dülken, Boisheim, A61 und B7.

Gruß, Jürgen
 
Platzsuche

Platzsuche

Hallo Oliver,

ich kenne das Problem nur zu gut!

Bei unserer Platzgenehmigung hat uns Dr. Walter Felling enorm geholfen. Unglaublich kompetent; ist vor allem selbst Modellflieger und weiß um die Belange und Bedürfnisse des Modellflugs

Er ist Euch sicher bekannt durch seine Rechtsveröffentlichungen in der Modell und hat auch mit Modellflugrecht promoviert.

Außerdem kommt er aus unserer Region. Fliegt in Distedde Wadersloh und hat seine Kanzlei in Soest.


Gruß
Markus
 

Hacki

User
Moin,

ja, ja, die lieben Landwirte. Früher waren sie froh, eine wenig ertragreiche Fläche verpachten zu können, aber seit dem Biogasanlagen wie Pilze aus dem Boden schießen, haben die hier eine neue Lizenz zum Geld drucken gefunden.

Gruß Frank
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
kopf hoch

kopf hoch

Hallo Oliver,

DMFV halte ich auch für den richtigen Weg.

http://nrw1.dmfv.aero/zur-person/walter-scholler-2/, da findest Du die direkten Kontaktdaten des m.W. für Euch zuständigen Gebietsbeauftragten NRW 1.
Er ist übrigens sehr engagiert und ein richtig netter...

grüsst euch,

ich halte das auch für den richtigen weg. der dmfv hat da sehr viel kompetenz um solche sachen zu unterstützen.

kopf hoch und viele grüsse von der ostee;)
 

Endymion

User
Was gibts neues

Was gibts neues

So Heute hatten wir einen Termin auf dem Besagten Platz mit Herrn Schöller.
Vom Rechtlichen her sollte es trotz Landschaftschutz kein Problem geben.

Vom Fliegen her sollte es bei Auftiegserlaubnisfreiem Fliegen unter 5 Kg E-Betrieb auch gehen.

Na ja besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ,bleibt zu hoffen das man den Platz dann nun tatsächlich von der Stadt genehmigt.

Wenn ich dann was größeres Fliegen will melde ich mich dann schon mal bei dir an Jürgen
 

GC

User
Wenn man Feinde hat, die man nicht besiegen kann, so muß man sich mit ihnen verbünden. Das ist nicht immer ganz leicht, aber ein freundliches Wort, ein Gruß, ein nettes Gespräch und ein gemeinsamer Abend in der Kneipe können da schon hilfreich sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten