Brauche Tipp

Hallo Segler ,
habe mir vorgenommen meine Windstar zu optimieren. Jetzt habe ich eine Bitte an euch ich möchte gerne die Stellschraube auf der der Mast steht entfernen und eine Gleitschiene montieren um den Mast besser Trimmen zu können.
Was verwendet ihr für einen Mastfuß? Könnt ihr mir da eventuell mal ein paar Bilder senden? Habe irgendwie keinen Plan wie ich den Mast auf die Schiene bekomme.Ich denke bestimmt wieder mal viel zu umständlich.
Eine andere sache ist die Umlenkrolle von der Umlaufschot.Soll ich die Allurolle weiterverwenden oder einen festen Block montieren?
Vorne sind drei Ösen montiert die für die Fockaufhängung sind diese wöchte ich auch durch eine Schiene ersetzen um die Fock besser Trimmen zu können.Wie habt ihr das gelöst ?
Ich wäre echt Dankbar wenn ich ein paar Deteilaufnahmen bekommen könnt.

Gruß
Jürgen

[ 31. Oktober 2002, 15:52: Beitrag editiert von: Jürgen P. ]
 

Berni

User
Hallo Jürgen,

ich kann dir zwar keine Bilder liefern, wohl aber einen Tip geben, wo Du die Beschläge herbekommen kannst. Ich kenne zwei Anlaufstellen: MKP (Manfred Kaiser Pletscher) und Harhaus Modellbau. Beide haben Systeme in verchromter Ausführung oder auch in Messing, die Deine Probleme lösen können. Hier die Kontaktdaten:
MKP Modellbau
Schwarzwaldstrasse 38
75173 Pforzheim
Tel: 07231/21025
www.mkpmodellbau.com

Harhaus Modellbau
Lohsiepenstrasse 6
42369 Wuppertal
Tel: 0202/4605564
www.harhaus.de

Bei MKP kann die Abwicklung einer Bestellung schon mal eine Weile dauern. Liegt in der Regel daran, dass einzelne Teile nicht vorrätig sind. Herr Kaiser-Pletscher wartet dann meistens bis alle Teile einer Bestellung da sind und schickt das Zeug gemeinsam raus. Hier hilft nur: häufiger anrufen und Teilelieferungen vereinbaren.
Bei beidne findest Du gute Lösungen für die Mastbefestigung und Deine geplante Fockschiene.
Anstelle der bei Dir jetzt im Einsatz befindlichen Rollen solltest Du kugelgelagerte Blöcke verwenden. Entweder bestellst Du Dir welche von MKP oder Du verwendet die Blöcke von PeKaBe. Hier ist die Chance gross, dass Du diese im Modellbauladen bekommst. Ich habe bei meiner Smaragd auch alle ursprünglichen Umlenkrollen gegen kugelgelagert von MKP aus der Light-Serie ausgetauscht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hoffe, das ich Dir wenigstens ein bischen weitergeholfen habe. Viel Spass beim bauen udn Mast und Schotbruch.

Bernhard
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Jürgen,

wenn Du nicht warten kannst oder willst :D , kannst Du es auch bei Willi Hoppe in Solingen versuchen.

Willi Hoppe
Untergönrather Straße 66
42655 Solingen
0212/16252

Soll etwas schwierig zu finden sein, war selbst noch nicht da. Willi ist spezialisiert auf Segelschiffmodellbau und hat bestimmt die Beschlagteile, die Du benötigst.

Allerdings - und da ist es egal wo Du kaufst - die Teilchen sind nicht preiswert :eek: .

Grüße

Walter
 
Hallo Walter ,
ich wußte gar nicht das Willi Hoppe auch Hausverkauf macht .Na da werde ich doch nächste Woche vieleicht mal nach Solingen fahren .Ist ja zum Glück nicht so weit weg .
Ich habe mich aber erst mal dazu entschloßen die Mastschraube zu lassen und nur die Fockschiene zu montieren.
Die Mastschiene werde ich vieleicht später noch realisieren.Auf jedenfall werde ich eine Maststütze vor dem Mast montieren .
Ich bin jetzt erst mal auf der suche nach einem Segel Nr. 1 für IOM .
Das Boot ist jetzt sowieso erst mal zum Lackieren.Bekomme es in vier Wochen erst wieder und hoffe das ich bis dahin wenigstens das Rigg soweit fertig habe.
Wenn ich alles beisammen habe sollten wir uns mal wieder Treffen um ein wenig zu segeln .

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen, :)

der Willi macht keinen Hausverkauf. Normalerweise geht alles per Post. Aber wie ich den Willi so kenn´, rufe doch bei Teilebedarf bei ihm an und dann vereinbarst Du Abholung - das macht er meist´- Du bist dann aber auf der sicheren Seite das er auch zu Hause ist!

Mfg.
Joachim
 
Hallo Jürgen,

für diese Dinge verwende ich preisgünstige T-Alu-Profile, wie man sie in jedem Baumarkt findet. Die Schienen sehen nachher, sauber und passend gebohrt und zurechtgefeilt, sogar ganz schnuckelig aus. Für den Mastfuß mußt Du lediglich einen Schlitz im Mast einbringen, den Mast aufstecken und mit dem T-Profil durch ein Schräubchen quer verbinden. Schon ist der einstellbare Mastfuß fertig. Auf Wunsch kann ich Dir gerne auch ein Bild mailen.
Viel Spaß und Erfolg beim Werkeln wünscht Dir

Klabautermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten