Segelkennzeichnung

Hallo zusammen,

da ich vorhabe, demnächst IOM Regatten mitzusegeln, ich mittlerweile auch eine Segelnummer habe, frage ich mich nun, wo genau die Kennzeichen auf den Segeln angebracht werden.

Hab mich jetzt schon 'ne Stunde durch das Netz geklickt, aber nix gescheites gefunden :confused:

Kann hier jemand helfen?

Gruß Ralph
 
Hallo,

schau mal bei den DSV'lern vorbei, auf http://www.dsv-modellsegeln.de findest Du zumindestens die IOM-Regeln. Früher gab es für die schwierigen Segelnummern eine kleine Extra-Regel (immerhin international gültig für IOM und M und 10R) Ich glaube, die aktuellen Klassen-Regeln haben die Gestaltung der Kennzeichnung nun wieder selbst mit drin aufgeführt. Schau halt mal da nach und sonst frag die einfach....

Auch Andreas Schiebels Seite www.modellsegeln.net kann Dir weiterhelfen, wenn Du bei Links die englischen Seiten diesbezüglich durchsuchst. Bei Lester Gilbert findest Du sogar schöne Vorgaben, wie bitteschön die Zahlen und Buchstaben regelgerecht aussehen sollen.

@Eric:
Wo lebst Du? :D Nur Klassenzeichen sind definiert? :cool: Aber Hallo! :rolleyes: Da kennst Du die Regattafreaks und ihre Verbände aber ganz schlecht!!! ;) Da geht es äußerst korrekt zu, die Zahlen und Buchstaben sind exakt definiert. Von wegen, da könnte ja sonst jeder irgendwelche Malschrift drauftun, womöglich noch in einer nicht so besonders kontrastreichen Farbe wie Neonrot auf weißem Segel. Was meinst Du, wie schwierig es ist, bei einem Haufen von 20 Booten an der Luvtonne überhaupt noch Kennzeichen zu erkennen? :confused: Nene, aus Erfahrung wurde man klug und hat auch hier Regeln aufgestellt. Wie sich das ja auch gehört. ;)

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

danke, ich habs gefunden! Und wo? Mal wieder auf Andreas Super Homepage ;)

Falls es noch jemanden interessiert, hier der Link: IOM Segelkennzeichnung

Gruß Ralph

[ 26. Mai 2003, 08:09: Beitrag editiert von: RT ]
 
Original erstellt von Murphy R.:
@Eric:
Wo lebst Du? :D Nur Klassenzeichen sind definiert? :cool: Aber Hallo! :rolleyes: Da kennst Du die Regattafreaks und ihre Verbände aber ganz schlecht!!! ;)
In den regeln steht aber nix von, weder in den deutschen noch in den "Ursprünglichen" Regeln.

BTW

danke für die trimmtips in der "Schiffsmodell"

super artikel

Habe jedoch " Einstellung der Dirk Raumschot bei Kreuzsee am Nikolaustag " vermisst ;)
 
Hallo,

stehe auch vor dem selben Problem mit der Segelkennzeichnung. Auf Andreas Seite kommt zeigt es bei mir nichts an!

Wer kann mir helfen. Wo kommt die Nationalität hin, wo die Segelnummer?

mfg

Marcus
 
Wenn ich nicht zu viel durcheinander gebracht habe, gilt für RC Segelyachten der Anhang E der Wettfahrt Regeln Segeln 2009-2012
Dort ist im Anhang E6 (b) die aktuelle Fasung der Segelkennzeichnung. Sie weicht etwas von dem Link zu A.Wallin ab. Offensichtlich wurde zur besseren Plazierung größerer Zahlen die Trennlinie nach unten verschoben (von 1/3 zu 1/4).

In E6 (f) Ziff. (1) - (4) sind auch Ausnahmen erklärt, was wann wie zu verkleinern ist, wenn die Nummern nicht auf Segel (speziell Nr 3) passen sollten.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten