Aviomodelli Super Rieti restaurieren. Wie?

Hallo zusammen!

Bisher hab ich im Forum nur mitgelesen. Nun wende ich mich gleich mal mit einigen fragen an euch.

Gehen tut es um die im titel genannte "Super Rieti" von Aviomodelli. Da man im Netz so gut wie garnichts über diesen Flieger findet, scheint es sich ja um einen ziemlichen Exoten zu handeln. Aber egal! Vielleicht könnt ihr mir auch so helfen.

Ich habe den Segler geschenkt bekommen. Bisher hatte ich als Segler nur diverse "Foamies" (DG1000 und FOX von Hype). Daher reizt mich die Super Rieti mit ihrem (Kunstoff?)Rumpf und den Styro/Abachi Flächen besonders. Vor allem als Projekt um Erfahrung mit anderen Werkstoffen zu sammeln.
Leider fehlten Unterlagen wie Bauanleitung,.. komplett. Aber Schwerpunkt und Ruderausschläge sollten auch so hinzubekommen sein.

Nun aber zu meinen Fragen.

Der Rumpf ist gebrochen. Wurde zwar geflickt und scheint auch zu halten, aber A) find ich's optisch nicht so den Renner und B) vertraue ich der Klebenaht nicht so 100%ig. Generell könnte die Oberfläche eine Nachbehandlung vertragen!

100_0868.jpg


100_0867.jpg


100_0866.jpg


Womit repariert man nun so einen Rumpf, bzw. wie stellt man fest woraus der Rumpf gemacht ist, und was sich für eine Reperatur eignet!? In diesem Fall ist es jedenfalls kein Laminat. Es scheint sich dabei eher um eine Art Polystyrol zu handeln. Wobei es mir dafür fast zu brüchig erscheint (oder könnte das am Alter liegen?)

Ich habs mir prinzipiell so vorgestellt. Erst mal die Klebenaht wieder öffnen, reinigen und (womit dann auch immer) wieder kleben. Danach den Rumpf verspachteln und schleifen, eventuell eine Lage Glas (so 29g oder 45g Gewebe; über dem Riss vielleicht innen und außen 2 in 45°), Fein- spachteln und -schleifen, Farbe, fertig! (so in etwa :rolleyes: )

Auch das Seitenruder und das Höhenleitwerk scheinen aus dem selben Material tiefgezogen zu sein. Hier stellt sich die selbe Frage! Überhaupt reparieren oder gleich neu in Rippenbauweise aufbauen?

100_0869.jpg


Wenn ich mir das Material so anschaue, fürchte ich aber, dass das so (zumindest das mit der lage Glas) nicht funktionieren wird. Warum? Kann ich nicht sagen, aber sagt mir mein Handwerkergefühl.



Pkt2:

Das kommt erst zu tragen, wenn Pkt1 erledigt ist. Sollte ich den Rumpf nämlich nicht hinkriegen, dann hat sich die Ruderanlenkung ja wohl auch erledigt!

Seitenruder und Höhenleitwerk (als Pendelleitwerk ausgeführt) sind über ziemlich massive Holzstäbe angesteuert die dann aber am Gabelkopf in ein M2 Gewinde übergehen.

100_0870.jpg


Diese würde ich gerne gegen Bowdenzüge tauschen.

Aber wie dimensioniert man diese? Ist ein Tausch überhapt sinnvoll? Alternativen?

Den Flächen hab ich bisher noch keine allzu große Aufmerksamkeit geschenkt. Sie sehen aber soweit gut aus, nur die Verbindung innerhalb des Rumpfes muss erneuert werden. Aber das hat ja noch Zeit.

Der eine oder andere mag sich vielleicht fragen, warum ich mir die Reperatur überhaupt antuen will. Um Erfahrung zu sammeln!
Ich möchte halt nicht nur fliegen, sondern auch bauen.


Also ich hoffe auf eure Hilfe

MFG

Philip
 
Hallo Philip,

ich hab nen Rieti. Hab ihn letztes Jahr halbfertig von einem Bekannten bekommen und fertig gebaut. ist auch schon 1x geflogen. War trotz einiger Umbauten betreffs gewicht immer noch schwanzlastig. hab ihn nochmal erleichtert aber bisher nicht mehr geflogen.

OK Kleben der Plasteteile wie Rumpf mit Stabilit Express. Sieht so aus, als haette dein Vorbesitzer auch diesen Kleber genommen. Das beste was man fuer so etwas nehmen kann. Ich wuere die klebestelle nicht öffnen, nur rundum aussen schoen schleifen (und aufrauhen) und dann ne duenne glasmatte auftragen. - ODER alternativ: 3 ca. 15 cm lange Kohlestaebe innen mit Stabilit einkleben.. links rechts und unten.

Die Schubstange zum HLW: wenn du noch an das Gegenstueck kommst, mach eine schubstange aus kohlerohr mit einem 3mm gewinde am ende. Es gilt nach hinten so wenig als moeglich gewicht zu verbauen.

Hoehenleitwerk und Seitenleitwerk hab ich mit 4cm breiten runden Aussparungen versehen.

Schwerpunkt ist ca. 1 cm hinter dem Flaechenstahl. Ausschlaege: HLW ist eh begrenzt durch die Aussparung im SLW. Neutralpunkt ist exact die Mitte der Aussparung. Seite und Quer was geht - keinesfalls begrenzen.

Die Bremsklappen habe ich nicht Aktiv gebaut. Die braucht man nicht.

wenn du noch was wissen willst...einfach fragen.
 
Hi

@Kangaroo

Danke für deine Antwort.

Das die Rieti sehr schwanzlastig ist, hat mir der Vorbesitzer schon gesagt. Er hat sich mit etwas Blei in der Nase abgeholfen. Das hab ich aber erst mal entfernt. Ich möchte möglichst ohne "Fremdzuladung" den Schwerpunkt hinbekommen. Wenn's nicht geht, kann ich ja immer noch zusätzlich beschweren.

OK Kleben der Plasteteile wie Rumpf mit Stabilit Express. Sieht so aus, als haette dein Vorbesitzer auch diesen Kleber genommen. Das beste was man fuer so etwas nehmen kann. Ich wuere die klebestelle nicht öffnen, nur rundum aussen schoen schleifen (und aufrauhen) und dann ne duenne glasmatte auftragen. - ODER alternativ: 3 ca. 15 cm lange Kohlestaebe innen mit Stabilit einkleben.. links rechts und unten.

Das mit STABILIT scheint wohl die beste Lösung zu sein. Hatte so eine vermutung als ich die klebestelle gesehen habe, war mir aber nicht sicher.
Habe gestern versucht einen Farbeimer (auch aus DURAFLEX aber weicher) zu kleben. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber ohne verstärkung der Naht von innen wird es wohl nicht auf Dauer halten.
Zur Verstärkung hätte ich 1/3mm Kohle genommen.

Dass ich ohne Auftrennen der alten Klebenaht einen sauberen Rumpf hinbekomme, glaub ich nicht. Sieht man auf den Bildern zwar nicht so gut, aber vor allem am Rumpfboden, ist die Naht fast um die Materialstärke versetzt. Oder einfach mit STABILIT auffüllen und schleifen?

Die Schubstange zum HLW: wenn du noch an das Gegenstueck kommst, mach eine schubstange aus kohlerohr mit einem 3mm gewinde am ende. Es gilt nach hinten so wenig als moeglich gewicht zu verbauen.

Was meinst du mit "Gegenstück"? Die Umlenkung auf HLW? Ich konnte die alte Schubstange eigentlich Problemlos ausbauen. Mit einer Spreitzzange den Gabelkopf geöffnet und nach vorne rausgezogen.

Welchen Durchmesser sollte das Rohr haben um sich nicht zu sehr zu verwinden? Wäre da nicht auf hlabem Weg eine Führung sinnvoll?

Ansonsten hätte ich einfach auf einen Kohle -stab/-rohr eine Löthülse M3 gemacht und einen neuen Gabelkopf darauf.

Hoehenleitwerk und Seitenleitwerk hab ich mit 4cm breiten runden Aussparungen versehen.

Hast du da vielleicht ein Bild von? Kann mir das grad nicht so vorstellen.

LG

Philip
 
Zur Verstärkung hätte ich 1/3mm Kohle genommen.
- ja oder so.

Dass ich ohne Auftrennen der alten Klebenaht einen sauberen Rumpf hinbekomme, glaub ich nicht. Sieht man auf den Bildern zwar nicht so gut, aber vor allem am Rumpfboden, ist die Naht fast um die Materialstärke versetzt. Oder einfach mit STABILIT auffüllen und schleifen?
- Das problem ist, dass Stabilit auf Stabilit nicht so der knaller ist. Beim Auftrennen der Klebestelle wird das aber so werden, denk ich. Stabilit loest den Kunstoff an, deswegen ist es der ideale Kleber, z.B. auch fuer ABS. Stabilit kannst du natuerlich auch als Fueller nehmen und dann schleifen. Dafuer gedacht es es aber nicht.
Vielleicht solltest est nur mal innen verstaerken und den Rieti so fliegen. Die Frage ist ob es der Flieger dann wert ist eine aufwendige Schoenheitsreperatur zu bekomme?


Die Schubstange zum HLW: wenn du noch an das Gegenstueck kommst, mach eine schubstange aus kohlerohr mit einem 3mm gewinde am ende. Es gilt nach hinten so wenig als moeglich gewicht zu verbauen.
Was meinst du mit "Gegenstück"? Die Umlenkung auf HLW? Ich konnte die alte Schubstange eigentlich Problemlos ausbauen. Mit einer Spreitzzange den Gabelkopf geöffnet und nach vorne rausgezogen.
Welchen Durchmesser sollte das Rohr haben um sich nicht zu sehr zu verwinden? Wäre da nicht auf hlabem Weg eine Führung sinnvoll?

- Ein Rohr mit 3mm innendurchmesser ist OK, braucht keine fuehrung.

Ansonsten hätte ich einfach auf einen Kohle -stab/-rohr eine Löthülse M3 gemacht und einen neuen Gabelkopf darauf.
-3mm gewindestange einkleben und neuen Gabelkopf ist am einfachsten

Hoehenleitwerk und Seitenleitwerk hab ich mit 4cm breiten runden Aussparungen versehen.
Hast du da vielleicht ein Bild von? Kann mir das grad nicht so vorstellen.

-bild nicht, ist wieder bebuegelt - dafuer zeichnung des HLW von oben:
hlw-con-bulbas.jpg
 
Hi

Danke für die Tips (das mit den Löchern hab ich jetzt auch geschnallt ;) )

Ich werds mal probieren.

Vielleicht solltest est nur mal innen verstaerken und den Rieti so fliegen. Die Frage ist ob es der Flieger dann wert ist eine aufwendige Schoenheitsreperatur zu bekomme?

Ich werd mich erst mal darauf beschränken, die Rieti wieder flugtauglich zu machen. Für Kosmetik ist dann immer noch Zeit.
Ob sie's wert ist? Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden! ;) In diesem Sinne geht's mir mehr ums basteln.

Danke nochmal

MFG

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten