Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie es eich geht, aber ich finde die Beleuchtungsanlagen für Flugzeuge sind ehr schlecht die es so auf dem Markt gibt.
Mein Ziel war es, eine große Cessna "Scale" zu beleuchten und dies über die Funke regeln zu können.
Nach einiger Suche wurde mir ein Kontakt zu einem Entwickler solcher Komponenten gegeben und was soll ich sagen, ich habe meine Lichtanlage bekommen
Sie beinhaltet Strobe, Tail, ACL, Pos und Landelicht, alles über LED.

Ein Mini Baubericht heute Abend, für den den es interessiert
 
Hi,

mich interessiert das! Ich baue gerade selbst sowas in der Art. Mich würde auch interessieren was du bezahlt hast.

Hat der Entwickler sich rechtlich abgesichert? Wenn ja wie? Ist es z.b. ein Bausatz...

Danke
Gruß Daniel
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Da freue ich mich schon auf heute abend wenn es dann mehr infos dazu gibt. Vielleicht kannst du ja auch Foto's davon posten (aber ich denke das wirst du eh machen). Ich freue mich schon.
 

Sushi

User
Das Thema interessiert mich auch, weil etwas ähnliches hier auch noch ansteht. Eigentlich(!!!) ist da ja nichts großartiges dabei, aber bis man das dann alles fertig hat und alles funktioniert ist es doch Arbeit. Wie meinte ein Prof heute in der Übung: "Es nutzt nichts, wenn wir Elektro-Eunuchen sind, und wissen, wie es theoretisch geht. Wir müssen das mal gemacht haben."

Von daher bin ich gespannt auf deinen Bericht.

LG, Björn
 
Hi!

Was ich bezahlt habe ist nicht representativ, da ich sozusagen alpha-Tester bin und wenigstens bei der Definition der Anforderungen mit dabei war.
Man muss aber sagen dass ein klomplettes Set wohl nicht wirklich billig aber durchaus preiswert ist.
Immerhin liegt der Preis von 2Stück 5 Watt LED (für ACL) auf ALU-Stern schon da, was ein TGY-Set vom china Mann komplett kostet.

Was mich jedoch freut, ich kann das Set entweder direkt am Empfänger anschließen und darüber betreiben oder über eine mitgelieferte Y Weiche nur das Signal nutzen und die Dioden über ein getrenntes BEC betreiben.

Wünschenswert ist ein freier Reglerkanal
Grundfunktionen sind:
kein Signal vom Regler = Beleuchtung incl Landescheinwerfer permanent an!
Über 2 Stufenschalter oder Drehregler:
- alles aus
- Flugbeleuchtung an
- optional Start/Landescheinwerfer dazu

Ich bin selbst gespannt was mit erwartet, immerhin komme ich in Summe aller 9 LEDs auch ca 24Watt Lichtleistung >> ja wirklich nicht 2,4



Viele Grüße
Thorsten
 

rkopka

User
Ich bin selbst gespannt was mit erwartet, immerhin komme ich in Summe aller 9 LEDs auch ca 24Watt Lichtleistung >> ja wirklich nicht 2,4
Dann paß nur auf, daß du das nie im Dunklen oder in der Dämmerung benutzt !
Wenn du ungünstig reinschaust, siehst du längere Zeit nichts mehr. Ich muß schon bei einem Shockflyer mit in Summe etwa 10W (SMD Streifen, also breiter Abstrahlwinkel) aufpassen, daß ich aus der Nähe nicht voll reinschaue, sonst behindert das deutlich.

RK
 
Leider hat es um einiges länger gedauert bis ich mal wieder schreiben zum schreiben kam.

Nun aber der versprochene KURZbericht:
Hier das Set das ich bekommen habe.

set.jpg


Es ist vollständig, gut sortiert und und sauber beschriftet. Besonders geil finde ich dass ein 8 poliger PC Stecker zum Anschluß an das Lichtmodul vorgesehen ist, so kann ich die komplette Installation der Lichtanlabe im Flieger belassen und das Steuermodul als solches recht schnell in einen anderen Flieger stecken und anschließen.

Die LEDs werden also als erstes an den Flieger geklebt.
Hier 1-2 Impressionen.
Das ACL im Seitenleitwerk. Natürlich ist auch noch eines unten am Bauch das Fliegers
acl.jpg

Das Stobe Licht im "Tail" > Schwanzende (nur prov. angeschlossen)
strobe_tail.jpg

Hier die rote Wing-Dauerleuchte + Wingstrobe
winglight.jpg

Zu guter Letzt die Landelichter in der Nase.
landescheinwerfer.jpg

Die Verkabellung mit Lackdraht, und normaler Litze, dazu die Steckverbinder an den Flächen war dann doch um einiges aufwändiger wie zuerst gedacht. Vorallem war es Zeit raubend.
 
...und weiter geht es.

Wie bereits geschrieben war die Verkabellung doch recht nervig wenn man alles sauber verlegen will. Das Tail Strobe ist zwar momentan nur provesorisch angeschlossen, der Rest passt aber.

Hier noch mal ein Bild der Verkabellung die angeschlossen wurde und noch wie Eingeweide aus dem Bauch hängen. Dank der guten Beschriftung muss man aber sagen dass es mit etwas Obacht recht einfach ging.
kabel.jpg

Zum Abschluß noch mal ein Bild, das den Betrieb zeigt.
fertig.jpg


Ein kleines youtube Video das die echte Leuchtkraft zeigt, kommt gleich
Da ist es schon:
http://www.youtube.com/watch?v=n2z9Vs0N0Jk

Viele Grüße Thorsten

Zu den 1-2 Problemen die sich ergeben haben, komme ich heute Abend und hoffe dabei auf Eure Mithilfe bei der Lösung.
 
Hallo zusammen,


wie bereits beschrieben lief der Einbau soweit reibungsfrei, jedoch habe ich das Problem dass die Pos.Lichter und die Landescheinwerfer flackern, bzw etwas dunkler werden wenn die Blitze angehen. Es scheint so als würde die Spannung dann etwas abknicken. Kann man da etwas dran ändern? Zu letzt hatte ich vor 10 Jahren diesen Effekt wenn der Bass im Auto zuschlug und das Licht dunkler wurde. Dafür gab es große Pufferkondensatoren. Kann ich mein Problem ggfls auch mit nem Kondensator lösen?

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten
 

Anderl

User
Servus

jedoch habe ich das Problem dass die Pos.Lichter und die Landescheinwerfer flackern, bzw etwas dunkler werden wenn die Blitze angehen

das Set entweder direkt am Empfänger anschließen und darüber betreiben oder über eine mitgelieferte Y Weiche nur das Signal nutzen und die Dioden über ein getrenntes BEC betreiben

Nein, diese Einschätzung ist falsch!!!
Du hast eben nicht die Wahl!

2Stück 5 Watt LED (für ACL) auf ALU-Stern

Eine rote 5Watt LED zieht unter Vollast etwa 1,4A!
Schau mal hier im Datenblatt für eine 5Watt LEDhttp://www.reichelt.de/LED-High-Power-Module/LED-H5WMA-RT/index.html?;ACTION=28;LA=3;ARTICLE=96860;GROUPID=3031;GROUP=A535;SID=32TS966H8AAAIAABa40LMb8351baeb554781ee49562c2e083808c
Macht bei 2 Stück satte 2,8A.

komme ich in Summe aller 9 LEDs auch ca 24Watt Lichtleistung

Ich weiß nicht wie stark die restlichen 7 LED sind, aber du kannst das nicht am Empfänger direkt betreiben. Schau mal in die Datenblätter der LEDs.
Sollte es sich bei den anderen 7 LED lediglich um die 1 Watt variante handeln und die auf vollgas laufen, saugt allein deine Beleuchtung 7x 300mAh = 2100mAh. Kommen jetzt die 5 Watt Blitzer, dann saugt deine Lichtanlage kurzzeitig 4,9A aus der Leitung. Die BECs der Regler haben in der Regel 5A. Was glaubst du, was jetzt noch für die Servos und den Empfänger übrig bleibt?

Eine 1 Watt LED zieht etwa 300mAh, eine 3 Watt LED etwa 700mAh und eine 5 Watt kommt auf bis zu 1400mAh (alles unter max. Leistung).

Wenn du das direkt am Empfänger anschließt, überlastest du den Empfänger und das BEC des Reglers. Das ist auch der Grund warum der Rest dunkler wird wenns blitzt. Das BEC bekommt den Strom schon für die Lichtanlage nicht her. Von einer sicheren Versorgung für die Servos und den Empfänger selbst reden wird hier noch gar nicht
Lass den Empfänger aus der Sache raus und zieh den Strom über ein getrenntes, eigenes BEC und nimm vom Empfänger nur das Steuersignal.

Sorry, aber der Spruch muss jetzt noch sein:
Wenn man nicht viel Ahnung hat, Finger weg von Modifikationen der Empfangsanlage!

Stell dir mal vor dein Flieger lässt sich wegen so einen Mist nicht mehr steuern und knallt in den Zuschauerraum.


Gruß

Anderl
 

Anderl

User
Ach ja, um dein Frage zu beantworten:

Nein, du kannst das nicht mit einem Kondensator lösen!
Nur mit einer eigenen völlig autarken Stromversorgung mit mindestens 5 A für deine gigantische Lichtanlage, die mit dem Regler BEC und dem Empfängerstrom nichts zu tun hat.
 

rkopka

User
Sollte es sich bei den anderen 7 LED lediglich um die 1 Watt variante handeln und die auf vollgas laufen, saugt allein deine Beleuchtung 7x 300mAh = 2100mAh. Kommen jetzt die 5 Watt Blitzer, dann saugt deine Lichtanlage kurzzeitig 4,9A aus der Leitung. Die BECs der Regler haben in der Regel 5A. Was glaubst du, was jetzt noch für die Servos und den Empfänger übrig bleibt?

Eine 1 Watt LED zieht etwa 300mAh, eine 3 Watt LED etwa 700mAh und eine 5 Watt kommt auf bis zu 1400mAh (alles unter max. Leistung).
Oben stimmts doch, also bitte die Einheiten nicht mißhandeln, es sind auch hier nur A, keine Ah.

Normalerweise würde ich den Antriebsakku als Versorgung empfehlen, aber ein Modell mit solchem Licht hat wohl mehr als 3s und bei den Strömen fallen auch die Balancerkabel weg, und die Akkus würden die asymmetrische Belastung wohl spüren.

Bis ca. 1A würde ich die Versorgung über den Empfänger noch akzeptieren, entsprechend starkes BEC vorausgesetzt, darüber aber nicht mehr. Und auch nicht, wenn das Licht PWM geregelt wird. Dabei können einfach zuviele Störungen einstreuen.
Ich hatte mal einen Nuri mit einigen LEDs die kreisförmig verbunden waren. Versorgung aller LEDs in Reihe über einen Hochsetzsteller. Die Störungen waren so massiv, daß an Fliegen nicht zu denken war. Ich mußte auf eine reine Akkuversorgung umstellen, dann war Ruhe.

RK
 
Hi,

ich habe auch eine Elektronik entwickelt, um Beleuchtungsaufgaben zu erfüllen.
Bei mir werden die Leds direkt aus dem Antriebsakku versorgt. Es gibt 20 Schaltkanäle.
Wovon 4 dimmbar (PWM) sind.
Insgesamt können 6-8W (das muss ich noch genau Testen) Leistung übertragen werden. Die Steuerelektronik, wird aus dem Empfänger versorgt. Dadurch wird das Bec bzw. die Empfängerstromversorgung nur mit maximal 10mA belastet.
Es ist möglich die Beleuchtung über 2 Empfängerkanäle zu steuern.

Bei ersten Tests, waren keinerlei Störungen oder Beeinträchtigungen feststellbar.

Ich werde demnächst noch genauer, in einem eigenem Thread, darüber berichten.

Gruß Daniel
 
HI!

So, da ist ja hier mehr geschrieben worden wie ich dachte!
Mal kurz zusammengefasst meine Statements:
Ich habe nicht vor, bei diesem Flieger mit dieser Beleuchtung die Stromversorgung über das BEC des Reglers zu sichern.
Bei anderen Modellen in die ich das Modul bei Bedarf aber einpflanze und die deutlich weniger Strom ziehen, ist es ne Option.
So habe ich das Modul zB auch schon in nem großem Segler gehabt und über den Steuerkanal alles ausgeschaltet. Bei einer Aussenlandung (die ich nicht hatte), hätte ich einschalten können um anstatt dem Licht einen Ortungspiepser zu versorgen.

Der Flackereffekt ist auch behoben. Das Kabel das aus dem Modul raus kommt ist (egal wie ich es anschließe) einfach viel zu dünn. Habe Testweise mal ne 1mm² Leitung direkt angelötet und genau so wie vorher bei den ersten Tests direkt an die 6V Quelle angeschlossen und schon flackert nichts mehr. Es gibt eben Sachen da ist 0,25 Litze nicht geeignet.

Grüße
Thorsten
 

foobar

User
Ich wuerde hier gerne noch kurz auf das Projekt von Johannes alias der-frickler hinweisen:

http://der-frickler.net/modellbau/avr/flightlight

"Lichtmodul auf Basis des ATMega8. Mittels einem Proportional-Kanal oder 3-Stufenschalter können nacheinander (je nach Knüppelstellung) Positionslicher (an den Flächenenden vorne, links rot, rechts grün), Blitzer (2x weißes blitzen an den Flächenenden hinten, dann 1 Sec. Pause, dann 1x rotes blitzen am Leitwerk, dann 1 Sec. Pause) und Landescheinwerfer eingeschaltet werden."

Ich habe das gerade nachgebaut und bin sehr zufrieden...
 
Neues Licht Modul

Neues Licht Modul

6 unabhängig programmierbare LED Ausgänge pro Modul
Bis zu 24 unabhängig programmierbare LED Ausgänge durch Master-Slave-Verbindung mit weiteren Modulen
Unterstützung für RGB- LED‘s
Sequenzauswahl, Ein- und Ausschalten sowie dimmen von LED’s per Empfänger
Alternative Sequenzauswahl über Jumper Eingänge (Standalone)
Versorgungsspannungsmessung mit Warnfunktion
Bis 2 Ampère pro Ausgang, Eingangsspannungsbereich 5 – 16 Volt
Dank Firmware Upgrades immer auf dem aktuellsten Stand
Vorprogrammierte Sequenzen: FAI - Blinken / Knight Rider / Dimmen / RGB Funktion
Beleuchten Sie ....

Helikopter
Flugzeuge
Modellautos
Eisenbahnen
Standmodelle
Sie können das Modul aber auch an anderen Orten einsetzen wie

Indirekte Beleuchtung für Wohnzimmer
Motorrad (Goldwing)
Machen Sie Kunst mit Licht
Auto Tuning / Innebleuchtung / Unterbodebeleuchtung
... lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf .....

Endlich Lieferbar.....
und bezahlbar,kein Vergleich zu andern Modulen


Gruss

Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten