Dynamischer Elektrosegler ca. 3m für`s Flachland

Ich bin auf der Suche nach einem Elektrosegler im 3m Bereich für`s Flachland. Was kommt da so in Frage?

Dieser sollte auch bei etwas kräftigerem Wind gut in der Thermik zu fliegen sein. Auch mag ich etwas Dynamik beim Fliegen.
Der Pace EF4L wär glaube ich ein Passender :) - ist aber erst wieder ab 3/2012 lieferbar.:cry:
 
Ellipschen.....

Ellipschen.....

Ellipse 2,
hab ich grad (nach 6 Jahren Keller:rolleyes:)
mit einem 5s APL 3000 45C reanimiert:)
,,Zaghafter'' Erstversuch mit ,,nur'' 120 Amp. ergab so ca.
5 Sek Steigzeit für ordentliche Höhe.
Segelt immer noch verdammt gut....:D

Gruß Andy Reisenauer
 

robi

User
Der Macchiato von Valenta mit 2,9 m Spannweite.
Nimmt willig Thermik an und macht ordentlich Druck beim Heizen !

Robert
 

robi

User
Noch ne Anmerkung:
da du ja auf den Pace schielst: den Macchiato gibt es auch als Voll-Carbon Variante
 
Danke für eure zahlreichen Tips !!

Der Macchiato kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Muss ich mir noch mal alles genau anschauen.

Bei wieviel Wind läßt sich denn so ein Teil noch brauchbar fliegen?

Ich hab bisher nur 1,5m 400g Segler geflogen - da ist schon bei ca. 25kmh Schluß mit lustig.
 

robi

User
Danke für eure zahlreichen Tips !!

Der Macchiato kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Muss ich mir noch mal alles genau anschauen.

Bei wieviel Wind läßt sich denn so ein Teil noch brauchbar fliegen?

Ich hab bisher nur 1,5m 400g Segler geflogen - da ist schon bei ca. 25kmh Schluß mit lustig.

Nur als Vergleich:
Also mein Stiletto (Voll-GFK - 2,54 m SW) bin ich kürzlich bei föhnigem SW an der Teck ("Zahnbürste") geflogen. Statt dem original Carbon Flächenverbinder habe ich mir mal ne Stahlversion gebaut. Der hatte an diesem Tag Premiere !! Gewicht: 456 gr. statt der 64 gr. vom Carbonteil ;)
So von ca. 43 gr/dm² auf ca. 52 g/dm² aufballastiert war der 40er Wind null Problemo. Der Stiletto ist gespeeded, dass mir Angst und Bang geworden ist. Aber der hat das gut weggesteckt.

Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem "MAC" auch nicht viel anders wäre. Der hat bei
meiner Konfig auch ohne Aufballastierung bereits 48 gr/dm².

Also generell denke ich mal das die ganzen GFK Fullys dich beeindrucken werden, wenn du
von 400 gr. Fliegern kommst ;)
Mir ging´s jedenfalls so ! Aaaaaber, man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung und
will sehr bald MEHR ;);)

Robert
 
Wir haben hier keine Hänge, Windenschlepp & Flitschen fällt auch aus:

Brauche ich Vollkohle oder D-Box zum "Elektrostart-Flachland-Thermik-Rumheizen" oder tut es da auch GFK?

Welche Servos (Stellkraft/Haltekraft) sollte man für Wölb, Quer, PLW & SLW in dieser Größenklasse verbauen?
 

robi

User
Wir haben hier keine Hänge, Windenschlepp & Flitschen fällt auch aus:

Okay, das hättest du ja schon vorher sagen können...

Aaaalso: heute nachmittag war ich "hinterm Haus auf ner Wiese", also pures Flachland mit meinem Mac unterwegs: Thermik satt, leichter Ostwind.

Nach Handstart und 15 sec Elektrothermik den Motor aus und auf die Pirsch: an der großen
Baumhecke neben dem Bauernhof steht eigentlich immer was und auch diesmal !

Der Mac zieht seine Kreise und müllert auf bis "janz klein". Die Klappen auf Speedstellung, Knüppel nach vorn und er heizt an, dass es eine wahre Freude ist. Die Überfahrt in Höhe umgesetzt, die Klappen auf "aufmüllern" und dann wieder den Hausbart angestochen und das gleiche Spiel von vorn :):)
So ging´s den ganzen Nachmittag. Weiß auch nicht warum ich dem Mac einen 2.650 mAh Akku spendiert habe.... bis hierher habe ich keine 200 mAh verbraten.
Zum Schluss dann doch noch etwas den MVVS gequält, damit der Akku leer wird.
Mit 4S Akku und 13 x 6,5" AeroNaut Carbon LS steigt er senkrecht und dass bei moderaten Strömen von gemessenen 38 A !! Übrigens auf die 13 x 6,5" bin ich durch den Drive Calculator gekommen. Ein herzlichen Dank an die Programmierer !!!

Also Servo kannst du die nehmen die Valenta im Bauplan empfiehlt: die Hitec 125 bzw. 5125.
Durch nen guten Draht zum Graupner, setze ich die DES448 BB MG für QR und WK ein.
Für HR und SR die DES567 MG.
Also eben ordnetliche 10 mm Servos für die Fläche und 12 bis 13 mm Servos für den Rumpf.
Bei so einem tollen Flieger sollte man an den Servos nicht sparen, du brauchst aber auch nix extravagantes verbauen.

Zum Thema Kohle: ich habe den Mac mit D-Box und hab´s nicht bereut und brauche mir keinen Kopf machen: so gebaut hält der alles aus, was ich fliegen kann und will.
Ich kann hingucken wie ich will, selbst bei "Rechteck" Kurven tut´s nicht mal nen Zucken an den Flächenspitzen, so bretthart ist das Teil.

Habe aber auch keinen Vergleich zu einen reinen GFK Flieger. Aber vielleicht besorgst du dir doch noch mal
ne Flitsche, dann bist du froh, wenn Du etwas mehr Kohle für etwas mehr Kohle investiert hast.

Der Mac ist ein echter Allrounder, ob Hang oder Flatlands. Ich jedenfalls kann ihn wärmstens empfehlen.

robi
 
Auch nicht schlecht das Teil. Klasse Speed-Vídeo auf der Webseite.

Scheint mir aber eher ein Hotliner zu sein. D.h. rumheizen mit Motor.
Ich bin eher für rumheizen ohne Motor.

Was mir an diesem gut gefällt:

Packmaß 1,2m :eek:
3-teiliger Flügel
2-teiliger Rumpf

Gibt es auch ähnliche-größere Modelle mit teilbarem Rumpf?

Also, ich habe zwar schon ein anderes Projekt.
Aber mit ähnlichen Anforderungen würde ich momentan den Fireblade favorisieren.
http://www.paritech.de/modellbau/fireblade.php
 
Hallo,

der Fireblade wurde in Karsruhe von Vogt Modellbau vorgeflogen. Die Vorführung war wirklich beeindruckend.

Ich muss noch üben, aber der steht nun bei mir ganz gross auf der Wunschliste.

Gruß

Dieter
 
Erforderliche Motorleistung?

Erforderliche Motorleistung?

Wieviel Watt sollte der Motor so bringen um so ein 3m Gerät zügig auf Höhe zu bringen? Ich schätze mal so 350-400W ?? Hotliner muß er aber nicht werden.
 

robi

User
Wieviel Watt sollte der Motor so bringen um so ein 3m Gerät zügig auf Höhe zu bringen? Ich schätze mal so 350-400W ?? Hotliner muß er aber nicht werden.

Als Anhaltspunkt sind die 400 Watt mal ne gute Ausgangsbasis.

Bloss die Watt allein machen´s ja nicht, sondern der Schub in Gramm den die LS produziert.

Da kann man sehr gut mit dem Drive Calculator verschiedene Antriebskonfis durchrechnen
und es ist erstaunlich, dass man zum Teil gleichen Schub bei deutlich weniger [A] bez. [W]
bekommen kann, wenn nur die LS zum Motor und zur Spannung richtig ausgelegt werden !

In meinem speziellen Fall waren es konkret 120 Watt Unterschied bei annähernd gleichem Schub.

Auf der Homepage von Kontronik siehst du auch verschiedenste Antriebsauslegungen.
Guckst du hier: http://www.kontronik.com/index.php?option=com_content&view=article&id=81%3Akora-15-empfehlungssicht&catid=30&Itemid=27&lang=de

Da ist auch so ein Beispiel dabei wie man circa 1,5 kg Schub mit nur 250 Watt / 25 A oder auch mit 370 Watt / 37 A erzeugen kann.

robi
 
@Helmi74: Danke für den Link!

@robi: Wieviel Schub hast du denn in deinem Modell? Welchen Motor verwendest du? Mit dem DriveCalc rechne ich auch immer. Leider sind da noch nicht alle Motoren drin.
 

robi

User
@robi: Wieviel Schub hast du denn in deinem Modell? Welchen Motor verwendest du? Mit dem DriveCalc rechne ich auch immer. Leider sind da noch nicht alle Motoren drin.

Motor: MVVS 4.6 / 840 Sport
Regler: noch den CONTROL 70 von Graupner, Koby 70 LV ist bestellt
Akku: Turnigy 4s - 2.650 mAh, paßt super rein in den Macchiato
LS: 13 x 6,5" AeroNaut
--> bringt laut Drive Calculator knapp 3,3 kg Schub:

Bild 1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten