PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Diablotin Teil2: Die Fortsetzung der Fortsetzung

Seiten : 1 [2]

Gerd Giese
09.11.2002, 07:03
Hi Jan,
das Problem beim theoretischen Errechnen ist immer, dass nur die angegeben als "tatsächliche" Prop-Größen und nicht die Gemessenen (Steigung), zum Ergebniss führen! In diesem Fall hast Du eine Widersprüchlichkeit aufgedeckt! :p Ich folge daraus, dass dieser (Euer) Prop eine kleinere Steigung hat. Es deutet 1. der geringere Schub und 2. der geringere Strom darauf hin! ... oder mein Programm ist für die Tonne - dann aber müßten wiederum alle meine und die meisten von Gerhard's Kontrollmessungen falsch sein - mmmh (???)
Um das noch zu bekräftigen, schau dir mal diese Werte (ganz unten) (http://www.gunterkreutz.de/MFI_2_2002/Diablotin.pdf) an einer 17*9 - 14ZP&M an! (14Z - 5700U/min - 69 A !!!)

Trotzdem: Es würde mich interessieren, ob es bei den LRKs Antriebe gibt, die (bei geringerem Gewicht, schließlich muss kein Getriebe 'rumgeschleppt werden) mehr bringen als mein LMT/Reisenauer, also bei gleicher Eingangsleistung und bei praktikablen Prop-Kombinationen mehr Standschub, bzw. bei gleichem Standschub und gleicher Spannung weniger Strom. Deshalb würde ich gerne mal mehr vermessen. Einen Hacker-Standard-Antrieb z.B., aber vielleicht auch ein paar LRKs oder andere....
Auch ich möchte hier KEINEN Glaubenskrieg lostreten! Willst Du meine Ehrliche Antwort?
NEIN, ich kenne keinen LRK der es mit einem optimalen 2-4Poler+Getriebe aufnehmen kann!
Der LRK ist ein perfekter Ersatz, weil er mit minimalsten mechanischen Teilen viel Leistung erzeugen kann und das bei Eigeninitiative auch GERINGEREN Kosten, das macht wohl den Reiz aus! - meine Meinung - Er kann aber immer alles nur "fast" so gut - NOCH!

... oh, oh, meine Birne ist doch schon so weich! :rolleyes:

Gruß
Gerd

[ 09. November 2002, 10:24: Beitrag editiert von: gegie ]

Jan
09.11.2002, 10:39
Hallo Gerd,
ich fürchte, wir werden beide auf den Kopf bekommen, wenn sich diese These mal herumspricht. :D

Der Messwert mit den 69 A hat mich immer schon entsetzt. Vor allem, weil er zu glühenden Akkus führen dürfte (was er wohl auch getan hat, ich erinnere mich dunkel an zusammenschrumpfende Schlumpf-Schläuche, äh... Schrumpf, netter Tippfehler). Der Akku-Wirkungsgrad dürfte bei Verlustleistungen, die einem Lötkolben zur Ehre gereichen dürften, miserabel sein.
Entsprechendes gilt für den Motor. LMT braucht keinen extra Kühlmantel (der Steller übrigens auch nicht), und man kann ihn auch bei 35 Grad im Schatten voll belasten (ohne heiße Finger beim Anfassen).

Vielleicht ist der Hacker-Standard-Antrieb auch einfach nur zu scharf angelegt. Ich erinnere mich dunkel, dass der Antrieb ursprünglich von Hacker auch für eine kleinere Luftschraube als die 17*9 ausgelegt war.

Ich weiß schon, dass ich von verschiedenen Leuten mehr oder weniger sanft mit Skepsis konfrontiert wurde, wg. meiner Laufzeiten, dem jeweils gewählten Flugstil und den niedrigen Geräte-Temperaturen.

Noch mal meine These: Ich habe den Eindruck, dass der LMT die Luftschraube 17*9 Zweiblatt mit einer viel geringeren Eingangsleistung auf die entsprechenden Drehzahlen (und Standschubleistungen) beschleunigt als LRK, Hacker, Kontronik, Schulze oder sonst wer.

Das käme aber auf einen Versuch an. Wir bräuchten Vergleichsmotore! Bei allen Schwächen unseres Versuchsaufbaus: Wenn man die gleichen Versuchsbedingungen verwendet (also den gleichen Messaufbau), dann sollte man schon vergleichen können. Ich kriege außerdem ein Labor-Netzteil mit 20 Volt und 80 Ampere zur Verfügung gestellt. (Den freundlichen Spender möchte ich hier nicht outen, kann der ja selbst tun, er liest gelegentlich mit). Jetzt müssen wir nur mal anfangen zu messen. Ich hätte richtig Lust drauf. Und einen Ingenieur und einen Mathematiker hätten wir auch an Bord, damit die Zahlenmengen verwaltet werden könne. Da muss doch was bei rauskommen.

BITTE BETEILIGT EUCH!!! WIR BRAUCHEN ANTRIEBE ZUM MESSEN! UND LEUTE MIT BEGEISTERUNGSFÄHIGKEIT. Den Gerhard müssen wir ganz nebenbei wieder aufbauen. Der sagt, er sei (im Hinblick auf die Messerei) frustriert.
(Für die bei den Messungen legendär gute Stimmung und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ich besorge für das nächste Mal einen Kasten Apfelsaft und Sprudel und einen Korb "Laug'nbrätzn" :D )

Heinz-Werner Eickhoff
09.11.2002, 10:57
Ähhmm....
könntet Ihr wohl freundlicherweise Teil III erstellen.

Jan
09.11.2002, 11:17
Hallo @ absolut alle:

STOPP.

Wir müssen leider hier Schluss machen und an anderer Stelle weitermachen. Die Forums-Software kriegt sonst Schwierigkeiten. Dieser Thread ist

<<<hier>>> (http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=000552)

fortzusetzen.

Motto: ..die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung, immer noch für alle, die noch nicht genug haben.